Erstmal vielen Dank für die sinnvollen Kommentare!
Mmh, warum heißt das wohl Mittendickenreduzierung? Schwere Frage.....
Wohl eher sehr naiv.
@vidi: Ich weiß nicht, was Sie hier zu suchen haben? Sie haben nicht einen hilfreichen Beitrag zum Thema gebracht, dafür aber schwachsinnige Kommentare. Das man gleich naiv sein soll, wenn man Angebote vergleicht, kann ich nicht nachvollziehen. Mit solchen Wichtigtuern möchte ich mich aber nun auch nicht weiter beschäftigen.
Pauschal abraten ist nicht richtig.....
"Kaya88" vergleicht (wie viele Kunden) nur den Preis zu einem Produkt.
Die tatsächliche Leistung wird nicht hinterfragt bzw. verglichen.
@optikgutachter: Ich habe keineswegs nur die Preise verglichen. Diese waren eher Nebensache (solange es in einem gewissen Rahmen bleibt). Genau um die Leistungen ging es mir. Leider habe ich hier von niemanden eine Aussage bekommen, ob ich (abgesehen vom Optiker) die R&H oder die Optovision-Gläser nehmen sollte. Die Optiker, welche mich persönlich beraten haben, werden die angebotenen Gläser nie schlecht reden. Deshalb habe ich hier auf Hilfe gehofft. Mir ist klar, dass niemand direkt sagen wird "diese sind besser als die anderen", da so ein Wertung Probleme nach sich ziehen kann. Ein "ich würde mich wahrscheinlich für diese Gläser entscheiden" wäre jedoch als Meinung/subjektive Aussage problemlos möglich.
@wörterseh: Unbegründeter Kommentar. Wie optikgutachter schon sagte, hat keiner direkt von Apollo abgeraten.
Aktueller Stand: Direkt nach meinem letzten Beitrag hatte ich, wie in diesem auch erwähnt, bei einem selbstständigen Optiker beraten lassen, welcher R&H Gläser als "Luchs"-Partner anbietet. Den Punkt mit dem niedrigeren Index von 1,6 habe ich direkt angesprochen. Die Berechnung ist jedoch nur möglich, wenn das Gestell bestellt wird und vor Ort ist (durch die Krümmung sind mehr Maße notwendig als im Internet etc. angegeben). Der Gesamtpreis inkl. der 1,67 Gläser läge bei ca. 590€. Also 170€ mehr als Apollo. Trotzdem hatte mich für dieses Angebot entschieden, weil ich mich bei diesem Optiker einfach wohler gefühlt habe. Bevor nun das Gestell bestellt werden konnte, sollte noch ein erster Sehtest gemacht werden ob die max. Dioptrie-Werte (-5) für R&H Sportgläser auch nicht übrschritten werden. Ergebnis: -6 diptr. (vorerst nur ein Auge vermessen). Auch diese Gläser können von R&H geliefert werden, sind jedoch Sonderanfertigungen (also noch höhere Kosten). Da mein ursprünglicher Preisrahmen von 500€ nun völlig gesprengt wird, habe ich mich vorerst dagegen entschieden.
Alternativ wäre nun ein anderes Gestell möglich. Leider finde ich keines was mir annähernd passt bzw. gefällt (die R&H Angebotsgläser bei dem Luchs-Partner wären übrigens günstiger als die Platin-Variante von Apollo).
Da ich nun nicht wirklich von diesem Puma-Gestell wegkomme, habe ich nochmal bei dem ersten Optiker nachgefragt, welcher mir die Sportgläser von Optovision angeboten hat. Nach kurzer Rückfrage bei seinem Lieferanten konnte er mir bestätigen, dass die Gläser auch bei -6 und mehr lieferbar sind. Der Gesamtpreis würde sich dann auf ca. 460€ belaufen und das Gestell ist noch da. Daher werde ich in der nächsten Woche bei ihm eine erneute Messung machen und auch die Glasdicken berechnen lassen.
Falls noch jemand sachdienliche Hinweise und/oder Anregungen hat. Nehme ich diese gern entgegen. Gleichzeitig bitte ich, auf sinnloses Geschwafel zu verzichten.