Gekrümmte oder "normale" Gläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
K
Kaya88

Gekrümmte oder "normale" Gläser?

Beitrag von Kaya88 »

Hallo!

Ich trage fast ausschließlich Kontaktlinsen (ca. -5,0 dioptr.) und möchte mir nun eine Brille anfertigen lassen um meine Augen zu entlasten. Da ich ein relativ schmales Gesicht habe und eine Brille mit Vollrand möchte, habe ich mich für ein Puma PU 15380 Brillengestell entschieden. Nun hat die Brille eine recht starke Krümmung. Ich habe mich bei einem Optikerlädchen und bei Apollo beraten lassen und weiß nun nicht, was das richtige ist. Daher hoffe ich auf einige Ratschläge/Hinweise durch das Forum.

Optiker: Aufgrund der Krümmung des Gestells (150€) und meinen Dioptrie-Werten wurden mir gekrümmte Gläser empfohlen (Optovision; 1,67 Brechungsindex; B6-Krümmung; Preis im Katalog ca. 366€), welche laut dem Optiker in Sachen Entspiegelung, Härtung etc. nicht ganz an seine üblichen Markengläser (beide Gläser rund 280€, Marke genannt ;) ) ran kommen. Der Preis inkl. Gestell sollte bei 440€ liegen.

Apollo: Ich habe gleich die Variante der stärker gekrümmten Gläser angesprochen, daraufhin wurde mir der Preis genannt: 390€ pro Glas! (Rupp und Huprach, 1,67, Krümmung wurde nicht genannt). Da zu den Gläsern noch das Gestell mit 130€ kommt, wären wir schon bei 910€ ( - 100€ Gutschein, da meine Freundin dort vor kurzem eine Brille gekauft hat). Aber auch 810€ sind für mich zu viel, da ich sie nicht ständig trage.
Idee von der Apollo-Mitarbeiterin: wir könnten die Brille leicht gerader biegen, um "normale" Gläser zu verwenden (Platin-Gläser von Apollo; 1,67; Entspiegelung etc., Marke nicht genannt ;) ). Sie hat die Brille etwas gebogen und mir zur Anprobe gegeben. Naja, nicht mehr so schön wie vorher, aber es geht noch. Inklusive dem 100€ Gutschein komme ich auf einen Gesamtpreis von ca. 220€.

Was mach ich nun? Die Gläser zu vergleichen ist kaum möglich. Der Preisunterschied ist schon nicht gering. Stutzig macht mich jedoch der Preisunterschied zwischen den gekrümmten Varianten beider Optiker (der einzelne Optikerladen bekommt laut eigener Aussage gewisse Konditionen bei Optovision, welche die Apollo-Filialien nicht erhalten. Sind die Gläser von Optovision empfehlenswert?
Eberhard Luckas
Re: Gekrümmte oder "normale" Gläser?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

eine gecurvte Fassung mit geraden Gläsern versehen ist immer ein Problem. Du wirst ständig zum engerstellen hinmüssen, denn die Scharnierbereiche, die beim geraden Einschliff stark nach innen gebogen werden müssen, gehen meist sehr schnell wieder in ihre Ausgangsstellung zurück und die Brille fällt Dir vom Kopf.
Also wären die Optovision-Gläser die richtigen, wenn es nicht 1,67-er wären. Wenn hauptsächlich KL getragen werden, sind 1,67er Gläser wegen der hohen Dispersion (Farbzerstreuung) unverträglich.
Lasse Dir gekurvte Gläser mit 1,6 von Optovision ausrechnen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

390,- pro Glas????

Gut bei mir sind Sportsgläser in der Daueraktion, aber der Preisunterschied ist auch so heftig!

Ein Pärchen Sports 1,67 mit Vapalit Super UV PL liegen bei 401,-€ und als Sports.free bei 447,-€
Da hilft der 100,-€ Gutschein auch nicht viel!
Lass dir dir die Dicke der Gläser ausrechnen und wenn es dir gefällt, kauf beim Tradikollegen die Optovisiongläser!
K
Kaya88

Beitrag von Kaya88 »

Vielen Dank für Ihre Antworten! Diese helfen mir auf jeden Fall, den Sachverhalt (als Laie) einschätzen zu können.

Da meine Dioptrie-Werte wahrscheinlich irgendwo bei -5 liegen, werden die Gläser doch auch mit 1,67 schon recht dick oder? Bei Kunststoffgestellen lässt sich das ja ganz gut verstecken, mein Wunschgestell ist jedoch keines, hat aber recht große Gläser. Wie äußerst sich eine hohe Dispersion? Ich frage mich nur, warum der Optikmeister mich nicht darauf hingewiesen hat..
Wenn hauptsächlich KL getragen werden
Wäre das weniger "tragisch" wenn ich irgendwann fast ausschließlich die Brille tragen würde?

