Verstehe ich dich richtig: als Kurzsichtige sehe ich ohne Brille alles größer als in Wirklichkeit? Aber wenn ich durch das Loch gucke, ist es normal groß?Michel B. hat geschrieben:Ohne Brille siehst du (kommt auf die Stärke an) alles größer als die Wirklichkeit.
...Oder: nimm ein Stück Papier und stech ein gaaaanz kleines Loch da rein.
Nun guck durch das Loch, müsste alles scharf und deutlich sein.
Das ist die reale Größe der Gegenstände!
Jap, verstehst du richtig...Traumtänzerin hat geschrieben:Verstehe ich dich richtig: als Kurzsichtige sehe ich ohne Brille alles größer als in Wirklichkeit? Aber wenn ich durch das Loch gucke, ist es normal groß?Michel B. hat geschrieben:Ohne Brille siehst du (kommt auf die Stärke an) alles größer als die Wirklichkeit.
...Oder: nimm ein Stück Papier und stech ein gaaaanz kleines Loch da rein.
Nun guck durch das Loch, müsste alles scharf und deutlich sein.
Das ist die reale Größe der Gegenstände!
Ich habe mir Lupinas Frage auch schon mal gestellt und dann die zweite Frage: WO sind die Gegenstände wirklich, wenn ich auf den Rand der Brille schaue und sie doppelt sehe? Ist der kleine, scharfe oder der große unscharfe der WIRKLICHE Gegenstand?
Ist mir ja im Grunde auch klar, dass nur der unscharfe der wirkliche Gegenstand sein kann - aber wenn ich danach greifen will, bin ich doch gewohnt, nach dem zu greifen, den ich durch die Brille sehe! Das heißt, ich darf nach dem "scharfen" Gegenstand nur mit der Hand greifen, die ich auch durch die Brille sehe, bzw. nach dem "unscharfen" Gegenstand mit der Hand, die ich an der Brille vorbei sehe, denn wenn ich mit der "scharfen" Hand nach dem "unscharfen" Gegenstand greifen will, geht es daneben, oder?Michel B. hat geschrieben:Der wirkliche Gegenstand ist der, den du ohne Brille siehst. Am Rand der Brille bekommst du ein versetztes Bild durch die prismatische Wirkung am Gläserrand.
Dann sollte man aber Kontaktlinsen tunlichst meiden, der Schock könnte zu groß sein, auch wenn man den Partner plötzlich in "echter" Breite sieht!Lupina hat geschrieben: Aber wenn ich das so lese, müssten Leute die sich zu dick finden einfach Brille tragen, und dann sind sie schlank??
So wird das in Sketchen gerne gemacht wenn man Schauspieler mit dicken Plus- oder Minusbrillen siehtTraumtänzerin hat geschrieben:Wenn ich es richtig sehe, müsste dieser Effekt doch auch für Normalsichtige anwendbar sein, wenn man sie durch Plusgläser "myop" macht - dann hat man den Vergrößerungseffekt - und diese Myopie dann durch KL ausgleicht.
... nur dass es dabei ausschließlich um den Vergrößerungseffekt (oder Verkleinerungseffekt) beim Aussehen geht, nicht beim Sehen. Letzteres ist sicher auch für die Schauspieler gewöhnungsbedürftig, zum Glück sind die ja von Berufs wegen flexibel!Karoshi hat geschrieben:So wird das in Sketchen gerne gemacht wenn man Schauspieler mit dicken Plus- oder Minusbrillen siehtTraumtänzerin hat geschrieben:Wenn ich es richtig sehe, müsste dieser Effekt doch auch für Normalsichtige anwendbar sein, wenn man sie durch Plusgläser "myop" macht - dann hat man den Vergrößerungseffekt - und diese Myopie dann durch KL ausgleicht.