Neue Brille - ohne Zylinder

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
D
Daves

Neue Brille - ohne Zylinder

Beitrag von Daves »

Hallo Leute, :)

heute muss ich mich an Euch wenden, weil ich einen Rat wegen meiner neue Brille brauche. Jetzt bin ich 24 Jahre alt. Seit 8 Jahren trage ich eine Brille mit -0,5 Zylinder (wegen Hornhautverkrümmung), wobei ich in den letzten Jahren merken musste, dass ich oft Kopfschmerzen und Migräne hatte wegen der Brille. Daher habe ich einen Augenarzt und später einen Optiker aufgesucht und Beide haben mir bestätigt, dass ich eine neue Brille ausprobieren soll, ohne Zylinder. Jetzt trage ich eine -3,5 Brille auf beiden Seiten ohne Zylinder.

Am Anfang war es sehr schwierig mich an die neue Brille zu gewöhnen, aber nach 1 Monat spüre ich es, dass es besser wird. Ich habe allerdings weiterhin leichte Kopfschmerzen, Schwindelgefühle von der Brille. Wie lange dauert es, bis ich mich an die neue Gläser gewöhne? Hat jemand irgendwelche Tipps parat, worauf ich achten soll, wie ich mit der neue Brille lernen kann, weil z.B. beim Schreiben spüre ich es schon, dass es mit den Augen fokussieren nicht leicht ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Daves
w
wörterseh

Re: Neue Brille - ohne Zylinder

Beitrag von wörterseh »

Das die beschriebenen Probleme nur von weggelassenen Zylinderwert kommen, halte ich im ersten Moment für unwahrscheinlich. Wie waren denn Deine alten Brillenwerte?
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
D
Daves

Beitrag von Daves »

Die alte Brille war:
SPH -3,50 CYL 0,50 Mono PD 32,00 auf beiden Seiten

Die neue Brille:
SPH -3,50 CYL 0,00 Mono PD 32,00 auf beiden Seiten
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

das ist sicher ein binokulares Problem und hat weniger mit dem Zylinder zu tun. Google mal nach Winkelfehlsichtigkeit oder assoziierte Phorie. Auch hier im Forum gibt es einen Bereich "Winkelfehlsichtigkeit"
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Eberhard Luckas hat geschrieben: Auch hier im Forum gibt es einen Bereich "Winkelfehlsichtigkeit"
Wo???? Im internen Bereich?

Oder meinst du mit "Bereich" einzelne Beiträge, in denen WF vorkommt?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,

das ist sicher ein binokulares Problem und hat weniger mit dem Zylinder zu tun. Google mal nach Winkelfehlsichtigkeit oder assoziierte Phorie. Auch hier im Forum gibt es einen Bereich "Winkelfehlsichtigkeit"
...dieser Vermutung kann ich mich anschließen, ist allerdings reines Bauchgefühl.
Es gibt hier schon Spezialisten auf dem Gebiet der Winkelfehlsichtigkeit, Kalle zum Beispiel! Allerdings ist es wichtig einen solchen aufzusuchen, via Netz wird da nicht viel gehen. In welcher Gegend bist Du zu Hause?
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Traumtänzerin hat geschrieben:
Eberhard Luckas hat geschrieben: Auch hier im Forum gibt es einen Bereich "Winkelfehlsichtigkeit"
Wo???? Im internen Bereich?

Oder meinst du mit "Bereich" einzelne Beiträge, in denen WF vorkommt?
Ja, dass ist im internen Bereich, dort können wir bestimmte Problemstellungen diskutieren. Seine Fragen dazu kann man aber in den anderen, offenen Bereichen platzieren.
LG
D
Daves

Beitrag von Daves »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das meine Angelegenheit etwas komplizierter ist, das ist mir selbst bewusst.
wörterseh hat geschrieben:In welcher Gegend bist Du zu Hause?
Ich bin zurzeit im Ausland.

Übrigens: beim Optiker wurde nicht nur mit Computer und am Tafel meine Augen geprüft, sondern viel präziser, auch mit anderen Geräten und Methoden (ob ich rot/grün Hintergrundschriften gut erkenne, ob ich ein Kreuz deutlich sehe, ob ich mit meinen Augen gut in den äußeren Bereichen sehen kann etc.) Ich weiß jetzt nicht die genaue Fachbegriffe, wie man diese Methoden nennt.

