Neue Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Tizian

Neue Brille

Beitrag von Tizian »

Ich habe darüber schon in einem anderen Forum geschrieben, jedoch noch keine Antworten bekommen.

Ich habe seit 3 Tagen nun meine erste Brille und das sind meine Werte:
Rechts: Sph. -1 Zyl. -0.5 Ach. 158
Links: Sph. -0.25 Zyl. -0.25 Ach 38

Einen Termin bei Augenarzt habe ich in zwei Wochen in etwa, also mal abwarten was der sagt. Meine letzte Messung davor fand vor ca. 3-4 Jahren statt und da hieß es, minimale Kurzsichigkeit, aber noch im normalbereich. So und nun das! Ich bin 30 Jahre. der Optiker meinte durch die Differenz zwischen beiden Augen würde hauptsächlich mein linkes Auge sehen und mein rechtes würde unterdrückt und dadurch ginge das räumliche Sehen verloren, was ich nun wieder lernen muss, da man dafür ja beide Augen braucht.

Ich habe die Brille jeden Tag fast die ganze Zeit getragen, solange halt ging ohne Kopfschmerzen etc. zu bekommen und inzwischen finde ich es mit und ohne Brille komisch. Ich habe inzwischen schon das Gefühl dass die Werte stimmen, jedoch tue ich mir enorm schwer mit dem räumlichen sehen. :shock:
Ich habe schon eine große Differenz zu ohne Brille gemerkt, jedoch bin ich es gewohnt dass alles "flacher" ist und nicht so räumlich. Mag jetzt komisch klingen, aber wenn man vielleicht schon jahrelang so rumläuft, dass nur ein Auge die ganze Arbeit macht sozusagen, gewöhnt man sich dran. Mit Brille habe ich massive Probleme Distanz richtig einzuschätzen, da es völlig ungewohnt aussieht und ich so lieber Tätigkeiten mache, wo ich nicht so viel agieren muss, also schreibtischarbeit oder spazieren gehen etc.

Jedoch arbeite ich momentan in einer Küche und momentan kann ich mir absolut nicht vorstellen mit Messern zu hantieren wärend ich die Brille trage. :shock:

Was kann ich tun um mich schneller daran zu gewöhnen? :?
Brauche ich bei meinen Werten wirklich dringend eine Brille?
T
Tizian

Re: Neue Brille

Beitrag von Tizian »

Was ich noch fragen wollte:
Können Hormonveränderungen die Augen beeinflussen?
Ich bekomme seit ca. 3 Jahren Testosteron verabreicht, da ich da einen Mangel hatte.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Tizian hat geschrieben:Was ich noch fragen wollte:
Können Hormonveränderungen die Augen beeinflussen? ja
Ich bekomme seit ca. 3 Jahren Testosteron verabreicht, da ich da einen Mangel hatte.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Tizian hat geschrieben:Ich habe darüber schon in einem anderen Forum geschrieben, jedoch noch keine Antworten bekommen.

Ich habe seit 3 Tagen nun meine erste Brille und das sind meine Werte:
Rechts: Sph. -1 Zyl. -0.5 Ach. 158
Links: Sph. -0.25 Zyl. -0.25 Ach 38

Einen Termin bei Augenarzt habe ich in zwei Wochen in etwa, also mal abwarten was der sagt. Meine letzte Messung davor fand vor ca. 3-4 Jahren statt und da hieß es, minimale Kurzsichigkeit, aber noch im normalbereich. So und nun das! Ich bin 30 Jahre. der Optiker meinte durch die Differenz zwischen beiden Augen würde hauptsächlich mein linkes Auge sehen und mein rechtes würde unterdrückt und dadurch ginge das räumliche Sehen verloren, was ich nun wieder lernen muss, da man dafür ja beide Augen braucht.

