Brillenglasstärke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
conny2711

Brillenglasstärke

Beitrag von conny2711 »

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Vor einem Jahr wurde vom Optiker die Sehstärke neu gemessen, da die erste Lesebrille vor zwei Jahren verschrieben worden war.
Es waren die Werte für rechts Sph 2,50 Cyl 0,75 und links Sph 1,75 Cyl 0,25.
Jetzt war ich routinemäßig wieder beim Augenarzt und dieser hat folgende Werte gemessen: rechts Sph 2,25 Cyl 0,25 und links Sph 1,50 .

Sind nun die Werte vom Augenarzt verlässlicher oder vom Optiker?
Was hat es für Auswirkungen fürs Auge wenn der Wert um 0,25 schwächer oder stärker ist?
Merke ich das überhaupt?

Viele Grüße
L
LöweNRW

Re: Brillenglasstärke

Beitrag von LöweNRW »

Hi conny,

möchte den Experten hier nicht vorgreifen, aber nach meiner Erfahrung als langjähriger Brillenträger ist der Optiker die bessere Wahl für die Korrekturbestimmung. Also vor Brillenbestellung lieber nochmal vom Optiker deines Vertrauens kontrollieren lassen... :wink:

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...dem braucht man nichts mehr zufügen!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

... braucht man nicht 8) - aber man könnte auch noch die restlichen Fragen beantworten:
conny2711 hat geschrieben: Was hat es für Auswirkungen fürs Auge wenn der Wert um 0,25 schwächer oder stärker ist?
Merke ich das überhaupt?
Aber du hast schon recht, häufig genug meldet der TE sich nie wieder - wozu also unnötige Energie aufwenden? :mrgreen: Kann man ja, wenn wirklich Bedarf ist, auch später noch beantworten!
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Traumtänzerin, weil Du alles bis ins kleinste beredet haben willst? Die 0, 25 er Frage ist meiner Meinung nach in diesem Fall zum Zeitpunkt alles andere als relevant!
Nur weil man theoretisch eine Frage beantworten könnte muß man sich damit beschäftigen? Kannst Du gern machen!

(Dann müsste man ja jedes mal eine alles umfassende Abhandlung erstellen um jede in Frage kommende Möglichkeit mit einzubeziehen... :roll: ...nein, keine Lust! Wir schreiben hier keine Dissertationen! :wink: )
c
conny2711

Beitrag von conny2711 »

Hallo,

also ich fänds nett wenn meine anderen Fragen auch noch beantwortet würden.
Denn wenn ein Unterschied von 0,25 auf jedem Augen nicht relevant wäre, dann bräuchten ja alle Brillen nur auf volle Werte
eingestellt werden. Vielleicht ist es fürs Auge anstrengender wenn der Wert zu hoch ist?

Viele Grüße
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

0.25 dpt sind grundsätzlich schon relevant. Allerdings wissen wir in diesem Fall noch nicht einmal ob eventuell die alte Brille zu stark oder die neue zu schwach angemessen wurde...
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
bei jungen Menschen werden nur fehlende -0,25 bemerkt, bei Menschen über ca. 50 auch +0,25.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

wörterseh hat geschrieben:0.25 dpt sind grundsätzlich schon relevant. Allerdings wissen wir in diesem Fall noch nicht einmal ob eventuell die alte Brille zu stark oder die neue zu schwach angemessen wurde...
Es kommt auf den Bereich (Schärfentiefe) an, in dem Du Sehen können musst.
Dieser Bereich ist nur abgedeckt, wenn in Abstimmung mit Deiner noch vorhandenen persönlichen
Einstellfähigkeit auf die Nähe (Akkommodation) die richtigen Stärken für die Brille (nachfolgend) ermittelt werden.
Lässt sich also hier übers Internet nicht bestimmen.

Weitere Info: http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... deroptiker

Hoffe, ich konnte ein wenig klären.

Gruß og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

und es kommt auchz auf den persönlichen, individuellen Maximal-Visus an. Wer einen hohen Visus (allg. "Sehschärfe") hat, merkt u.U. jede Kleinigkeit (auch 0,125 dpt-Abstufungen), Diejenigen mit geringem Visus spüren sowas eher nicht.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
O
Optikus1

Beitrag von Optikus1 »

Sicher kommen zu den gemessen Werten, noch die ermitteltende Leseentfernung und der HSA bei der Brille dazu.
Eventuell noch der Index des Brillenglases........und das alles bei einer Lesebrille??????
Es läßt sich vieles hinterfragen,- aber das ( Seh)-Ergebnis beantwortet die Frage!!!
Antworten