Was ist die echte Sicht?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
Lupina

Was ist die echte Sicht?

Beitrag von Lupina »

Hi

Ich bin kurzsichtig und trage eine Brille.
Wenn ich die Brille abnehme ist alles breiter (vielleicht auch höher, aber da bin ich mir nicht sicher) Aufjedenfall breiter.

Jetzt die Frage:

Was ist die echte Realität? Welche Perspektive ist die "echte"? Also sozusagen, ist die breitere Welt, die Realität? Oder sehe ich nur mit der Brille die Welt so wie sie wirklich ist/aussieht/echt ist und sehe die Welt verschoben breit ohne Brille? Sehen mich die anderen so breit wie ich mich ohne Brille, oder sehen sie mich so verschmälert (Trotzdem stimmige Proportionen, auch beim Fernseher) wie ich mit Brille? Auch umgekehrt sehe ich die anderen breiter ohne Brille und ist das nicht die Realität? Ist mein Fernseher eigentlich länglich schmal (wie ohne Brille) oder ist er eher so kompakter wie mit Brille?

Ich hoffe ihr versteht. Ich möchte wissen wie die proportionen der echten normal wahrgenommenen Welt aussehen. Die Welt mit richtig funktionierenden/normalen Augen. Jetzt direkt im Vergleich zu meinem breiteren sehen und schmäleren sehen mit der Brille.

Es ist mir heute einfach aufgefallen, dass ich gar nicht weiss was von beidem die echte Welt ist, so wie normal sehende sie wahrnehmen, ohne Hornhautverkrümmung, Weitsicht, Kurzsicht, Grauschleier, was auch immer.

Der Gedanke hat mich selber überrascht. Ist mein Möbel "so" gross, oder doch ""so"" gross?

Danke im Vorraus
h
herrdelling

Re: Was ist die echte Sicht?

Beitrag von herrdelling »

um die "realen" Proportionen wahrzunehmen, wie dies ein rechtsichtiger empfindet, müsstest du deine Kurzsichtigkeit mit Kontaktlinsen korrigieren.

Jede Brille bildet Objekte entweder vergrößert oder verkleinert, je nach Art der Fehlsichtigkeit, auf der Netzhaut ab.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Endlich mal eine interessante Frage :)
Mit deiner Brille siehst du alles kleiner als die Wirklichkeit.
Ohne Brille siehst du (kommt auf die Stärke an) alles größer als die Wirklichkeit.
Wenn du mal sehen willst wie groß alles "in echt" ist, lass dir Kontaktlinsen anpassen...

Oder: nimm ein Stück Papier und stech ein gaaaanz kleines Loch da rein.
Nun guck durch das Loch, müsste alles scharf und deutlich sein.
Das ist die reale Größe der Gegenstände!

LG vom Micheöl
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ich behaupte mal,
wenn du mit kontaktlinsen, welche die maximale korrektur deiner augen anbieten, schaust, dürfte dies die realistischste Wahrnehmung an Korrektur darstellen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Michel B. hat geschrieben:Ohne Brille siehst du (kommt auf die Stärke an) alles größer als die Wirklichkeit.
...Oder: nimm ein Stück Papier und stech ein gaaaanz kleines Loch da rein.
Verstehe ich dich richtig: als Kurzsichtige sehe ich ohne Brille alles größer als in Wirklichkeit? Aber wenn ich durch das Loch gucke, ist es normal groß?

Ich habe mir Lupinas Frage auch schon mal gestellt und dann die zweite Frage: WO sind die Gegenstände wirklich, wenn ich auf den Rand der Brille schaue und sie doppelt sehe? Ist der kleine, scharfe oder der große unscharfe der WIRKLICHE Gegenstand?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Traumtänzerin hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Ohne Brille siehst du (kommt auf die Stärke an) alles größer als die Wirklichkeit.
...Oder: nimm ein Stück Papier und stech ein gaaaanz kleines Loch da rein.
Verstehe ich dich richtig: als Kurzsichtige sehe ich ohne Brille alles größer als in Wirklichkeit? Aber wenn ich durch das Loch gucke, ist es normal groß?

Ich habe mir Lupinas Frage auch schon mal gestellt und dann die zweite Frage: WO sind die Gegenstände wirklich, wenn ich auf den Rand der Brille schaue und sie doppelt sehe? Ist der kleine, scharfe oder der große unscharfe der WIRKLICHE Gegenstand?
Jap, verstehst du richtig...
Der wirkliche Gegenstand ist der, den du ohne Brille siehst. Am Rand der Brille bekommst du ein versetztes Bild durch die prismatische Wirkung am Gläserrand.
T
Traumtänzerin

Michel B. hat geschrieben:Der wirkliche Gegenstand ist der, den du ohne Brille siehst. Am Rand der Brille bekommst du ein versetztes Bild durch die prismatische Wirkung am Gläserrand.
Ist mir ja im Grunde auch klar, dass nur der unscharfe der wirkliche Gegenstand sein kann - aber wenn ich danach greifen will, bin ich doch gewohnt, nach dem zu greifen, den ich durch die Brille sehe! Das heißt, ich darf nach dem "scharfen" Gegenstand nur mit der Hand greifen, die ich auch durch die Brille sehe, bzw. nach dem "unscharfen" Gegenstand mit der Hand, die ich an der Brille vorbei sehe, denn wenn ich mit der "scharfen" Hand nach dem "unscharfen" Gegenstand greifen will, geht es daneben, oder?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Du siehst doch auch Deine Hand durch die Brille. ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
L
Lupina

Beitrag von Lupina »

Danke für die Antworten.

