Hallo
Vielen Dank für die Beiträge
Ich bin natürlich nicht wegen der Brillengläser nach Polen gefahren und mit 500 km wäre es von Köln aus auch nicht getan.
Ich verfahre ja auch nicht 2 Liter Benzin um beim Tanken zwei Euro zu sparen.
Ich habe meinen Polenurlaub zum Einkaufen genutzt.
optimist_de hat geschrieben:wörterseh hat geschrieben:
Zu unfähig zum Lesen?
Was hat den Optidi oben geschrieben? ...
Schade, dass dieses Angebot erst jetzt kommt..

in seiner ersten Posting hat Udo folgendes Angebot eines deutschen Optiker bekommen:
Gläser Hoya Hojalux i D Mystyle V+ 1,67 (Spitzenprodukt) je Glas 549 €
Hätte sich Optidi früher gemeldet, gäbe es diesen dummen Schlagabtausch nicht..

wirklich schade..
Gruß
optimist_de
Ich sehe dies auch so, zumal ich bei meinen Recherchen vor der Reise jedem aufgesuchten Optiker (auch dem der mich kennt und bei dem ich schon viele Hundert Euro ausgegeben habe) meinen Kaufwunsch und meinen Gedanken in Polen zu kaufen kundgetan habe.
Nur einer (der mit den Zeiss Gläsern) machte ein individuelles Angebot, alle anderen (auch mein Hausoptiker) übergaben die Beratung einer angestellten Kraft, die mir dann die UVP alternativlos in meine Kladde diktierten.
Die Beratungsleistung bestand im Grunde im Vorlesen der UVP und der Eigenschaften der empfohlenen Gläser.
Eine Brillenverordnung oder irgendwelche Information von mir bzw. über mich wurden nicht benötigt oder erfragt.
Gleiches tat ich ja auch hier.
Inhaltlich hatte ich den Beiträgen entnommen, dass die zur Diskussion stehenden Gläser von hoher Qualität sind und dass es auch in Deutschland Preisunterschiede gibt. Die Beratung und fachlichen Leistungen der niedergelassenen (oder ist mittelständischen richtig) Optiker in Deutschland Spitzenniveau hat, so dass es weniger darauf ankommt, zu welchem Optiker man geht, sondern welchem man vertraut und man den deutschen aufgrund ihrer überragenden Ausbildung und Qualifikation grundsätzlich trauen darf.
In Polen (obwohl Kleinstadt im Osten) gabt es natürlich auch wieder eine Reihe Optiker die zur Auswahl standen. Ich habe mir dann einen Optiker empfehlen lassen, mein erster Eindruck, die Flut von Kunden und der Umgang mit den Kunden passten zur Empfehlung so dass es zur Kontaktaufnahme mit den Folgen
neue Brillengläser für mich sowie ungeplant neue Brillengläser für meine Frau und zwei rundum zufriedenen Kunden kam.
optidi hat geschrieben:Hallo,
den Weg nach Polen hättest du dir sparen können. Ich arbeite bei einer kleinen Kette und da bieten wir das Nachfolgeprodukt dieser Gläser zu diesem Preis an und bieten 3 Jahre Garantie auf die Beschichtung. Das ID Mystyle ist nämlich ein Auslaufprodukt und wird demnächst eingestellt. Das aktuelle Glas heißt ID Mystyle V+. (Problem für dich, wenn später mal ein Glas nachbestellt werden muss, müssen beide ersetzt werden.)
Die Befragung ist das typische System von Hoya, die sie zusammen mit ihren Gläsern entwickelt haben. Die gibt es als Vordrucke oder als Software.
Gruß
Optidi
Da würden mich aus reiner Neugier doch nachträglich Einzelheiten interessieren.
konkrete Preise zu konkreten Gläsern
wenn hier nicht möglich oder oportun, dann als PN
Gruß
Udo