Ich habe die Brille jeden Tag fast die ganze Zeit getragen, solange halt ging ohne Kopfschmerzen etc. zu bekommen und inzwischen finde ich es mit und ohne Brille komisch. Ich habe inzwischen schon das Gefühl dass die Werte stimmen, jedoch tue ich mir enorm schwer mit dem räumlichen sehen. :shock:
Ich habe schon eine große Differenz zu ohne Brille gemerkt, jedoch bin ich es gewohnt dass alles "flacher" ist und nicht so räumlich. Mag jetzt komisch klingen, aber wenn man vielleicht schon jahrelang so rumläuft, dass nur ein Auge die ganze Arbeit macht sozusagen, gewöhnt man sich dran. Mit Brille habe ich massive Probleme Distanz richtig einzuschätzen, da es völlig ungewohnt aussieht und ich so lieber Tätigkeiten mache, wo ich nicht so viel agieren muss, also schreibtischarbeit oder spazieren gehen etc.

Jedoch arbeite ich momentan in einer Küche und momentan kann ich mir absolut nicht vorstellen mit Messern zu hantieren wärend ich die Brille trage. :shock:

Was kann ich tun um mich schneller daran zu gewöhnen? :? Brille tragen
Brauche ich bei meinen Werten wirklich dringend eine Brille? ja, sehr empfehlenswert
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
T
Tizian

Beitrag von Tizian »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
Tizian hat geschrieben:Was ich noch fragen wollte:
Können Hormonveränderungen die Augen beeinflussen? ja
Ich meine machen kann man sowieso nicht wirklich etwas, es ist mehr eine Interessensfrage. Ich habe keine Wahl bei Hormone ja oder nein. Mangel ist Mangel und ich bin jetzt gut eingestellt. Ich bekomme an Hormonen schon seit mehreren Jahren:
- Testosteron
- Thyroxin
- Melatonin

Die genaue Ursache für den Mangel ist nicht bekannt, alles ist aber durch den Ausgleich im Normbereich jetzt.

Ich komme gerade von meiner Endogrynologin, meiner Hormonärztin, und frage sie genau das selbe da ich sowieso wieder hinmusste. Sie meinte "nein, natürlich nicht, sonst wäre ja jeder Mensch fehlsichtig", aber so ganz überzeugt von ihrer Antwort bin ich nicht. Ich werde auch den Augenarzt fragen wenn ich dort bin.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Natürlich können Hormonschwankungen das Sehen beeinflussen.
Kann man immer wieder bei Schwangeren beobachten...

LG vom Michel
T
Tizian

Beitrag von Tizian »

Michel B. hat geschrieben:Natürlich können Hormonschwankungen das Sehen beeinflussen.
Kann man immer wieder bei Schwangeren beobachten...

LG vom Michel
Ja, naja so ist es doch oft bei Ärzten. Viele sind nur auf ihrem Bereich spezialisiert und über den Tellerrand hinaus zu blicken wird leider viel zu wenig getan. Ich ärgere mich auch über die Antwort von ihr: "sonst wäre ja jeder Mensch fehlsichtig". Ich meine, so eine einfache Milchmädchenrechnung ist das ja nicht. Jeder Mensch neigt ja zu unterschiedlichen Dingen und ich war ja schon davor minimal Kurzsichtig, aber eben nur -0,25 oder sowas und damals hieß es dass ich bei solchen Werten keine Brille bräuchte. Ja und das rechte Auge hat sich in den letzten Jahren halt verschlechtert. Ich weiß dass ich meine Augen einige Zeit bevor man mir Testosteron verschrieb untersuchen lies, deshalb führe ich es am Ehesten auf das zurück. Davor waren meine Werte vom Auge jahrelang konstant und Thyroxin nahm ich damals schon seit ich 14 bin, weshalb ich es ausschließe.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Thyroxin nehme ich auch, ist auch eher unwahrscheinlich...aber auch denkbar!
Ich z.B. hab keinerlei Bedenken jemanden auch mit -0,25 eine Brille zu "verpassen" sind rechnerisch so ca. 25% mehr Sehschärfe...
T
Tizian

Beitrag von Tizian »

