Es ist vollbracht, ich habe es getan.
Brillengläser in Polen gekauft.
Die vielen Beiträge mit den Hinweisen auf die individuellen Leistungen der Optiker haben mich schon irritiert, denn seit über 25 Jahren bin ich Brillenträger und habe schon eine ganze Reihe Brillen gekauft.
Je einmal bei Apollo und Fielmann sonst immer in Geschäften der niedergelassenen Optikern hier im Kölner Raum.
Die Beratungsqualität kam mir immer vergleichbar vor.
Jetzt nach meinem Besuch bei dem polnischen Optiker kann ich mir auch vorstellen was mit den hochqualitativen Leistungen der Optiker gemeint ist.
Nicht nur, dass schon wegen der Individualisierung der Gläser optische Mess- und Bildverfahren eingesetzt wurden, nein auch mein individuelles Sehverhalten beim Lesen der Zeitung und meine Schwerpunkte für gute Sicht in welchen Entfernungs- und Lebensbereichen wurden akribisch erfragt und festgehalten.
So etwas habe ich in den letzten 25 Jahren noch nicht erlebt.
Weil das ganze so überzeugend war, und meine Frau ständig Probleme mit ihren Sonnenschutzaufsteckgläsern hat, haben wir für sie gleich auch neue Gläser bestellt.
Gleich intensive Beratung wie bei mir und zusätzlich, weil wir keine aktuellen Werte vom Augenarzt hatten, noch innerhalb von 10 Minuten ein Augenarzttermin zur Ermittlung der Stärken für die Gläser.
Nach nun einer Woche praktischer Erfahrung mit den neuen Gläsern habe ich den Eindruck, dass die ermittelten Daten und Werte auch tatsächlich umgesetzt wurden.
So eine prima unterstützende Brille habe ich noch nie gehabt.
Nun zu den Preisen und der exakten Beschreibung der Gläser laut Brillenpass:
Bei beiden wurde die vorhandene Fassung weitergenutzt, die Gläser wurden vor Ort eingearbeitet.
Ich
Hoyalux ID MyStyle 14 mm 1.60 Hard -HVL
Das Paar Gläser mit Einarbeitung in der vorhandenen Fassung 460,00 Euro einschließlich Mehrwertsteuer.
Meine Frau
Hoyalux ID Liftyle V+ Harmony 1.53 Transitions BN Hard-HVL
Das Paar Gläser mit Einarbeitung in der vorhandenen Fassung
530,00 Euro einschließlich Mehrwertsteuer
Selbstverständlich auch die von Hoya gewährte zweijährige Garantie.
Bis mich das Leben und/oder vielleicht Eure Hinweise eines besseren Belehren, bin ich überzeugt ein sehr gutes Produkt und sehr gute Leistungen zu einem sehr vernünftigen Preis erhalten zu haben.
Ich freue mich.
Gruß
Udo