Polfilter im Supermarkt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
prüflingsprüfer
Re: Polfilter im Supermarkt

Beitrag von prüflingsprüfer »

dann war er aber schon öffentlich....

... und es gibt auch in Hamburg Optiker , welche mehrere Polfilterfarben und-Ausführungen anbieten,
da würde ich wetten....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich verstehe auch nicht, warum er nicht öffentlich sein darf, da er sich gar nicht auf euch bezieht, sondern darauf, dass ich auf jeden Fall einen Optiker vor Ort aufsuchen möchte, um mir die Dinger mal zeigen zu lassen und mich beraten zu lassen, welche Farbe und welche Ausführung für mich am besten wäre. Ich habe vor, heute direkt nach der Arbeit dorthin zu fahren.

Für meine offensichtlich missverständlichen Äußerungen bitte ich hiermit in aller Form um Entschuldigung!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Woans dann wida bei mir in Köln bist, koannst Dir bei mir alles oagucka.
Soagen koann I Dir a, wos´t brauchen tutest. :lol:
Oda schauckst oamol in Hamburg beim g´scheiten Optika eini. :mrgreen:

Woast wos I mein ? Doa hast Dei Sackra.... :lol:

Gruß Wolfgang Bild

(An die Mitlesenden: Ich kenn´ das "Mädchen".)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
vidi

Beitrag von vidi »

Die verschiedenen Polfilter sollte dir jeder Optiker zeigen können.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

vidi hat geschrieben:Die verschiedenen Polfilter sollte dir jeder Optiker zeigen können.
Zitat TT:
..offensichtlich lebe ich hier in einer augenoptischen Wüste, es scheint in ganz Hamburg niemanden zu geben, der diesen COLORClip anbietet..
Zitat Ende

dann werden sie andere Polfilterfarben auch nicht haben...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
T
Traumtänzerin

pp, du solltest mich lange genug kennen, um nicht jede flapsige Äußerung von mir als Affront zu betrachten! Es ging mir um dieses spezielle, von deinem Kollegen empfohlene Produkt - und dass scheint tatsächlich in Hamburg bisher niemand anzubieten, sonst hätte Herr Radlinger mir bestimmt einen nennen können. Aber es gibt sicherlich auch andere gute Clips, worüber ich mich heute nachmittag bei meinem Optiker informieren möchte, genau wie es auch vidi und og empfohlen haben.

Og, danke für deinen wohltuenden Beitrag! Wenigstens du bist heute nicht mit dem falschen Fuß aufgestanden!

Danke an alle für ihre Ratschläge, ich denke, ich kriege das nun hin mit dem Clip!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
vidi

Beitrag von vidi »

Kannst du nicht die Firma die den Colorclip anbietet anschreiben und dir Optiker in Hamburg nennen lassen, die mit der Firma arbeiten?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
T
Traumtänzerin

vidi hat geschrieben:Kannst du nicht die Firma die den Colorclip anbietet anschreiben und dir Optiker in Hamburg nennen lassen, die mit der Firma arbeiten?
So ähnlich habe ich es ja gemacht - zuerst auf der Homepage nachgesehen und auf der dort vorhandenen Karte festgestellt, dass der für mich nächstgelegene Optiker in Rotenburg/W. sitzt. Dann über das Kontaktformular hingeschrieben, auch schnell eine Antwort bekommen, aber einen Optiker in Hamburg konnte Herr Radlinger mir auch nicht nennen, nur das Angebot machen, die Brille hinzuschicken und es direkt bei ihnen machen zu lassen.

Da ich mir die Dinger aber wenigstens vorher mal ansehen möchte und auch Beratung brauche, was konkret für mich das Richtige ist, werde ich zunächst mal zu meinem Optiker gehen. Vielleicht ist er ja bereit, bei der Firma zu bestellen. Vielleicht hat er aber auch andere Systeme, die für mich genauso gut oder besser geeignet sind. Ich gehe nach der Arbeit hin, danach weiß ich mehr!

T
Traumtänzerin

prüflingsprüfer hat geschrieben:Hallo TT,
bin ja gespannt, was du diesbezüglich vom Polfilterfarbenausprobieroptikerberatungserlebnis berichtest.....
Na, so ganz spektakulär war es dann doch nicht – bis auf den Blick durchs Demo-Glas auf ein vor dem Geschäft in der Sonne geparktes Auto – ist wirklich ne Wucht, dass die Reflexionen dann einfach weg sind!

Den ColorClip bietet man dort natürlich nicht an und weder die Azubine noch der Altgeselle hatten jemals davon gehört (die Chefin war nicht da). Präsentiert wurden mir normale Clips in Varianten für Metallfassungen zum Befestigen an der Brücke und für Kunststoff-Fassungen zum Befestigen an den Gläsern.

