Brillenneuling - Kurzsichtigkeit. Wie an Brille gewöhnen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brillenneuling2

Brillenneuling - Kurzsichtigkeit. Wie an Brille gewöhnen?

Beitrag von Brillenneuling2 »

Ich bin 46 und habe letzte Woche meine allererste Brille bekommen. Auf beiden Augen -1,5, sonst keine Anpassungen in der Brille.

Und ich werde mit dem Ding, gelinde gesagt, verrückt.

Am ersten Tag war mir nur schwindlig, ich bin gelaufen, als wäre ich betrunken, und die Kopfschmerzen wurden immer schlimmer. Ich hatte das Gefühl, nur geradeaus starren zu können - links, rechts, oben und unten, das scheint unmöglich. Ich sehe Ränder der Brille, ich sehe über die Brillenränder hinaus - und falle prompt die fast Treppe hinunter oder trete auf die Katze!

"Tapfer" :-) habe ich die Brille am zweiten Tag wieder aufgesetzt, aber es wird nicht besser.

Ganz besonders schlimm ist es am Computer (das ist leider mein Job - den ganzen Tag am Computer sitzen!) oder wenn ich irgendetwas mache, wo ich auf meine Hände schaue, z.B. Gemüseschnippeln in der Küche, schnell etwas in einem Buch nachschlagen, eine Telefonnummer wählen. Ich kann doch nicht alle paar Minuten die Brille auf- oder absetzen? Also habe ich den Bildschirm einfach weit weggeschoben - und muss jetzt prompt jedes Mal die Brille abnehmen, wenn ich schnell etwas in einem Buch nachschlagen will ... Was mache ich nur falsch?

Ich habe das Gefühl, als ob ich hinter einer Glaswand bin, die mir nur zwei kleine Gucklöcher lässt - ansonsten völlig abgetrennt von der Welt. Es ist eine ERLEICHTERUNG, wenn ich die Brille absetze! Ja, ich kann dann, sobald etwas weiter entfernt ist, nur verschwommen sehen - aber wenigstens ist mir nicht schwindlig, wenigstens kippe ich nicht um, sobald meine Augen nach links oder rechts schweifen, und wenigstens sitze ich entspannt am Computer und muss den Kopf nicht starr in einem bestimmten Winkel halten, damit die Buchstaben nicht verschwinden. Lieber sehe ich verschwommen, als ständig dieses Gefühl zu haben, nur aus zwei kleinen Löchern zu gucken und hinter einer Glasscheibe zu sitzen und ständig schwindlig zu werden, wenn ich es wage, das Browserfenster auf der gesamten Bildschirmbreite zu lassen oder etwas rechts von mir sehen zu wollen. Und beim Treppensteigen den Kopf so weit nach unten zu neigen, dass mir fast die Brille von der Nase rutscht, oder beim Lesen am Computer ständig wie beim Tennis den Kopf von links nach rechts zu drehen, kann es doch auch nicht sein, oder doch?

Meine Augen scheinen völlig überanstrengt zu sein, wenn ich die Brille benutze, und manchmal sogar zu tränen. Ständig wische ich mir über die Augen, und konzentrieren auf das, was auf dem Bilschirm steht, ist völlig unmöglich. Einen ganzen Arbeitstag mit Brille, gar nicht dran zu denken!

Ist das alles normal? Wie lange ist die Eingewöhnungszeit? Ich habe meine Brille jetzt erst mal "in die Ecke geschmissen" und gebe auf. :-( So schlimm hätte ich es mir nicht vorgestellt. :(

Wie gewöhnt man sich richtig an eine solche Brille? Immer aufhaben, nur manchmal aufhaben? Am Computer gar nicht aufhaben, immer aufhaben? Alle zwei Minuten abnehmen und wieder aufsetzen, wenn man zwischen Weitsehen und Nahsehen wechselt?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Smutje

Re: Brillenneuling - Kurzsichtigkeit. Wie an Brille gewöhnen

Beitrag von Smutje »

es gibt bestimmte Ansätze, was da nicht stimmen könnte .... das wäre jedoch (fast) nur Kaffeesatzleserei.
Ich denke, Du solltest den Optiker aufsuchen und die Probleme schildern. Dort erhältst Du die passende Hilfe.
Welche Informationen hast Du denn bei der Beratung vorher erhalten ... woher stammen die Brillenglaswerte ...
hast Du Deinen Optiker ggf. schon besucht .....
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
B
Brillenneuling2

Leider nein. Ich bin aktuell im Ausland, und werde dort auch einige Wochen bleiben. Ich weiß es war dumm, die Brille nicht zuerst auszuprobieren, aber die Zeit war knapp.

Bei der Beratung wurde nur meine Sehstärke gemessen - das übliche Zahlenablesen, während mir so Dinger vor die Augen gehalten wurden. (Sorry, dass ich die Begriffe dafür nicht weiß.) Große Beratung gab es nicht - aber da ich mit solchen Problemen nicht gerechnet hatte, habe ich auch keine Fragen dazu gestellt (sondern eher zur Pflege und so).

