Das ist ja richtig informativ und interessant hier. Noch mal vielen Dank für die reichhaltigen Infos hier.
Zur Frage, warum ich mich für mineralische Gläser entschied: In früher Jugend hatte ich mal Kunststoffgläser vom VEB Optische Werke Rathenow. (Haben Optiker aus den alten Bundesländern sicher noch nie in den Händen gehalten...

) Die waren nach kurzer Zeit so verkratzt, dass mein Vertrauen in diesen Glastyp dahin ging.
Da ich die Brille lieber schnell mal mit dem trockenen Taschentuch putze und mineralische Gläser meiner Stärke nicht all zu schwer sind, wählte ich immer die robusteren Gläser. Oder sollte ich doch einmal auf die Qualität der heutigen hart beschichteten Kunststoffgläser vertrauen? Hab schon öfter gehört, dass die Selbsttönung bei mineralischen Gläser nicht ganz so gut sein soll wie bei denen aus Kunststoff.
Wenn ich das richtig verstanden habe bekam ich eine "Aldi-Version" von Zeiss in meine neue Brille eingebaut. Im Beratungsgespräch sagte man mir, ich hätte die vorletzte aller möglichen Qualitäten von Gleitsichtgläsern erhalten. Dabei bin ich so stolz auf das schöne Zeiss-Logo.

Auf jeden fall komme ich mit den Gläsern gut zurecht. Insofern gehe ich davon aus, dass sie richtig gemessen und eingesetzt wurden.
Leider bin ich erst nach Bestellung der Brille auf dieses Forum gestoßen. Umgekehrt wäre ich sich besser vorbereitet zum Optiker gegangen. Aber es ist ja oft so: Man interessiert sich erst wirklich für ein Produkt, wenn man es schon besitzt oder frisch bestellt hat.
Viele Grüße
Holger