Ich war froh, dass ich mich nicht vorab auf die „Aufrüstung“ einer bestimmten Brille festgelegt, sondern alle vier in Frage kommenden Exemplare mitgebracht hatte. Es störte mich nämlich sehr, wenn die Brücke des Clips und die Brücke der Brille so gar nicht miteinander in Einklang zu bringen waren. Als erste war die JaiKudo aus dem Rennen, hier war es nicht nur die Brücke, sondern der Kunststofffassungsclip passte einfach nicht richtig auf diese Brille. Meine geliebte Etnia schied auch schnell aus, ich hatte Angst um den kratzempfindlichen Spoiler und konnte mir auch vom Aussehen her diese Brille eigentlich nur mit dem ColorClip vorstellen, dafür warte ich notfalls auch gern bis zur Opti. Die filigrane Oxibis konnte ich mir gar nicht mit Clip vorstellen – so blieb die eher bodenständige Ceci übrig, und für diese fand sich auch ein relativ gut geeigneter Clip. Allerdings nicht in der optimalen Farbe, deshalb wird er nun bestellt und ich muss mich also noch ein paar Tage gedulden, bevor ich den Clip nutzen kann.

Ich freue mich schon darauf, bei den Sichtverhältnissen heute morgen – tiefstehende Sonne und nasse Straße – müssten solche Gläser einfach genial sein!

Ich schätze, mit dieser Lösung – zunächst normaler Clip, später Anschaffung des ColorClip für eine andere Brille – kann ich gut leben, zumal der Preis des normalen Clips auch weniger als ein Drittel des Preises beträgt, den ich direkt beim Einschleifservice für den ColorClip bezahlen müsste.

Vielleicht hat ja euer orangefarbener Club-Kollege aus Hamburg Lust, demnächst den ColorClip anzubieten – dann müsste ich vielleicht doch nicht bis Januar warten!

h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

liebe TT:
die beste Lösung wäre sicherlich eine Sonnenbrille mit polarisierenden Korrekturgläsern..... dann fällt das ganze lästige Montieren an deiner Brille weg, und die zusätzlichen Reflexionen an den Grenzflächen der Clipgläser sind auch dann nicht existent!!!
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
T
Traumtänzerin

herrdelling hat geschrieben:liebe TT:
die beste Lösung wäre sicherlich eine Sonnenbrille mit polarisierenden Korrekturgläsern..... dann fällt das ganze lästige Montieren an deiner Brille weg, und die zusätzlichen Reflexionen an den Grenzflächen der Clipgläser sind auch dann nicht existent!!!
Auch danach habe ich mich erkundigt, aber wie mir og schon prophezeit hatte
optikgutachter hat geschrieben:Und bei Deinen Stärken kann das auch nicht jeder Hersteller.
ist bei -10 dpt die Luft wohl schon ziemlich dünn, d.h. gut 400 Euro für ein Paar Einstärkengläser, dazu dann noch die Fassung - so oft scheint in Hamburg nicht die Sonne, dass sich das für mich lohnen würde. Und dann noch die Einschränkungen beim Nahsehen, da ich ja ansonsten GS gewohnt bin...

Mal sehen, wie ich mit dem Clip klar komme - ansonsten, wenn jemand einen Hersteller weiß, der polarisierende Gläser in diesen Stärken deutlich günstiger anbietet, für Tipps bin ich immer dankbar!

T
Traumtänzerin

sachsenmeisterin hat geschrieben:Oder das hier:
http://www.einschleifservice.de/magnet- ... raeger.php
In der Tat, auch das wäre eine interessante Alternative für mich! Ich habe mich bei denen auf der Opti beraten lassen, damals galt mein Interesse ja 3D-Brillen fürs Fernsehen. Bisher habe ich allerdings bei meinen Optikern noch nicht gefragt, ob sie bereit wären, für mich dort zu bestellen. Aber wenn ich noch eine Brille umrüsten will, werde ich es mal auf diesem Weg versuchen und dann vielleicht gleich einen 3D-Clip mitbestellen.

sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

Ehrlich gesagt, würde ich das Thema Opti an Deiner Stelle nicht zu oft hier ansprechend. Ich persönlich finde es sehr befremdlich, dass Du als Endverbraucher Zugang zur Opti hattest.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

sachsenmeisterin hat geschrieben:Ehrlich gesagt, würde ich das Thema Opti an Deiner Stelle nicht zu oft hier ansprechend. Ich persönlich finde es sehr befremdlich, dass Du als Endverbraucher Zugang zur Opti hattest.
naja..... Fehler im System, klappt aber so ziemlich auf jeder Messe dieses Planeten..... sowie man ja auch an den meisten Hotelrezeptionen wildfremde Zimmerschlüssel erlangen kann... :mrgreen: :mrgreen:
Antworten