Welchen Glastyp habe ich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
P
Priusfreund

Welchen Glastyp habe ich?

Beitrag von Priusfreund »

Seit wenigen Tagen trage ich eine neue Brille mit Zeiss-Gleitsichtgläsern. Nach 35 Jahren Einstärkenbrille nun die erste Gleitsicht. Nach umfassender Beratung entschied ich mich für hochwertige phototrope Gläser von Zeiss.

Nach Besuch der Internetseite von Zeiss möchte ich nun etwas genauer wissen, was für Gläser ich bekommen habe. Im Brillenpass steht:
R: -2,50 -1,00 101 ADD 1,50
L: -2,25 -1,25 112 ADD 1,50
Zeiss HC GS PHT BR SET M 70/75

Können die Fachleute aus dieser Bezeichnung einige Dinge herauslesen? Insbesondere interessiert mich:
- Sind es PhotoFusion-Gläser?
- Welche Veredelung haben die Gläser?
- Welchen Brechungs-Index haben sie?

Viele Grüße
Holger
DI Michael Ponstein
Re: Welchen Glastyp habe ich?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

.
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Sonntag 11. Mai 2014, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
DI Michael Ponstein

Kannst du eine gravur im glas erkennen?

Ungefähr in der mitte des glases sollte links und rechts eine buchstaben und zahlenkombi sein.
Ob deine gläser photofus braun sind, stellst du schon fest, wenn die gläser draussen eindunkeln.
Da zeiss nur noch photofusion anbietet, anstatt früher transitions, dürfte sich das schnell klären lassen.
Ansonsten mal beim fielmann wegen den kürzeln nachhören! Das sind interne bezeichnungen, die nicht von zeiss kommen, sondern verschleiern sollen, um welches glas es such handelt.

Nachtrag: Die obige Ausführung gilt für Kunststoffgläser.
Bei Mineral gibt kein Phototfusion, dass heisst dann Umbramatic. Diese gibt es in braun/grau und benötigen zur Aufhellung ca. 3 min und zur eindunkelung ca. 3-4 min, je nach uv index und stärke. nachteil der mineralgläser, reagieren langsam. intensität ist ca. im mittel bei 60%-70% also relativ hell und tönen je nach dicke unterschiedlich stark ein.
vorteil kunststoff: leicht, schnellste reaktionszeit, muss gehärtet werden, dadurch etwas teurer als glas.
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Montag 12. Mai 2014, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Snipera

Beitrag von Snipera »

Auch mein erster Gedanke: Einfach Hotline anrufen und dich dort erkundigen. Die haben es dir ja auch verkauft!
P
Priusfreund

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich scheute mich, mich hier als Fielmann-Kunde zu outen. Doch offenbar reichen schon die Angaben im Brillenpass, dies zu erkennen. 1:0 für die Optiker. :-)

Die Gläser dunkeln braun ein. Leider ist der Himmel seitdem ich die Brille habe so trüb, dass ich eine ordentliche Eindunklung nicht habe erleben dürfen. Die Gläser haben eine Gravur. Die zu lesen wird eine Herausforderung sein. Entdeckt hab ich sie nur weil ich in diesem Forum lernte, dass es eine solche überhaupt gibt.

Viele Grüße
Holger
P
Priusfreund

Nun hab ich die Gravur erkannt. Außen steht "A 60" und innen eine "15" jeweils unter einem Zeiss-Logo.

Viele Grüße
Holger
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Guten Morgen:
Ich löse mal auf:

Sie dürften Mineralgläser von Zeiss mit Umbramatic haben.

http://www.zeiss.de/vision-care/de_de/p ... tvarianten

Die Gläser nennen sich Zeiss Gleitsicht Plus Mineral 1,6 Umbramatic.

Gab es bestimmte Gründe, warum Sie sich für Mineralgläser entschieden haben?

Mineralgläsern mit Selbsttönung färben sich deutlich langsamer ein und hellen sich auch viel langsamer wieder auf.
Die Grundtönung ist deutlich höher als bei den neuen Kunststoffgläsern mit Photofusion oder Transition.

Was mich noch etwas stutzig macht ist Ihre Angabe der Gravuren:

"Nun hab ich die Gravur erkannt. Außen steht "A 60" und innen eine "15" jeweils unter einem Zeiss-Logo."