Mich interessiert im Moment also hauptsächlich Grundsätzliches. Wie gesagt, ich bin blutiger Brillen-Anfänger und habe absolut keine Ahnung! Und nach dem Optikerbesuch (und mittlerweile weit weg) kommen all die Fragen. Siehe auch oben in meinem ersten Post. Ist es besser, die Brille ständig zu tragen, um sich dran zu gewöhnen? Oder nur mal zwischendurch? Ist eine solche Brille überhaupt für Computerarbeit geeignet? (70 cm Entfernung, sagte mir der Optiker - und 70 cm, etwas mehr, ist der Bildschirm tatsächlich entfernt).

Ich weiß, erfahrene Brillenträger werden sicher drüber lachen, aber ich bin völlig hilflos. Was mach ich z.B., wenn ich fernsehe und gleichzeitig Rätsel löse? Jede Minute die Brille auf- und absetzen, wenn ich zwischen Rätselheft und Fernsehen wechsle? Wie benutzt man eine solche Brille in der Praxis?
Und - wie lange dauert es, sich dran zu gewöhnen? Und wie gewöhnt man sich am besten daran?
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
Du bist kurzsichtig,leider auch mit 46 Jahren beginnend alterssichtig. Deswegen hast Du mit der Brille Probleme in der Nähe, was Dir aber der Optiker oder Augenarzt hätte sagen müssen.v Abhilfe würde eine Gleitsichtbrille schaffen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Arbeiten im Nahbereich sind mit dieser Erstkorrektur -sorry, in Deinem Alter- schlichtweg nicht (mehr) möglich.

Sofern die Korrektur für die Ferne stimmt (auch das können wir hier nicht kontrollieren):
Für alles was es im Mittel- und Fernbereich (ab ca 66cm Distanz) zu sehen ist, gilt: Brille auf, sonst nicht.
(Allerdings holst Du Dir bei häufigem wechseln einen "Tennisarm"........ :wink: )
Wenn Du wieder daheim bist bitte den Optiker aufsuchen und die Probleme schildern.

Dem Kollegen Herrn Luckas gebe ich Recht:
Hört sich nach einem klassischen Beratungsfehler an. Das sagt man dem Kunden vorher.
(Oder der Kunde hat es überhört. Soviel zu neutralen Meinungskundgebungen.) :roll:

Gruß aus Köln vom
optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
B
Brillenneuling2

Vielen Dank. Es ist natürlich sehr enttäuschend, dass ich das hier im Forum erfahren muss und nicht von meinem Optiker. Ich bin mit Absicht zu einem lokalen Einzelhändler gegangen - auch wenn ich dort vielleicht mehr bezahle als bei größeren Ketten, aber so hatte ich doch eine bessere Beratung erwartet und war bereit, dafür mehr zu zahlen. Welch eine Enttäuschung.....

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, ist mir klar, dass der Optiker vielleicht mehr Zeit mit mir hätte verbringen müssn - wenn ich lese, dass andere eine halbe Stunde oder länger beraten wurden ..... Der komplette Augentest mit aller Beratung hat höchstens 15 Minuten gedauert. Der Rest der Zeit war das Aussuchen des Brillengestells, aber da ging es schon längst nicht mehr um Themen wie "welche Gläser" oder "wann Brille aufsetzen und wann nicht".

Und für mich haben diese ersten Tage mit Brille tatsächlich eine Qual bedeutet. Aber ich habe mir gesagt, das wird schon, da musst du durch - was sind ein paar Tage mit Kopfschmerzen gegen lebenslanges gutes Sehen mit Brille? Und jetzt realisieren zu müssen, dass das alles unnötig war und ich es mir hätte sparen können (und dass es alles mit einer neuen Brille von vorn beginnt .....)

Also vielen Dank an euch, dass ihr mir das gesagt habt, was der Optiker mir hätten sagen müssen. Ich werde mir also wohl einen neuen Optiker suchen und diese Brille einfach in den Wind schreiben.

Darf ich noch eine weitere Frage stellen? Ich arbeite wie gesagt viel am Computer, muss dabei aber auch häufig etwas in Büchern nachschlagen, habe also einen häufigen Wechsel zwischen fernsehen und nahsehen. Manchmal habe ich dabei auch den Fernseher laufen, also noch weiter entfernt sehen ... Was für eine Brille nimmt man für sowas normalerweise? Oder tatsächlich mehrere Brillen? Eine Kursichtbrille funktioniert, wenn der Bildschirm weit genug weg steht (66cm?), aber nicht bei den Büchern. Und was eine Gleitsichtbrille betrifft, da habe ich gehört, dass die sich nicht dafür eignet, wenn man länger liest oder eben auf einen Computerbildschirm schaut. Ist das so? Also was nehme ich denn dann für eine Brille?

Was ist von diesen Computerbrillen oder Bildschirmarbeitsbrillen zu halten?

Danke!!!
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
es gibt noch die Raumbrillengläser, scharf bis etwa 2m
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Bild http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... en?start=3

Ab Listung 4.2. (....falls der Arbeitgeber nicht involviert ist/wird.)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten