Rille im Glas bei IC! Berlin-Fassung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
LöweNRW

Re: Rille im Glas bei IC! Berlin-Fassung

Beitrag von LöweNRW »

Nix verstehen ? Ich trage seit 50 Jahren eine Brille und habe schon viele Optiker und auch viele unterschiedliche Brillen erlebt. Und ich traue mir auch zu, gewisse Sachen aus Sicht eines Kunden zu beurteilen.

Welche Fehlertheorie sollte ich bestätigt haben wollen ? Dass die Einarbeitung eventuell nicht optimal verlaufen ist, hat ja auch nur euer Kollege Benkhoff öffentlich geäußert. Und das hieße ja dann, ER hat keine Ahnung... und das mag ich mir nicht vorstellen. :wink:

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
tangata_whenua

Beitrag von tangata_whenua »

Lachenmaier hat geschrieben: Es gibt Fassung mit Nylonfadensystem und Rille, die aber trotzdem auch eine V-Facette haben. :?: :?: :?: :shock: :shock: :shock:
Ohhhhh... da werden Erinnerungen wach .... :)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Traumtänzerin hat geschrieben:
Aber ich finde es sooo sympathisch zu sehen, dass auch eine fachliche Autorität "nur" ein Mensch ist, den es wurmt, dass es da einen Bereich bei optiker.de gibt, in den er keinen Einblick hat - genauso wie es mich kleines Würstchen lange Zeit gewurmt hat (und immer noch ein kleines bisschen wurmt), niemals die Chance zu haben, im schwarzen Bereich mitlesen zu können... :wink:

Wenn der wüsste, wie unspektakulär und locker es bei uns zugeht und dass da tatsächlich nur ein Erfahrungsaustausch stattfindet wenn ihr wüßtet, wer alles mitliest in der "achso lockeren" Abteilung....
und keine fachliche Stümperei...dagegen verwehre ich mich vehement, ich rede dir nicht in deine Sekretärinnenarbeit rein und ein fachlich objektive Einschätzung unserer Arbeit spreche ich dir ab, genauso wie dem NRWlöwen, egal wieviel Brillen ihr schon gekauft und/oder getragen habt, eure Meinung kann nur rein subjektiv sein...Manchmal könntet ihr ja sogar recht haben,aber glaubt einfach auch mal den Fachleuten und nicht eurer
eigenen subjektiven Ansicht..

..
immer wieder putzig zu sehen, wie hier über fachliche Fragen diskutiert wird...

ihr könnt mich gar nicht ärgern, das entscheide schon ich selbst, über wen, wann, was... :mrgreen:

Gute Nacht allerseits,
schlaft einfach mal drüber - schaut leichter Eishockey oder den "Tatort" an...
Bayern hat übrigens gestern gewonnen.. :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von prüflingsprüfer am Sonntag 18. Mai 2014, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

und der HSV ist nicht abgestiegen.... :)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

prüflingsprüfer hat geschrieben: und keine fachliche Stümperei...dagegen verwehre ich mich vehement, ich rede dir nicht in deine Sekretärinnenarbeit rein und ein fachlich objektive Einschätzung unserer Arbeit spreche ich dir ab, egal wieviel Brillen du schon gekauft und/oder getragen hast, deine Meinung kann rein subjektiv sein...

immer wieder putzig zu sehen, wie hier über fachliche Fragen diskutiert wird...
GENAU DAS habe ich doch gerade damit sagen wollen: Wir führen dort keine fachlichen Diskussionen, weil so etwas unter Laien automatisch eine Stümperei wäre und man solche Dinge lieber öffentlich ansprechen sollte, damit falsche Vorstellungen der Laien von den Fachleuten korrigiert werden können. Ich habe mit dieser Aussage weder einem von euch noch dem Optiker des TE Stümperei vorwerfen wollen!!! Tut mir leid, wenn ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt habe!

