Spezi hat geschrieben:Na auf meinen schönen Beitrag geht ja keiner ein!

Für Dich schreibe ich sogar nomals im Öffi.
Spezi hat geschrieben:Und vielleicht haben sich die Probleme auch schon gelöst, der TE war seit dem 9 April nicht mehr angemeldet!
P.S. Lieber Brettacher, das mit einer Gleitsichtbrille, als Allrounder, nicht alle Sehaufgaben gelöst werden können haben wir schon oft hier geschrieben, Fakt ist aber auch, das meine beiden Brüder, beide knapp Ü50 und mit ihrer vorhanden Restakkomodation, keine Probleme an PC haben! Deshalb auch mein Beitrag auf der ersten Seite, aber wir können uns ja darauf einigen das es bei jedem Menschen, abhängig von der noch vorhandenen Akkomodation variieren kann!
Grüße Spezi
Deckt mit meiner eigenen Beobachtung

- trage individuelle Gleiter mit breiterer Zwischenzone mit Add 2,5
und habe auch bei langer PC Arbeit keine Einschränkung durch diese Gläser.
Voraussetzung: Brillenwerte müssen aktuell sein und die Montagepunkte müssen stimmen.
Eine aktuelle wissenschaftliche Untersuchung dazu:
W. Jaschinski: Niedrig aufgestellte Flachbildschirme erleichtern die Benutzung von Universal-Gleitsichtbrillen am Bildschirm-
arbeitsplatz. Zbl Arbeitsmed 58 (2008) 172–180
Diese niedrigen Bildschirmpositionen wurden von 8 der 12 Probanden für ihre tägliche Büroarbeit benutzt; sie trugen dabei ihre Universal-Gleitsichtbrille und benötigten keine spezielle Bildschirmarbeitsplatzbrille. Dies ist eine ergonomische Gestaltungsmöglichkeit, die neben verschiedenen Varianten von Bildschirmarbeitsplatz-
brillen in Betracht gezogen werden kann.
http://www.ifado.de/vision/welche_brill ... _72dpi.pdf