Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
Y
Yeoman

Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitrag von Yeoman »

Hallo,

ich (45) habe am Samstag meine erste Gleitsichtbrille bekommen und habe diverse Probleme damit:

R: 0.25, -1.50, 180, 1.00
L: 0.50, -1.00, 175, 1.00

Zunächst mal ist die Sicht sehr ungewohnt. Der ganze Raum scheint sich zu bewegen beim Gehen und bei jeder Kopfbewegung. Das verbuche ich bisher optimistisch unter "Gewöhnung", d. h. das müsste mit der Zeit besser werden.

Dann habe ich eine Unschärfe am Rand festgestellt, aber nur auf einer Seite: Fixiere ich einen Text mit den Augen und schaue gerade drauf, ist er scharf. Drehe ich dann den Kopf nach rechts, bleibt er scharf. Drehe ich ihn nach links, wird er unscharf. Mir ist klar, dass bei Gleitsichtbrillen der Randbereich unscharf ist/sein kann. Aber bei mir ist es auf der einen Seite scharf und auf der anderen Seite unscharf. Ich habe mich schon selbst dabei ertappt, seitlich auf den Bildschirm zu schauen, d. h. den Kopf so gedreht, als ob ich rechts vorbei schauen will, aber die Augen auf die Mitte gerichtet. Das dürfte doch nicht sein, oder?

Dies habe ich heute beim Optiker bemängelt, woraufhin er einen zweiten Sehtest gemacht hat. Dabei wurden leichte Differenzen zum vorherigen Sehtest festgestellt. Mir ist auch bei diesen ganzen Fragen ("Was ist schärfer/dunkler/kleiner, so oder so?") oft unsicher bin. Ich glaube, dass ich bei vielen Fragen mehr oder weniger willkürlich geantwortet habe. Der Optiker hat daraufhin empfohlen, ein paar Tage zu warten und dann erneut den Test zu machen.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke
Yemoan
Eberhard Luckas
Re: Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
das ist aus der Ferne sehr schwer zu beantworten, denn es können mehrere Gründe vorliegen.
1. die geringe Abweichung der Stärke, die Dein Optiker schon festgestellt hat.
2. die Qualität der Gläser
3. die Anpassung der Gläser vor den Augen, also der Sitz der Brille.
Zudem sind normale Gleitsichtbrillen nicht für einen Bildschirmarbeitsplatz geeignet, obwohl Deine Nahstärke noch nicht so hoch ist.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
yyz

Beitrag von yyz »

Yeoman hat geschrieben:[Sehtest]
Ich glaube, dass ich bei vielen Fragen mehr oder weniger willkürlich geantwortet habe.
Das ist nicht Sinn der Sache. Wenn man mit Phantasie-Antworten das Sehtest-Ergebnis verfälscht - was will man dann erwarten? Man sagt "1 ist besser" oder "2 ist besser" oder "ich sehe keinen Unterschied". Wenn man unsicher ist, worauf zu achten ist - nachfragen.
Der Optiker hat daraufhin empfohlen, ein paar Tage zu warten und dann erneut den Test zu machen.
Das ist nett von ihm, würde ich so annehmen.
Y
Yeoman

Beitrag von Yeoman »

Eberhard Luckas hat geschrieben:1. die geringe Abweichung der Stärke
Du meinst Abweichung zwischen links und rechts? Welcher der 4 Werte ist das?
3. die Anpassung der Gläser vor den Augen, also der Sitz der Brille.
Die Zentrierung wurde heute auch nochmal überprüft und die passt, sagt er.
Zudem sind normale Gleitsichtbrillen nicht für einen Bildschirmarbeitsplatz geeignet, obwohl Deine Nahstärke noch nicht so hoch ist.
Das war ein Beispiel, bei anderem Text auf Papier verhält es sich genauso.

Yeoman
Y
Yeoman

Beitrag von Yeoman »

yyz hat geschrieben:
Yeoman hat geschrieben:[Sehtest]
Ich glaube, dass ich bei vielen Fragen mehr oder weniger willkürlich geantwortet habe.
Das ist nicht Sinn der Sache. Wenn man mit Phantasie-Antworten das Sehtest-Ergebnis verfälscht - was will man dann erwarten?
Das ist ja keine Absicht. Oft sah ich wirklich keinen Unterschied, sollte mich aber "tendenziell" für eine Variante entscheiden. Mir ist auch aufgefallen, dass kleine Änderungen der Kopfposition das Bild schon verändern. Die bleiben ja so oder so nicht aus, auch wenn ich mich bemühe.

Yemoan
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

ich meinte den Unterschied in der Messung vor Fertigung der Brille und bei der Nachkontrolle.
Zuletzt geändert von Eberhard Luckas am Montag 5. Mai 2014, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Was sind das denn für Gläser?
Y
Yeoman

Beitrag von Yeoman »

Michel B. hat geschrieben:Was sind das denn für Gläser?
Gleitsichtgläser, keine Tönung oder andere Extras. Genaueres weiß ich nicht.

Yeoman
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Dann frag doch mal bitte nach was genau das für Gläser sind.
Gleitsichtgläser sind wie Autos, für mich hast du ein Auto mit 4 Rädern gekauft und fragst warum du so lange bis 200km/h brauchst.
Bei einem Porsche wäre das ein Problem, bei einem Trabbi nicht....

LG vom Michel
yyz

Beitrag von yyz »

Yeoman hat geschrieben:Oft sah ich wirklich keinen Unterschied, sollte mich aber "tendenziell" für eine Variante entscheiden.
"ein bißchen besser" ist eben auch "besser" aber anders als "kein Unterschied". Wenn Du keinen Unterschied siehst, kann es auch kein "tendenziell" besseres Bild geben.
Antworten