prüflingsprüfer hat geschrieben:Hallo TT,
bin ja gespannt, was du diesbezüglich vom Polfilterfarbenausprobieroptikerberatungserlebnis berichtest.....
Na, so ganz spektakulär war es dann doch nicht – bis auf den Blick durchs Demo-Glas auf ein vor dem Geschäft in der Sonne geparktes Auto – ist wirklich ne Wucht, dass die Reflexionen dann einfach weg sind!
Den ColorClip bietet man dort natürlich nicht an und weder die Azubine noch der Altgeselle hatten jemals davon gehört (die Chefin war nicht da). Präsentiert wurden mir normale Clips in Varianten für Metallfassungen zum Befestigen an der Brücke und für Kunststoff-Fassungen zum Befestigen an den Gläsern.
Ich war froh, dass ich mich nicht vorab auf die „Aufrüstung“ einer bestimmten Brille festgelegt, sondern alle vier in Frage kommenden Exemplare mitgebracht hatte. Es störte mich nämlich sehr, wenn die Brücke des Clips und die Brücke der Brille so gar nicht miteinander in Einklang zu bringen waren. Als erste war die JaiKudo aus dem Rennen, hier war es nicht nur die Brücke, sondern der Kunststofffassungsclip passte einfach nicht richtig auf diese Brille. Meine geliebte Etnia schied auch schnell aus, ich hatte Angst um den kratzempfindlichen Spoiler und konnte mir auch vom Aussehen her diese Brille eigentlich nur mit dem ColorClip vorstellen, dafür warte ich notfalls auch gern bis zur Opti. Die filigrane Oxibis konnte ich mir gar nicht mit Clip vorstellen – so blieb die eher bodenständige Ceci übrig, und für diese fand sich auch ein relativ gut geeigneter Clip. Allerdings nicht in der optimalen Farbe, deshalb wird er nun bestellt und ich muss mich also noch ein paar Tage gedulden, bevor ich den Clip nutzen kann.
Ich freue mich schon darauf, bei den Sichtverhältnissen heute morgen – tiefstehende Sonne und nasse Straße – müssten solche Gläser einfach genial sein!
Ich schätze, mit dieser Lösung – zunächst normaler Clip, später Anschaffung des ColorClip für eine andere Brille – kann ich gut leben, zumal der Preis des normalen Clips auch weniger als ein Drittel des Preises beträgt, den ich direkt beim Einschleifservice für den ColorClip bezahlen müsste.
Vielleicht hat ja euer
orangefarbener Club-Kollege aus Hamburg Lust, demnächst den ColorClip anzubieten – dann müsste ich vielleicht doch nicht bis Januar warten!