Michel B. hat geschrieben:Thyroxin nehme ich auch, ist auch eher unwahrscheinlich...aber auch denkbar!
Ich z.B. hab keinerlei Bedenken jemanden auch mit -0,25 eine Brille zu "verpassen" sind rechnerisch so ca. 25% mehr Sehschärfe...
Ich denke es kommt ja auch auf den Visus der Person an und was man persönlich möchte.
Eine Bekannte von mir hat auf beiden Augen -0,75 und obwohl sie eine Brille hat, nimmt sie sie nur zum Autofahren, da ihr die Welt verschwommen "besser" gefällt. Muss jeder selbst wissen. Mich hat man damals nicht gefragt mit -0.25, sondern es mir gesagt. Ich ging ja damals extra zum Sehtest. Nur jetzt nach all der Zeit und wo es noch mehr zugenommen hat finde ich die Umstellung schon schwierig, damals wäre es ja noch was anderes gewesen und die Umstellung wäre garantiert viel einfacher gegangen.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Hi Tizian,

wie sieht es aus mit der Gewöhnung?

Klappt's schon besser mit dem Messer?

Würde mich nämlich mal interessieren - im anderen Forum antwortest du ja leider nicht mehr!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Tizian

Beitrag von Tizian »

Traumtänzerin hat geschrieben:Hi Tizian,

wie sieht es aus mit der Gewöhnung?

Klappt's schon besser mit dem Messer?

Würde mich nämlich mal interessieren - im anderen Forum antwortest du ja leider nicht mehr!

Doch da habe ich in der Zwischenzeit auch geantwortet. :mrgreen:
... Aber jetzt kann ich mir denken wer du bist. :wink:

Es geht besser mit der Gewöhnung, jedoch finde ich das Sehen so noch extrem unnatürlich. Das räumliche Sehen ist jedoch nichtmehr so anstrengend. Also die Messer.... naja sagen wir mal so: alle Finger sind noch dran. 8)
Ne also, arbeiten komplett mit Brille geht erst seit gestern und durch die Brille bin ich durchaus noch überanstrengt und nehme sie ab und zu für ein paar Minuten ab. Ich lasse die Werte auch nochmal vom Augenarzt überprüfen.
T
Traumtänzerin

Tizian hat geschrieben: Das räumliche Sehen ist jedoch nichtmehr so anstrengend. Also die Messer.... naja sagen wir mal so: alle Finger sind noch dran. 8)
Ne also, arbeiten komplett mit Brille geht erst seit gestern und durch die Brille bin ich durchaus noch überanstrengt und nehme sie ab und zu für ein paar Minuten ab. Ich lasse die Werte auch nochmal vom Augenarzt überprüfen.
Na, ist doch schön, dass es sich schon ein wenig gebessert hat - und die Finger noch dran sind!

Wobei eine Überprüfung natürlich nicht schaden kann! Ich drück dir weiterhin die Daumen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Tizian hat geschrieben:Ich habe darüber schon in einem anderen Forum geschrieben, jedoch noch keine Antworten bekommen.
Moin,

das lasse ich hier nicht unkommentiert stehen: Am 24.4 hast Du die Frage im anderen Forum gestellt, am 25.4. kam die 1.Antwort.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
T
Tizian

Beitrag von Tizian »

Eberhard Luckas hat geschrieben:
Moin,

das lasse ich hier nicht unkommentiert stehen: Am 24.4 hast Du die Frage im anderen Forum gestellt, am 25.4. kam die 1.Antwort.
Die Aussage meinerseits ist zum einen zum damaligen Zeitpunkt korrekt und zum anderen steht es mir meines Wissens frei mich noch an anderer Stelle umzuhören. Wie man meiner Ansicht nach sieht war dies auch ergiebig.
T
Traumtänzerin

Tizian hat geschrieben:Die Aussage meinerseits ist zum einen zum damaligen Zeitpunkt korrekt ...
Das kann ich bestätigen - da die Uhr bei o-o eine Stunde nachgeht, erfolgte die erste Antwort nicht um 8:49 Uhr, sondern um 9:49 Uhr!

Antworten