Grüß Gott,
ich bin bei der Internetrecherche auf dieses Forum gestoßen und würde mich über fachkundige Ratschläge freuen.
Ich bin mittelgradig kurzsichtig. Da ich meinen Brillenpass nicht finde, habe ich die genauen Werte nicht parat. Ich weiß aber, dass ich auf beiden Augen einen Wert von 3,xx habe. Seit vielen Jahren habe ich auf beiden Augen einen Zylinder von - 1,25.
Nun komme ich so langsam in die Jahre (ich werde 46) und lesen mit Brille ist schwer möglich. Ziehe ich die Brille ab, kann ich alles gut lesen, auch wenn es nicht ganz scharf ist. Soweit so gut. Ich arbeite allerdings auch viel am Computer und muss zwischen "lesen" und Blick auf den Bildschirm häufig wechseln. Brille ab, Brille an hat mich ziemlich gestresst und irgendwann hatte ich die Idee eine alte, schwächere Brille aufzusetzen. Das funktioniert astrein, mit der Brille kann ich alles lesen und auch am Bildschirm recht gut sehen.
Jetzt machen mir einige Freunde die Hölle heiß, dass das schädlich für meine Augen sei. Ich müsse unbedingt eine Gleitsichtbrille haben.
Stimmt das? Was spricht gegen "meine" Lösung. Schade ich damit meinen Augen?
Würde ich mit einer Gleitsichtbrille wirklich wieder in allen Bereichen gut sehen? Bei meinem Dad, der ähnliche Werte wie ich hatte, war das nicht so...
Bevor ich mich von meinem Optiker beraten lasse, würde ich gerne ein paar fachkundige Meinungen sammeln.
Danke!
Sandy