Weitere Meinungen sind natürlich gerne erwünscht!
K
Kaya88

Beitrag von Kaya88 »

Hallo,

ich habe nun neue Informationen bekommen. Laut der Apollo-Mitarbeiterin war der Preis von ca. 390€ pro Glas doch falsch und galt zudem für die sports.free. Für das Gestell inkl. der R&H Sports Gläser (Entspiegelung etc. soll dabei sein?) würde ich regulär 521€ zahlen. Mit dem Gutschein sind es dann 421€ ohne Rund-um-Schutz ;-).

Ein dritter Optiker, welchen ich heute für ein drittes Angebot aufgesucht habe, führt eigentlich keine Sportsgläser. Diese verkaufen sich hier auf dem Land nicht. Er könnte trotzdem welche bestellen (Preise wären sogar niedriger als die R&H bei Apollo bzw. die Optovision bei dem ersten eigenständigen Optiker), aber das ist mir dann doch nichts.
Zur Info: Ein Apollo-Lädchen (sehr weit weg von mir), welches ich per Email um die Preise für Sportsgläser gebeten habe, gab mir folgende Antwort:
"..Sportsgläser von Rodenstock an, welche aber nicht mit dem Materialindex 1.67 lieferbar sind. Als 1.6er Variante mit Solitaire-Protect Plus (Super ET und hartschicht) inkl. Tönung kosten diese derzeit 345,-Euro das Paar..".

Ich habe nun also zwei Varianten zur Auswahl:
Apollo: R&H Sportsgläser (1,67; von den 1,6ern wurde mir pauschal abgeraten, auch wenn es billiger wird) inkl. Gestell für 421€ (inkl. Gustchein)
eigenständiger Optiker: Optovision Sportsgläser (1,67; noch keine Rücksprache nach euren Hinweisen zur 1,6er Variante) inkl. Gestell für 440€

Da beide ähnliche Preise haben, stellt sich mir nun die Frage, welche Hersteller/Gläser besser sind?
Bei dem Gestell tendiere ich noch zwischen zwei Farben. Natürlich haben beide Optiker je die andere Farbe da.. (6 Wochen Lieferzeit der anderen Farbe be Apollo). Bei Apollo wurde das Gestell zur Demonstration schonmal gerade gebogen und müsste jetzt wieder zurückgebogen werden, was mir nicht so gefällt.
In Sachen Ausmessen der Augen würde ich natürlich den eigenständigen Optikermeister bevorzugen. Vorausgesetzt, dass er die Messungen durchführt und nicht eine seiner Angestellten. Bei Apollo sind es in der Regel ja die Angestellten, welche messen. Wobei meine Freundin, welche sich dort vor kurzem eine Brille gekauft hat, sagt, dass die Messungen recht lange gedauert haben.

Hinsichtlich des Aufwands zur Vermessung (1-2 Tage vorher Brille aufsetzen; habe diese Woche Urlaub, muss also kein Auto fahren), Anfahrt etc. wäre Apollo die einfachere Variante, da ich derzeit in meiner alten Heimat bin und der eigenständige Optiker in der Nähe meines Arbeitsortes ist.

Ich hoffe ich bekomme nochmal so viel Hilfe, wie bei meinem ersten Post. Dass ich die Entscheidung letztendlich alleine treffen muss, ist mir natürlich klar :-)

Schöne Grüße
Nico
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

ich sage nochmal, dass 1,67er Gläser nicht gut sind für Dich. Wer das anders behauptet, hat entweder keine Ahnung, was bei KL-Trägern passiert, die ab und zu eine Brille tragen wollen, oder will mehr Geld verdienen. :evil:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,

ich sage nochmal, dass 1,67er Gläser nicht gut sind für Dich. Wer das anders behauptet, hat entweder keine Ahnung, was bei KL-Trägern passiert, die ab und zu eine Brille tragen wollen, oder will mehr Geld verdienen. :evil:
stimmt
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Distel

Beitrag von Distel »

Kaya88 hat geschrieben: Hinsichtlich des Aufwands zur Vermessung (1-2 Tage vorher Brille aufsetzen; habe diese Woche Urlaub, muss also kein Auto fahren), Anfahrt etc. wäre Apollo die einfachere Variante, da ich derzeit in meiner alten Heimat bin und der eigenständige Optiker in der Nähe meines Arbeitsortes ist.
Wenn die Linsen gut angepasst sind, sollte es möglich sein, die Messung ohne Tragepause zu machen.
Die Brille soll doch zukünftig auch in direkten Wechsel getragen werden und nicht erst nach 2 Tagen richtig funktionieren. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Schon recht interessante Preisentwicklungen bei ein und derselben Filiale: 810 €, jetzt 412 €...... :shock: :shock: :shock:
Und 100€ gibt´s auch zu verschenken ?

"Dasstimmtnachdenklich"

Rabatt ihr Leute -lasst euch sagen- wird meistens vorher draufgeschlagen...........
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
K
Kaya88

Beitrag von Kaya88 »

Danke für eure Ratschläge und Anregungen.

