Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Bei meiner IC! Berlin Brille ist die Rille der Brillengläser ungleichmäßig breit (mal so schmal wie der Rahmen, mal doppelt so breit). Ist das üblich bei einer solchen Brille bzw. fachlich gut ausgeführt (s. beigefügte Fotos)? Mir kommt es ein wenig komisch vor. Was sagen die Fachleute dazu?
Dateianhänge
rille 3.jpg (81.68 KiB) 7048 mal betrachtet
rille 2.jpg (81.68 KiB) 7048 mal betrachtet
Rille 1.jpg (89.45 KiB) 7048 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Omikron am Samstag 17. Mai 2014, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Sven72 hat geschrieben:Das sieht ja komisch aus. Ist die Rille etwa von Hand geschnitzt? Mir gefällt es nicht und ich würde es reklamieren.
Sieht infolge der Gleichmäßigkeit -fachlich gesehen- nach einer sehr guten Arbeit aus.
Wenn Du das reklamierst...machst Du Dich beim Optiker lächerlich.
In dem Sinne optikgut8er
Zuletzt geändert von optikgutachter am Sonntag 18. Mai 2014, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Danke erst mal für die unterschiedlichen Anworten. Dadurch daß die Rille teilweise 2 Mal so breit ist wie die Fassung, die sie halten soll, wird die Rille sehr stark betont. Gilt vor allem für die gezeigten Stellen, die Seiten zur Nase und die Außenseiten. Am unteren Glasrand liegt Rille dagegen sehr schön an der Fassung an. Und das sieht in meinen Augen einfach besser verarbeitet aus.
Zuletzt geändert von Omikron am Samstag 17. Mai 2014, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gefällt mir recht gut Deine Brille und die Nut. Da hat sich Einer richtig Mühe gegeben.
Der hintere (Rest)-Glasteil sieht dadurch nicht so dick aus, trotzdem sehr schön gleichmäßig, fast schon ein Kunstwerk. Wie sieht die Nut denn temporal (außen) aus. Vllt. kannst Du noch Bilder einstellen .... Du hattest doch vor 4 Jahren schonmal so Deine Probleme mit Halbrandverglasung .... die nächste Brille sollte ggf. vollrandig sein.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA) - Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
auch das hätte man besser machen können, aber: wir sind alle nur Menschen! Vorteil der breiten Rille: das Glas sitzt nicht so unter Spannung, kann "rutschen" und platzt daher nicht so schnell aus. Nachteil: das sieht bei näherer Betrachtung nicht ganz so schön aus... hauptsache das Glas sitzt fest drin.
Dafür....das ihr nur einen geringen Bildausschnitt habt, trefft ihr aber tolle Aussagen.
Möglicherweise ist die Nutbreite ja nach Herstellervorschrift gearbeitet.
Sind es nur Reflexe -liegt es an den Bilderfarben- oder ist die Fassung schon "was" älter...guckt mal hin.
Und Tschüß vom ollen optikgut8er
Die Fassung ist zwar schon ein paar Jahre alt und gerade neu verglast. Sie hat aber keinen Kratzer und keine Farbfehler. Also tiptop in Schuß. Sie ist glänzend, daher die Spiegelungen. Zur Verdeutlichung habe ich die Rille und die Dicke der Fassung mit Pfeilen markiert.
Da es hier um eine Neuverglasung geht: Bei den vorhergehenden alten Gläsern, die von demselben Optiker stammen, wurde der Fassungsrahmen von der Glasrille geführt und man hat die Rille praktisch nicht gesehen. Verglasung einfach Top. Nichts auszusetzen!!!!! Deshalb fallen dann solche Unterschiede auch auf.
Allenfalls -wenn überhaupt- ein Schönheitsfehler. Kein Mangel.
Schönes Wochenende vom optikgut8er
Zuletzt geändert von optikgutachter am Sonntag 18. Mai 2014, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.