Aber das mit dem Tatort ist eine gute Idee! :D
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Traumtänzerin

Lachenmaier hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben: :idea: Vielleicht weiß ja auch tatsächlich niemand, ob es sich in diesem Thread um eine Halbrandfassung handelt
Ich würde sagen nein, sondern um eine gerillte Vollrandfassung.
und ob inline und Halbrand gleichzeitig existiert oder überhaupt möglich ist...
Ich versteh deine Frage nicht, definier mal inline.
Na ja, das mit "inline" habe ich doch hier aus dem Forum! - mein Optiker kannte den Ausdruck auch nicht, obwohl er selbst eine solche Brille auf der Nase trug. Ich meine die dünnen, "flachen" Metallfassungen, die nicht oben einen von hinten an die Fassung geschweissten Steg für die Fadenbefestigung haben, sondern wo das Glas gerillt ist und der Rahmen in der Rille sitzt.
Lachenmaier hat geschrieben:Und um dich vollständig zu verwirren:
Es gibt Fassung mit Nylonfadensystem und Rille, die aber trotzdem auch eine V-Facette haben. :?: :?: :?: :shock: :shock: :shock:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich lange Zeit geglaubt habe, normale Halbrandfassungen hätten generell im oberen Bereich eine V-Facette :oops: - und ich habe mir das Einschleifen wahnsinnig kompliziert vorgestellt - oben eine V-Facette, unten eine Rille und dann genau darauf achten, wo das eine aufhört und das andere anfängt - ich habe auch gerade erst einmal eine Halbrandbrille auseinandernehmen müssen, um mich noch mal zu vergewissern, dass dem nicht so ist! :oops:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Lachenmaier

Beitrag von Lachenmaier »

Traumtänzerin hat geschrieben:Na ja, das mit "inline" habe ich doch hier aus dem Forum! - mein Optiker kannte den Ausdruck auch nicht, obwohl er selbst eine solche Brille auf der Nase trug. Ich meine die dünnen, "flachen" Metallfassungen, die nicht oben einen von hinten an die Fassung geschweissten Steg für die Fadenbefestigung haben, sondern wo das Glas gerillt ist und der Rahmen in der Rille sitzt.
OK, dann verstehe ich deine Frage.
inline und Halbrand gleichzeitig existiert oder überhaupt möglich ist
Und ja, es gibt solche Fassungen, oben dünnes Metall , unten Nylonfaden (das meinst du ja mit Halbrand) => das Glas wird dann komplett gerillt.

Ich hoffe deine Neugier ist damit gestillt, Fassungshersteller für sowas kann ich dir nicht nennen :( :( :( , da ich sowas momentan nicht führe.
"Inline" Fassungen kenne ich von Visitec 20 by Visibilia (hier sogar aus Kunststoff), IC-Berlin und auch Lindberg beispielsweise.
Viel Spass beim Googeln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Lachenmaier hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:Na ja, das mit "inline" habe ich doch hier aus dem Forum! - mein Optiker kannte den Ausdruck auch nicht, obwohl er selbst eine solche Brille auf der Nase trug. Ich meine die dünnen, "flachen" Metallfassungen, die nicht oben einen von hinten an die Fassung geschweissten Steg für die Fadenbefestigung haben, sondern wo das Glas gerillt ist und der Rahmen in der Rille sitzt.
OK, dann verstehe ich deine Frage.
inline und Halbrand gleichzeitig existiert oder überhaupt möglich ist
Und ja, es gibt solche Fassungen, oben dünnes Metall , unten Nylonfaden (das meinst du ja mit Halbrand) => das Glas wird dann komplett gerillt.

Ich hoffe deine Neugier ist damit gestillt, Fassungshersteller für sowas kann ich dir nicht nennen :( :( :( , da ich sowas momentan nicht führe.
"Inline" Fassungen kenne ich von Visitec 20 by Visibilia (hier sogar aus Kunststoff), IC-Berlin und auch Lindberg beispielsweise.
Viel Spass beim Googeln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
z.b. Rodenstock
http://www.rodenstock.de/rodb2c/de/de/1 ... ution=e2s1
Modell R7016
O
Omikron

Beitrag von Omikron »

Nachdem jetzt die Frage nach der handwerklichen Ausführung geklärt ist, greife ich eine andere Frage noch einmal auf: Handwerklich ist die Brille OK, trotzdem gefällt dem Kunden das Produkt optisch nicht wegen der Ausführung. Was ist dann?

