Sie haben aber schon gelesen, was ich geschrieben habe, oder? Es geht nicht darum, dass ich nicht damit zurecht kommen würde, privat käme ich damit zurecht, das reicht mir aber nicht, denn ich kann damit meinen Job nicht machen, wenn die Verzerrungen bleiben.benkhoff hat geschrieben:Millionen von Menschen kommen sehr gut zurecht mit Gleitsichtgläsern und sehen entspannt und bequem, warum sollte es ausgerechnet bei Ihnen nicht "funktionieren"?? Was haben sie denn für eine Glasart gekauft? Das ist entscheidend. Was steht auf der Rechnung/im Brillenpass für eine Glas-Art/-Sorte/-Hersteller?
Angenommen, meine Werte würden korrigiert und wir gehen nun mal von völlig korrekten Werten aus... Wird es bei einer korrekt eingestellten Gleitsichtbrille auch mit teureren Gläsern immer Verzerrungen geben?Robin hat geschrieben:Definitiv gibt es das Recht auf einen Nachbesserung!
Leider habe ich keine Angaben zu den Gläsern (Stärken, Glashersteller und -Typ etc.) finden können. Das bunte Bild mit den Sehbereichen deutet aber darauf hin, das etwas mit der Brille noch nicht optimal ist. Insoweit kann es durchaus möglich sein, das eine Gleitsichtbrille doch funktioniert. Also - am Besten noch einmal zu dem Optiker zurück und die Probleme schildern!
....aber wir vielleicht?Tami hat geschrieben:Auf dem Auftragsschein steht Gold:Opt.VariView-ZS08 K-S16.
Mir sagt das nichts und mir nützt es auch nichts, wenn man mir bei Apollo auf Nachfrage, die genaue Glasart nennen sollte. Das sagt mir dann eben so wenig und ich wüsste auch nicht, welche Glasart ich kaufen sollte, ob der Unterschied dann wirklich gravierend wäre. Eben das kann ich nicht einschätzen.
so ist esTami hat geschrieben:Dann heißt es wieder, mit besseren Gläsern und richtigen Werten würden keinerlei Verzerrungen mehr auftreten.
nur in zwei sehr kleinen Bereichen, nämlich sehr weit außen unten und sehr weit nasal unten. also in Bereichen, wo man zu 99,99% nie durchschaut. Fazit. Je besser die Gläser sein sollen, je verträglicher, umso teurer. Bei "Billig-Gläsern" sind stärkere Verzerrungen und Einschränkungen normal.Tami hat geschrieben:Angenommen, meine Werte würden korrigiert und wir gehen nun mal von völlig korrekten Werten aus... Wird es bei einer korrekt eingestellten Gleitsichtbrille auch mit teureren Gläsern immer Verzerrungen geben?
könnte sinnvoll seinTami hat geschrieben:sondern gleich den Optiker wechseln
das ist mittlerweile nicht nur Ihr EindruckTami hat geschrieben:Die Frage ist auch, werden bei Apollo überhaupt Brillen/Gläser angeboten, die diesen Anforderungen gerecht werden können. Ich habe inzwischen den Eindruck, die gibt es dort nicht.
In wie weit Apollo für Sie die richtigen Gleitsichtgläser anbieten kann und will möchte ich hier nicht beurteilen. Ihrem Eindruck kann ich aber auch nicht widersprechen. Vermutlich wird A... auch keine Pronbleme machen, wenn sie die Brille zurückgeben wollen (da sie denen viel zu viel Arbeit machen würden).Tami hat geschrieben:Angenommen, meine Werte würden korrigiert und wir gehen nun mal von völlig korrekten Werten aus... Wird es bei einer korrekt eingestellten Gleitsichtbrille auch mit teureren Gläsern immer Verzerrungen geben?Robin hat geschrieben:Definitiv gibt es das Recht auf einen Nachbesserung!
Leider habe ich keine Angaben zu den Gläsern (Stärken, Glashersteller und -Typ etc.) finden können. Das bunte Bild mit den Sehbereichen deutet aber darauf hin, das etwas mit der Brille noch nicht optimal ist. Insoweit kann es durchaus möglich sein, das eine Gleitsichtbrille doch funktioniert. Also - am Besten noch einmal zu dem Optiker zurück und die Probleme schildern!
Ja, aber vermutlich wesentlich besser wie zur Zeit
Dann kann man sich das ganze Theater nämlich sparen, die Gleitsichtgläser nachbessern zu lassen.
Da vermutlich die Stärken und/oder die Zentrierung nicht OK ist, sollte die auf jeden Fall geprüft werden. Außerdem macht die Gleitsichtbrille auf jeden Fall sinn (nur am Bildschirm evtl nicht - das wäre noch auszuprobieren)
Die Frage ist weniger, habe ich selbst das Recht oder hat der Optiker das Recht? BEIDE Wenn eine Gleitsichtbrille so oder so nicht funktioniert, möchte ich nicht erst nachbessern lassen, sondern gleich den Optiker wechseln, denn ich wurde ja nicht hinreichend beraten und mir wurde wahrscheinlich eine Brille verkauft, die meinen Anforderungen nicht gerecht werden kann.
Die Frage ist auch, werden bei Apollo überhaupt Brillen/Gläser angeboten, die diesen Anforderungen gerecht werden können. Ich habe inzwischen den Eindruck, die gibt es dort nicht.