Ich hatte zuletzt vor 5 Jahren Linsen probiert, aber egal welche, meine Augen fühlten sich immer so an als ob ich gerade Schmiergelpapier der gröbsten Sorte eingelegt habe, Schmiergelpapier das ausserdem noch scharfe Kanten gegen die Augen ausfährt. :?

Aber vielleicht gibts ja inzwischen Linsen die für meinen Augen Typ (hyper extra mega super duper ungewöhnlich aussergewöhnlich unwahrscheinlich empfindlich Typ)

Aber wenn ich das so lese, müssten Leute die sich zu dick finden einfach Brille tragen, und dann sind sie schlank :lol: ??

LG und Danke, aber wer noch mehr wissenswertes weiss, nur her damit :)

Lupina
L
Linserich

Beitrag von Linserich »

Viiiieleicht doch mal wieder einen KL-Versuch waaagen ??

LG Linserich
T
Traumtänzerin

Lupina hat geschrieben: Aber wenn ich das so lese, müssten Leute die sich zu dick finden einfach Brille tragen, und dann sind sie schlank :lol: ??
Dann sollte man aber Kontaktlinsen tunlichst meiden, der Schock könnte zu groß sein, auch wenn man den Partner plötzlich in "echter" Breite sieht!

Aber fürs Abnehmen stelle ich es mir praktisch vor, da muss man nur eine ganz kleine Portion auf einer Untertasse anrichten, KL rein, und schon hat man ein richtig schönes üppiges Essen vor sich. Und die kleine Eiskugel zum Nachtisch ist plötzlich eine Riesenkugel! Sollte ich vielleicht mal ausprobieren, als sinnvolle Verwendungsmöglichkeit für meine ungeliebten Tageslinsen.... :wink: ... vielleicht sogar gleich patentieren lassen als "Traumtänzerinnen-Diät"? :lol:

Wenn ich es richtig sehe, müsste dieser Effekt doch auch für Normalsichtige anwendbar sein, wenn man sie durch Plusgläser "myop" macht - dann hat man den Vergrößerungseffekt - und diese Myopie dann durch KL ausgleicht.

Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Traumtänzerin hat geschrieben:Wenn ich es richtig sehe, müsste dieser Effekt doch auch für Normalsichtige anwendbar sein, wenn man sie durch Plusgläser "myop" macht - dann hat man den Vergrößerungseffekt - und diese Myopie dann durch KL ausgleicht.
So wird das in Sketchen gerne gemacht wenn man Schauspieler mit dicken Plus- oder Minusbrillen sieht
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
T
Traumtänzerin

Karoshi hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:Wenn ich es richtig sehe, müsste dieser Effekt doch auch für Normalsichtige anwendbar sein, wenn man sie durch Plusgläser "myop" macht - dann hat man den Vergrößerungseffekt - und diese Myopie dann durch KL ausgleicht.
So wird das in Sketchen gerne gemacht wenn man Schauspieler mit dicken Plus- oder Minusbrillen sieht
... nur dass es dabei ausschließlich um den Vergrößerungseffekt (oder Verkleinerungseffekt) beim Aussehen geht, nicht beim Sehen. Letzteres ist sicher auch für die Schauspieler gewöhnungsbedürftig, zum Glück sind die ja von Berufs wegen flexibel!

d
dioptrienotto

Beitrag von dioptrienotto »

ich habe den Verkleinerungeffekt zum ersten mal vor 9 Jahren beim Sprung von -5,50 dpt auf -6,50 dpt bewusst wahrgenommen.
Damals schrumpfte die Welt optisch im ersten Moment auf Modelleisenbahngröße zusammen und runde Formen (Verkehrsschilder, Uhren) schienen plötzlich oval zu sein,
in etwa so als ob ein 16:9 Fernsehbild auf 4:3 Format zusammengestaucht wird.
M
Mani

Beitrag von Mani »

Das ganze realtiviert sich doch eh nach ein paar Minuten. Das was man sieht ist nur eine Daten Interpretation eures gehinrs. Klar sehen Dinge anders aus wenn man die Brille abnimmt o.Ä. aber kurzer zeit ist das dann eben "Normal".
Antworten