Das Problem habe ich schon seit längerer Zeit, da dachte ich aber, dass das am Zylinder liegt. Ganz besonders bei mathematischen Gleichungssystemen bemerke ich schnell, dass ich verloren bin, weil ich mir keinen Überblick schaffen kann der Aufgabe.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Daves hat geschrieben: Ich bin zurzeit im Ausland.
:wink: Ich auch!
...aber selbst da soll es vereinzelt WF korrigierende Optiker geben.
tangata_whenua

Beitrag von tangata_whenua »

Daves hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das meine Angelegenheit etwas komplizierter ist, das ist mir selbst bewusst.
wörterseh hat geschrieben:In welcher Gegend bist Du zu Hause?
Ich bin zurzeit im Ausland.
etwas präziser eventuell?
Selbst wenn einer von uns hier im Forum nicht in Deiner Nähe ist, gibt es des Möglichkeit, dass wir eventuell einen kompetenten Kollegen in Deiner Nähe kennen.
Übrigens: beim Optiker wurde nicht nur mit Computer und am Tafel meine Augen geprüft, sondern viel präziser, auch mit anderen Geräten und Methoden (ob ich rot/grün Hintergrundschriften gut erkenne, ob ich ein Kreuz deutlich sehe, ob ich mit meinen Augen gut in den äußeren Bereichen sehen kann etc.) Ich weiß jetzt nicht die genaue Fachbegriffe, wie man diese Methoden nennt.

Das Problem habe ich schon seit längerer Zeit, da dachte ich aber, dass das am Zylinder liegt. Ganz besonders bei mathematischen Gleichungssystemen bemerke ich schnell, dass ich verloren bin, weil ich mir keinen Überblick schaffen kann der Aufgabe.
War das Kreuz rot und bestand das Bild aus einem roten Kreuz und einem grünen Kreis?
D
Daves

Beitrag von Daves »

Selbst wenn einer von uns hier im Forum nicht in Deiner Nähe ist, gibt es des Möglichkeit, dass wir eventuell einen kompetenten Kollegen in Deiner Nähe kennen.
In Ungarn.

War das Kreuz rot und bestand das Bild aus einem roten Kreuz und einem grünen Kreis?
Nee nicht ganz. Es gab einen Tafel, die linke Seite war rot (das Hintergrund), die rechte Seite grün und dann waren schwarze Symbole zu erkennen und man musste feststellen, welche Seite ich besser sehe.
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
dieser Test ist nur zum monokularen Abgleich der gemessenen Stärke. In Ungarn gibt es leider keine Mitglieder der IVBS, Wer dort binokulare Messungen nach MKH (Mess und Korrektionsmethode nach H.J. Haase) macht, kann ich leider nicht sagen. Eventuell musst Du nach Österreich fahren.
Schau mal unter www.ivbs.org unter Mitglieder.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
tangata_whenua

Beitrag von tangata_whenua »

Daves hat geschrieben:
In Ungarn.

Nee nicht ganz. Es gab einen Tafel, die linke Seite war rot (das Hintergrund), die rechte Seite grün und dann waren schwarze Symbole zu erkennen und man musste feststellen, welche Seite ich besser sehe.
In Ungarn kenn ich leider niemanden.

Beim Blick auf die rote und grüne Tafel: hast Du beide Tafeln in der Grösse gleich geshen und hätten diese ein Rechteck ergeben, oder war die rote oder grüne Seite vertikal versetzt (also man hat den Eindruck, dass diese nicht auf der gleichen Höhe ist, wie die andere).
Gleiche Frage gilt für die horizontale Ausrichtung. War zwischen beiden Tafeln ein Zwischenraum oder Abstand erkennbar und wenn ja wie gross ungefähr?
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Du bist seehr zurückhaltend mit Deinen Angaben :wink:
...ich hoffe einfach mal, daß Du im westlichen Ungarn unterwegs bist:

Optik Burger
Hütteldorfer Straße 159
A- 1140 Wien

www.01sehtest.at
Telefon: 0043 198 / 21410
Fax: 0043 198 / 2141013
D
Daves

Beitrag von Daves »

Danke für den Tipp wörterseh, leider in Süd-Ungarn. Ich versuche noch in den nächsten Tagen einige Augenärzte-Optiker hier aufzusehen, vielleicht haben die noch einen Ratschlag parat.
Antworten