Hallo!Snely184 hat geschrieben:ich habe vor Kurzem eine neue Brille machen lassen beim Optiker. Nur leider habe ich nun das Problem, dass wenn es Spätnachmittag wird meine Augen richtig müde werden und ich das Gefühl habe, dass meine Augen sich viel mehr anstrengen müssen durch meine neue Brille zu sehen. Die letzten beiden Tage hatte ich meine alte Brille wieder auf und da hab ich das Problem nicht.
Nun meine Frage kann das an der Achse liegen?
Ok,Snely184 hat geschrieben:Ich bin 30 Jahre alt und ich arbeiten täglich am PC, hauptsächlich administrative Aufgaben, bei denen man schon viel lesen muss.
Danke an alle, die sich bis jetzt schon die Mühe gemacht haben mir zu antworten!
und die Toleranzen sind auch nicht ohneEberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
wer hat noch nie bei 0,25 cyl Achsabweichungen an einem Tag festgestellt. 3 Messungen = 3 geringfügig andere Achsen. Alleine der Tränenfilm macht schon so etwas.
die Achslagen sind nahezu indentisch, rechts eine Änderung von 7 Grad, links 8 Grad (Tabo Schema, siehe unten), das liegt alles im Rahmen des Normalen. Das macht bei so geringen Zylinder nichts aus, bei 99,9999% aller Menschen. Kann sein, daß Sie zu den 0,0001% gehören die solch kleine Veränderungen spüren, ist aber eher unwahrscheinlich.Snely184 hat geschrieben:Meine Stärke bei meiner alten Brille ist:
Rechts sph -4,0 cyl -0,25 A 175
Links sph -4,0 cyl -0,25 A 0
Die neue Brille hat folgende Stärke:
Rechts sph -4,25 cyl -0,25 A 2
Links sph -4,25 cyl -0,25 A 172