Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Zunächst mal ist die Sicht sehr ungewohnt. Der ganze Raum scheint sich zu bewegen beim Gehen und bei jeder Kopfbewegung. Das verbuche ich bisher optimistisch unter "Gewöhnung", d. h. das müsste mit der Zeit besser werden.
Dann habe ich eine Unschärfe am Rand festgestellt, aber nur auf einer Seite: Fixiere ich einen Text mit den Augen und schaue gerade drauf, ist er scharf. Drehe ich dann den Kopf nach rechts, bleibt er scharf. Drehe ich ihn nach links, wird er unscharf. Mir ist klar, dass bei Gleitsichtbrillen der Randbereich unscharf ist/sein kann. Aber bei mir ist es auf der einen Seite scharf und auf der anderen Seite unscharf. Ich habe mich schon selbst dabei ertappt, seitlich auf den Bildschirm zu schauen, d. h. den Kopf so gedreht, als ob ich rechts vorbei schauen will, aber die Augen auf die Mitte gerichtet. Das dürfte doch nicht sein, oder?
Dies habe ich heute beim Optiker bemängelt, woraufhin er einen zweiten Sehtest gemacht hat. Dabei wurden leichte Differenzen zum vorherigen Sehtest festgestellt. Mir ist auch bei diesen ganzen Fragen ("Was ist schärfer/dunkler/kleiner, so oder so?") oft unsicher bin. Ich glaube, dass ich bei vielen Fragen mehr oder weniger willkürlich geantwortet habe. Der Optiker hat daraufhin empfohlen, ein paar Tage zu warten und dann erneut den Test zu machen.
Moin,
das ist aus der Ferne sehr schwer zu beantworten, denn es können mehrere Gründe vorliegen.
1. die geringe Abweichung der Stärke, die Dein Optiker schon festgestellt hat.
2. die Qualität der Gläser
3. die Anpassung der Gläser vor den Augen, also der Sitz der Brille.
Zudem sind normale Gleitsichtbrillen nicht für einen Bildschirmarbeitsplatz geeignet, obwohl Deine Nahstärke noch nicht so hoch ist.
Yeoman hat geschrieben:[Sehtest]
Ich glaube, dass ich bei vielen Fragen mehr oder weniger willkürlich geantwortet habe.
Das ist nicht Sinn der Sache. Wenn man mit Phantasie-Antworten das Sehtest-Ergebnis verfälscht - was will man dann erwarten? Man sagt "1 ist besser" oder "2 ist besser" oder "ich sehe keinen Unterschied". Wenn man unsicher ist, worauf zu achten ist - nachfragen.
Der Optiker hat daraufhin empfohlen, ein paar Tage zu warten und dann erneut den Test zu machen.
Yeoman hat geschrieben:[Sehtest]
Ich glaube, dass ich bei vielen Fragen mehr oder weniger willkürlich geantwortet habe.
Das ist nicht Sinn der Sache. Wenn man mit Phantasie-Antworten das Sehtest-Ergebnis verfälscht - was will man dann erwarten?
Das ist ja keine Absicht. Oft sah ich wirklich keinen Unterschied, sollte mich aber "tendenziell" für eine Variante entscheiden. Mir ist auch aufgefallen, dass kleine Änderungen der Kopfposition das Bild schon verändern. Die bleiben ja so oder so nicht aus, auch wenn ich mich bemühe.
Dann frag doch mal bitte nach was genau das für Gläser sind.
Gleitsichtgläser sind wie Autos, für mich hast du ein Auto mit 4 Rädern gekauft und fragst warum du so lange bis 200km/h brauchst.
Bei einem Porsche wäre das ein Problem, bei einem Trabbi nicht....
Yeoman hat geschrieben:Oft sah ich wirklich keinen Unterschied, sollte mich aber "tendenziell" für eine Variante entscheiden.
"ein bißchen besser" ist eben auch "besser" aber anders als "kein Unterschied". Wenn Du keinen Unterschied siehst, kann es auch kein "tendenziell" besseres Bild geben.