Wie wichtig ist die Achse bei einem Brillenglas?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Snely184

Wie wichtig ist die Achse bei einem Brillenglas?

Beitrag von Snely184 »

Hallo Zusammen,

ich habe vor Kurzem eine neue Brille machen lassen beim Optiker. Nur leider habe ich nun das Problem, dass wenn es Spätnachmittag wird meine Augen richtig müde werden und ich das Gefühl habe, dass meine Augen sich viel mehr anstrengen müssen durch meine neue Brille zu sehen. Die letzten beiden Tage hatte ich meine alte Brille wieder auf und da hab ich das Problem nicht.
Nun meine Frage kann das an der Achse liegen?
Weil meine alte Brille hat die Achse Rechts 175 Links 0
Und meine neue Brille hat die Achse Rechts 2 Links 172
Meine Werte haben sich um -0,25 Dioptrien verändert auf beiden Augenseiten. Aber ich vermute nicht, dass eine Viertel Dioptrie mehr den Effekt von angestrengten Augen auslöst oder doch?
Mein Zylinder bleib gleich auf beiden Seiten.
Vielleicht kann mir Jemand mitteilen, wie wichtig die Achse bei einer Brille ist...
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Michel B.

Re: Wie wichtig ist die Achse bei einem Brillenglas?

Beitrag von Michel B. »

wie sind deine Stärken genau?
LG vom Michel
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Wäre es eigentlich denkbar, dass jemand rechts und links vertauscht hat? Dann wäre die Abweichung ja nur 2 bzw. 3 Grad und nicht 7 bzw. 8. Oder kann so etwas nicht vorkommen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

gelöscht.. wegen Irrtums.. :?
Zuletzt geändert von LöweNRW am Freitag 11. April 2014, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
vidi

Beitrag von vidi »

Bevor hier rumgerätselt und gedeutelt wird, sollten wir doch abwarten bis Snely184 die kompletten Glasstärken nennt.
Zuletzt geändert von vidi am Freitag 11. April 2014, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

+ und - Zylinder klammern mir mal aus, da wären die Achsenunterschiede bei ca. 90°...
S
Snely184

Beitrag von Snely184 »

Meine Stärke bei meiner alten Brille ist:
Rechts sph -4,0 cyl -0,25 A 175
Links sph -4,0 cyl -0,25 A 0

Die neue Brille hat folgende Stärke:
Rechts sph -4,25 cyl -0,25 A 2
Links sph -4,25 cyl -0,25 A 172

Oder könnte mein Problem auch an einer falschen Pupillendistanz liegen, dass die falsch beim Optiker gemessen wurde?
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Ursachen kann das viele haben, allerdings würde ich fast komplett die Achsenänderungen bei einem -0,25dpt Zylinder ausschließen...
LG vom Michel
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Da erscheint eine klare Antwort schwierig. Eventuell ist der Wert zu hoch angemessen, so daß Du den "Überschuss" wieder ausgleichen mußt, was schon mal zu Ermüdungserscheinungen führen kann.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Brille nochmal komplett überprüfen zu lassen.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Snely184 hat geschrieben:ich habe vor Kurzem eine neue Brille machen lassen beim Optiker. Nur leider habe ich nun das Problem, dass wenn es Spätnachmittag wird meine Augen richtig müde werden und ich das Gefühl habe, dass meine Augen sich viel mehr anstrengen müssen durch meine neue Brille zu sehen. Die letzten beiden Tage hatte ich meine alte Brille wieder auf und da hab ich das Problem nicht.
Nun meine Frage kann das an der Achse liegen?
Hallo!

Zwei Fragen hätte ich noch.
Wie alt sind Sie?
Wird berufsbedingt tagsüber am PC gearbeitet bzw. müssen Sie am Arbeitsplatz viel lesen??
Zuletzt geändert von Spezi am Freitag 11. April 2014, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
S
Snely184

Beitrag von Snely184 »

Ich bin 30 Jahre alt und ich arbeiten täglich am PC, hauptsächlich administrative Aufgaben, bei denen man schon viel lesen muss.

Danke an alle, die sich bis jetzt schon die Mühe gemacht haben mir zu antworten!
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Snely184 hat geschrieben:Ich bin 30 Jahre alt und ich arbeiten täglich am PC, hauptsächlich administrative Aufgaben, bei denen man schon viel lesen muss.

Danke an alle, die sich bis jetzt schon die Mühe gemacht haben mir zu antworten!
Ok,

bei diesen Tätigkeiten ist die alte Brille natürlich etwas angenehmer, als die neue Sehstärke!

Ansonsten bleibt mir jetzt auch nur der Ratschlag, mit dem ausführenden Optiker die Problematik zu besprechen, die Zentrierung erneut zu prüfen und wenn das alles ok ist, zu prüfen ob die 0,25 mehr in der Ferne jetzt auch noch angenommen werden bzw. welche Verbesserung sie Ihnen in der Fernsicht bringt!!

Grüße Spezi
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

wer hat noch nie bei 0,25 cyl Achsabweichungen an einem Tag festgestellt. 3 Messungen = 3 geringfügig andere Achsen. Alleine der Tränenfilm macht schon so etwas.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,

wer hat noch nie bei 0,25 cyl Achsabweichungen an einem Tag festgestellt. 3 Messungen = 3 geringfügig andere Achsen. Alleine der Tränenfilm macht schon so etwas.
und die Toleranzen sind auch nicht ohne
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Snely184 hat geschrieben:Meine Stärke bei meiner alten Brille ist:
Rechts sph -4,0 cyl -0,25 A 175
Links sph -4,0 cyl -0,25 A 0

Die neue Brille hat folgende Stärke:
Rechts sph -4,25 cyl -0,25 A 2
Links sph -4,25 cyl -0,25 A 172
die Achslagen sind nahezu indentisch, rechts eine Änderung von 7 Grad, links 8 Grad (Tabo Schema, siehe unten), das liegt alles im Rahmen des Normalen. Das macht bei so geringen Zylinder nichts aus, bei 99,9999% aller Menschen. Kann sein, daß Sie zu den 0,0001% gehören die solch kleine Veränderungen spüren, ist aber eher unwahrscheinlich. :wink:
Dateianhänge
Taboschema.jpg
Taboschema.jpg (12.66 KiB) 19888 mal betrachtet
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten