Spalt zwischen Gestell und Glas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
W
Württembergerin

Spalt zwischen Gestell und Glas

Beitrag von Württembergerin »

Hallo, vor vier Wochen bekam ich meine neue Brille mit Vollrandfassung. Leider stellte ich bereits nach einer Woche fest, dass der Lack an der Fassung abging. Für meinen Optiker und mich kein Problem: Selbstverständlich wurde mir ein Ersatzgestell bestellt und meine „alten“ Gläser wurden eingearbeitet.

Ich stellte dann fest, dass auf beiden Seiten seitlich und unten ein Spalt von mindestens zwei Millimetern zwischen Glas und Gestell war. Größere Menschen, die mir gegenüber standen, konnten zwischen Glas und Gestell hindurchsehen. Auch von der Seite war das sehr auffällig und sehr unschön, zumal ich doch sehr dicke Gläser habe.

Auf meine Reklamation tat die Optikerin sehr überrascht und sagte, dass habe sie übersehen und es würde selbstverständlich gerichtet. Mittlerweile beträgt der Spalt nur noch ein Millimeter und es heißt, dass sei normal und nicht anders machbar, das Metallgestell müsse sonst so sehr gebogen werden, dass die Gefahr bestände, dass der Lack abplatzt.

Ich bin mir ganz sicher, dass bei dem ersten Gestell überhaupt kein Spalt zwischen Gestell und Glas war. Nicht ganz sicher bin ich mir, ob bei dem ersten Gestell das Glas auch mit einem Nylonfaden befestigt war – erinnern kann ich mich aber daran nicht, zumal ich mir alles sehr genau angesehen habe, wegen der Überlegung ob ich den Rand satiniert oder doch glänzend haben möchte.

Ist ein Spalt wirklich normal und muss ich das so hinnehmen? Ich habe das noch nie bei anderen Brillenträgern gesehen. Die Optikerin konnte mir auch keine andere fertige Brille vorlegen, bei der es auch so ist – nur ein Muster von der Wand, aber das finde ich nun keinen Maßstab.
Leider kann ich kein Foto einstellen, da sich die Brille immer noch beim Optiker befindet.
vidi

Re: Spalt zwischen Gestell und Glas

Beitrag von vidi »

Ein Bild würde aber trotzdem sehr helfen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

also das sollte der Kollege wohl besser hinbekommen, "Luftlöcher" würde ich nicht akzeptieren... (auch ohne ein Foto zu sehen :mrgreen: )
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

@Württembergerin:

Nur eine kleine Zwischenfrage zum Verständnis: Ist es ähnlich wie bei meiner Brille?

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... ke+Fassung
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
W
Württembergerin

Beitrag von Württembergerin »

@Traumtänzerin:

Vielen Dank für die Fotos. So in etwa sieht das bei meiner Brille aus.
Antworten