Ich trage fast ausschließlich Kontaktlinsen (ca. -5,0 dioptr.) und möchte mir nun eine Brille anfertigen lassen um meine Augen zu entlasten. Da ich ein relativ schmales Gesicht habe und eine Brille mit Vollrand möchte, habe ich mich für ein Puma PU 15380 Brillengestell entschieden. Nun hat die Brille eine recht starke Krümmung. Ich habe mich bei einem Optikerlädchen und bei Apollo beraten lassen und weiß nun nicht, was das richtige ist. Daher hoffe ich auf einige Ratschläge/Hinweise durch das Forum.
Optiker: Aufgrund der Krümmung des Gestells (150€) und meinen Dioptrie-Werten wurden mir gekrümmte Gläser empfohlen (Optovision; 1,67 Brechungsindex; B6-Krümmung; Preis im Katalog ca. 366€), welche laut dem Optiker in Sachen Entspiegelung, Härtung etc. nicht ganz an seine üblichen Markengläser (beide Gläser rund 280€, Marke genannt

Apollo: Ich habe gleich die Variante der stärker gekrümmten Gläser angesprochen, daraufhin wurde mir der Preis genannt: 390€ pro Glas! (Rupp und Huprach, 1,67, Krümmung wurde nicht genannt). Da zu den Gläsern noch das Gestell mit 130€ kommt, wären wir schon bei 910€ ( - 100€ Gutschein, da meine Freundin dort vor kurzem eine Brille gekauft hat). Aber auch 810€ sind für mich zu viel, da ich sie nicht ständig trage.
Idee von der Apollo-Mitarbeiterin: wir könnten die Brille leicht gerader biegen, um "normale" Gläser zu verwenden (Platin-Gläser von Apollo; 1,67; Entspiegelung etc., Marke nicht genannt

Was mach ich nun? Die Gläser zu vergleichen ist kaum möglich. Der Preisunterschied ist schon nicht gering. Stutzig macht mich jedoch der Preisunterschied zwischen den gekrümmten Varianten beider Optiker (der einzelne Optikerladen bekommt laut eigener Aussage gewisse Konditionen bei Optovision, welche die Apollo-Filialien nicht erhalten. Sind die Gläser von Optovision empfehlenswert?