Bei den Gleitsicht Plus müßte anstelle von einem A ein P stehen und ganz wichtig:
Die Gravuren sollten genau andersherum zu sehen sein. Aussen sollte die 15 und Innen die P 60 stehen.
Sollte tatsächlich die Gravuren in Ihrer Brille so zu sehen sein:
Sofort zurück zu Fi.. und neue Gläser bestellen.
DI Michael Ponstein

A ist nicht offiziell bei zeiss gelistet.
es handelt sich um ein für fileman produziertes gleitsichtglas mit eigenschaften von einem besseren standard glas oder untere mittelklasse.
zeiss liefert in mineral
c lassic
p lus
s uperb
i ndividuell

damit zwischen classic und plus.
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Das a60 war doch immer das gt2, bei den mineralischen Gläsern und somit vermutlich keine Fielmann eigene Zeiss Gravur.
Damit müsste es vergleichbar mit der Stufe des Superbs sein.

Gibt es bei den mineralischen auch das superb? Oder wird dort noch das gt2 geliefert?
franz.stark - Augenoptik
DI Michael Ponstein

Franz-P.S. hat geschrieben:Das a60 war doch immer das gt2, bei den mineralischen Gläsern und somit vermutlich keine Fielmann eigene Zeiss Gravur.
Damit müsste es vergleichbar mit der Stufe des Superbs sein.

Gibt es bei den mineralischen auch das superb? Oder wird dort noch das gt2 geliefert?
bedenke, der te hat dieses glas erst kürzlich gekauft.
das heiss aktuell und aktuell gibt es a nicht mehr als gravur. somit und da kannst du bei zeiss auch mal nachhören, ist dies eine für ein unternehmen produziertes glas.
DI Michael Ponstein

habe mal bei zeiss nachgehört.
auch wenn das glas nicht umbramatic wäre, ich könnte es nicht als einzelglas bestellen.
warum, weil der Typ mit Gravur A nur für einen Filialisten produziert wird.
das muss jetzt nicht schlecht sein, schliesslich erhält der kunde ja ein zeiss produkt.
nur es ist kein spitzenprodukt, sondern eher die normalausführung mit ordentlichen eigenschaften.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Aber tauschen die dann auch die nasalen und temporalen Gravuren????? :shock:
DI Michael Ponstein

ups, du liest aber wirklich jedes wort! tja, könnte sein.

ich denke mal nicht, dass die gläser vertauscht sind, dann hätte der prius ja optische probleme. davon steht hier nichts.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

....ich hab mich nur gewundert.....
P
Priusfreund

Das ist ja richtig informativ und interessant hier. Noch mal vielen Dank für die reichhaltigen Infos hier.

Zur Frage, warum ich mich für mineralische Gläser entschied: In früher Jugend hatte ich mal Kunststoffgläser vom VEB Optische Werke Rathenow. (Haben Optiker aus den alten Bundesländern sicher noch nie in den Händen gehalten... :P ) Die waren nach kurzer Zeit so verkratzt, dass mein Vertrauen in diesen Glastyp dahin ging.

Da ich die Brille lieber schnell mal mit dem trockenen Taschentuch putze und mineralische Gläser meiner Stärke nicht all zu schwer sind, wählte ich immer die robusteren Gläser. Oder sollte ich doch einmal auf die Qualität der heutigen hart beschichteten Kunststoffgläser vertrauen? Hab schon öfter gehört, dass die Selbsttönung bei mineralischen Gläser nicht ganz so gut sein soll wie bei denen aus Kunststoff.

Wenn ich das richtig verstanden habe bekam ich eine "Aldi-Version" von Zeiss in meine neue Brille eingebaut. Im Beratungsgespräch sagte man mir, ich hätte die vorletzte aller möglichen Qualitäten von Gleitsichtgläsern erhalten. Dabei bin ich so stolz auf das schöne Zeiss-Logo. 8) Auf jeden fall komme ich mit den Gläsern gut zurecht. Insofern gehe ich davon aus, dass sie richtig gemessen und eingesetzt wurden.

Leider bin ich erst nach Bestellung der Brille auf dieses Forum gestoßen. Umgekehrt wäre ich sich besser vorbereitet zum Optiker gegangen. Aber es ist ja oft so: Man interessiert sich erst wirklich für ein Produkt, wenn man es schon besitzt oder frisch bestellt hat. :D

Viele Grüße
Holger
Antworten