Ich tendiere zu dem Angebot von Apollo. Grund daüfr ist, dass ich den R&H bzw. Rodenstock-Gläsern den Vorrang vor den Gläsern von Optovision gebe.
Den Punkt mit der niedrigeren Abbe-Zahl bei den 1,67 Gläsern werde ich ansprechen und mir den Unterschied ausrechnen lassen. Vielen Dank für den Hinweis!
Ich werde auch meine aktuelle ( mind. 7 Jahre alte) Brille ausmessen lassen. Mit dieser habe ich keine Probleme hinsichtlich Dispersion.
Bei dem 1,6 Index habe ich Angst, dass die Brille mir nach einer Weile nicht mehr gefällt und ich sie gar nicht nutze. Hingegen möchte ich durch die neue Brille ja gerade versuchen von den KL wegzukommen. Kann man die 1,6er Sportgläser auch durch eine Mittendickreduzierung schmaler machen oder ist das aufgrund der stärkeren Krümmung nicht möglich?

Wie schon erwähnt würde ich den eigenständigen Optikermeister zum Ausmessen bevorzugen. Da ich aber nicht davon ausgehen kann, dass dieser das macht, sollte aufgrund der standardisierten Ausbildung sowohl die Angestelle des Optikermeister, als auch die Angstellte bei Apollo eine Messung durchführen können. Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe, welche ihr Handwerk nicht beherrschen, diese kann es aber hier wie dort geben.

Zu dem Preissprung: sicherlich ist dieser enorm. Das ist aber auch klar wenn man den Preis im Katalog (welchen ich gesehen habe) pro Glas annimmt und nicht für das Paar. Der Preis von ca. 390€ für das Paar, scheint laut der Preisinfo von Spezi auch realistisch zu sein. Das Gestell hat einen Preis von 130€ (beim eigenständigen Optiker 150€). Das ich einen Gutschein habe (welcher 3 Monate gültig ist) ist nebensächlich. Wäre aber schön blöd, wenn ich diesen nicht nutzen sollte. Da die Preise für Gläser und Gestell passen und nicht überteuert sind, glaube ich kaum, dass vorher etwas draufgeschlagen wurde. Mich interessieren übrigens auch nicht die 20 € Unterschied zu dem zweiten Angebot..
Ausschlaggebend sind für mich die Gläser und der Punkt, dass bei beiden Beratungen nicht auf Dispersion etc eingegangen wurde.

Ich werde versuchen in den nächsten Tagen einen Optiker (welcher laut Rodenstock/R&H offiziell) die gewünschten Gläser anbietet (ggf. auch mit den laut Hersteller spezifischen Messeinrichtungen) und lasse mir Vergleichsangebote machen.

Gruß
(der nicht so ganz naive ;-) )
Nico
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Warum verwundert mich Deine Antwort nicht?!
Ich bin nicht wirklich überrascht, daß Du Dich genau dafür entscheidest wovon Dir alle abraten...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
optikgutachter

wörterseh hat geschrieben:Warum verwundert mich Deine Antwort nicht?!
Ich bin nicht wirklich überrascht, daß Du Dich genau dafür entscheidest wovon Dir alle abraten...
Pauschal abraten ist nicht richtig.....
"Kaya88" vergleicht (wie viele Kunden) nur den Preis zu einem Produkt.
Die tatsächliche Leistung wird nicht hinterfragt bzw. verglichen.

Bild http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... er?start=1

Ich wünsche aber trotzdem viel Erfolg.

Gruß vom optikgut8er
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

... und wenn es nicht taugt oder / und funktioniert,
wird sie zurückgegeben!
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
vidi

Beitrag von vidi »

Kaya88 hat geschrieben:Kann man die 1,6er Sportgläser auch durch eine Mittendickreduzierung schmaler machen oder ist das aufgrund der stärkeren Krümmung nicht möglich?
Mmh, warum heißt das wohl Mittendickenreduzierung? Schwere Frage.....
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
optikgutachter

vidi hat geschrieben:
Kaya88 hat geschrieben:Kann man die 1,6er Sportgläser auch durch eine Mittendickreduzierung schmaler machen oder ist das aufgrund der stärkeren Krümmung nicht möglich?
Die Mittendicke ist bei Minuswirkung (Einstärken) immer reduziert.
Je nach Größe der Form und eingehaltenen (!) Zentrierdaten fällt eine "gecurvte" Minuslinse
aber auch immer mehr oder weniger dick am Rand aus.
Achte vor allem auf die Verarbeitung (Einarbeitung) der Kunststofflinsen.
Ferner lassen sich die entstehenden Randdicken vorher auf Zehntelmillimeter berechnen.
(So weiss man...was man kriegt. Unabhängig von der Qualität der Randschärfe.)

Gruß og
Antworten