Schließlich würde doch keiner einer Übergabe eines Neuwagens mit Hagelschaden ohne Preisrabatt oder ohne Reparatur zustimmen. Fahren würde dieser ja genauso....
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Meine Güte, kann es nicht aufhören hier???????
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Ich bin Augenoptiker und kein Rechtsanwalt....
tangata_whenua

Beitrag von tangata_whenua »

Omikron hat geschrieben:Nachdem jetzt die Frage nach der handwerklichen Ausführung geklärt ist, greife ich eine andere Frage noch einmal auf: Handwerklich ist die Brille OK, trotzdem gefällt dem Kunden das Produkt optisch nicht wegen der Ausführung. Was ist dann?

Schließlich würde doch keiner einer Übergabe eines Neuwagens mit Hagelschaden ohne Preisrabatt oder ohne Reparatur zustimmen. Fahren würde dieser ja genauso....
Na der Vergleich mit dem Hagelschaden hinkt aber gewaltig.
Ich denke die Brille wurde nur neu verglast und nicht komplett neu angefertigt.
Also reden wir hier eher von neuen Felgen an dem tiefer gelegten GTI.

Warum geht man denn nicht einfach dort hin, wo die Brille verglast wurde und trägt sein Anliegen vor? In Person. Auf diese, für manchen doch sehr altertümliche Weise, ist schon so manches Problem gelöst worden.
Schon mal bei der Nummer angerufen, die im Bügel der Brille steht? Das ist nicht die Uschi aus dem Bahnhofsviertel. Man freut sich da aber trotzdem über einen Anruf und man könnte dort (ich spekulier hier mal ganz wild, denn es handelt sich da um den Hersteller der Fassung) sogar fachkundige Auskunft erhalten.

Na dann.... gute Nacht

Sarkasmus ist das grose Meer zwischen dem, der sarkastisch ist und dem, der es nicht versteht
T
Traumtänzerin

Sorry, Omikron, ich wollte dir nicht deinen Thread "klauen" - ich dachte, die Fragen wegen der Rille seien geklärt - auf jeden Fall einen ganz herzlichen Dank an alle, die meine Fragen beantwortet haben!

benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Omikron hat geschrieben:Handwerklich ist die Brille OK, trotzdem gefällt dem Kunden das Produkt optisch nicht wegen der Ausführung.
das ist subjektives Empfinden, persönliche Meinung. Relevant ist nur die handwerkliche Ausführung ("funktioniert" die Brille). Nochmals ganz deutlich: was hier vorliegt ist kein Mangel. Es ist halt Handarbeit (auch wenn mit einem Automaten gerillt) und kann unterschiedlich ausfallen (das ist das "Wesen" der Handarbeit). Das ist ähnlich wie, als wenn man sich einen wirklich handgefertigten Aston Martin zulegt, und dann merkt, das im Motorraum nicht alle Schraubenschlitze der Schlitzschrauben in ein und dieselbe Richtung zeigen... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin

Ich weiß nicht, ob ich es vielleicht überlesen habe, aber was sagt denn der Optiker dazu, der die Neuverglasung (und doch wohl auch die vorherige Erstverglasung) durchgeführt hat - vielleicht gibt es ja einen einleuchtenden Grund?
Smutje hat geschrieben:Der hintere (Rest)-Glasteil sieht dadurch nicht so dick aus, trotzdem sehr schön gleichmäßig, fast schon ein Kunstwerk.
Das wäre doch ein mögliches Argument - sind die Gläser dicker als dir vorherigen, vielleicht durch eine Stärkenänderung?

Ich denke, gerade wenn es um solche "Geschmackssachen" geht, ist es doch immer besser, man redet miteinander. Genau wie dem einen Kunden polierte Glasränder gefallen und dem anderen überhaupt nicht - und trotzdem sind beide handwerklich korrekt gearbeitet!

Antworten