Welche Essilor Gläser sind das?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
s
schlepptop-one

Welche Essilor Gläser sind das?

Beitrag von schlepptop-one »

Hallo zusammen

Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich eigens für diese Frage angemeldet.
Ich bin fast 47 Jahre und versuche seit einiger Zeit mit eine Gleitsichtbrille zurecht zu kommen.
Die ersten drei Versuche scheiteten aus unterschiedlichsten Gründen, auf die ich jetzt nicht so ausführlich eingehen möchte.

Nun habe ich gestern einen erneuten Versuch gestartet und mich vom Inhaber und Chef eines familiengeführten Optikerunternehmen beraten lassen.
Auf Grund meiner Vorgeschichte hat er sich natürlich besonders viel Mühe gegeben, um mich nicht nochmals zu entteuschen. Nach fast zwei Stunden
habe ich sein Geschäft wieder verlassen.

Mit dem Handy habe ich im vorbeigehen noch ein Foto von einer Schreibtischunterlage gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass der eine oder andere
Optiker diese Tafel auch vorliegen hat. Vorsichtshalber habe ich lieber die Preise entfernt. Nun meine Frage.
Kann mir jemand bestätigen, dass die Gläser der zweiten und dritten Variante von rechts gleich sind und nur bei der zweiten von rechts einige
Extraparameter mit einfließen? Handelt es sich um Varilux S Gläser? Wenn ja, um welche?

Nach der Vermessung meiner Augen meinte er, dass auf Grund der Meßwerte, die dritten Gläser von rechts für mich ausreichen, da bei dem von mir
ausgewählten Gestell, die zusätzlichen Parameter nicht unbedingt benötigt werden. Er sprach von Biegung des Gestelles und von 10 Grad Neigung zu
den Augen. Da bei mir beides im normalen Bereich liegen würde, würde eben die dritte Variante von rechts reichen. Mir geht es nur um die Unterschiede zwischen den beiden Gläser.
Ich habe im Gespräch soviele Informationen aufnehmen müssen, dass einiges nicht so hängen geblieben ist.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
Schöne Grüße
schlepptop-one
DI Michael Ponstein
Re: Welche Essilor Gläser sind das?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Kannst du mal deine werte angeben, die für die stärke gemessen wurden?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Diese Auflistung scheint nicht von Essilor zu sein, jedenfalls ist mir diese nicht geläufig. Auch die Namen Bio fit usw. Sind keine Essilor begriffe. Dies bedeutet aber nicht, dass der optiker nicht doch mit Essilor arbeitet und sich eine eigene Auflistung gebastelt hat.
Ich arbeite auch mit Essilor und habe mir auch eine eigene Liste erstellt, da ich die von Essilor unübersichtlich und für mich unhandlich halte.
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

HD digital?
HD Nano?
HD Bio Fit?
Noch nie gehört.

Das klingt nach selbst ausgedacht. Wie "Premium" "Super premium" und "Bio Premium Deluxe Platin Diamant"
:D
Also letztendlich haben diese Bezeichnungen keinerlei Aussage über das tatsächlich bestellte Glas.
Welches Glas bestellt würde kann nur dein Optiker sagen.
Dies sind vermutlich auch keine Bezeichnungen für andere markengläser sonder selbst gemachte Schablonen zur vereinfachten Kommunikation (erinnert ein bisschen an einen Schubladen/Salami Verkauf)

Um ein wenig beurteilen zu können ob das bestmögliche Glas quatsch oder zwingend erforderlich ist, brauchen wir

Wichtige Daten:
Sehstärke
Pupillendistanz
HSA (hornhautscheitelabstand)
Vorneigung
Fassungsscheibenwinkel
Gibt es besondere Einsatzbereiche (Hobbys, beruf, PC, etc)

Wenn vorhanden:
Alte glasstärke vorheriger gleitsichtbrille
Erfahrungen mit alten gleitsichtbrillen (und welches Glas dort getragen)

Aber selbst dann können wir definitiv nicht sagen ob zB "das dritte von Links oder rechts" ausreichend ist, weil wir nicht wissen können, welches essilor Glas damit gemeint ist.

Wenn du die Brille bekommst kann man das anhand von Gravuren oder manchmal auch der Rechnung nachvollziehen. Oder du rufst nochmal deinen Optiker an, wenn du das nicht abwarten kannst :)
franz.stark - Augenoptik
s
schlepptop-one

Hallo

Danke erst einmal für die Antworten. Ich will auf garkeinen Fall den Eindruck erwecken, dass ich dem Optiker Unseriösität vorwerfe. Er ist unter den aktuellen Top 100 Optikern. Ich dachte nur, dass es sich um eine originale Vorlage von Essilor handelt. Hätte ich geahnt, dass es sich bei der Tafel um eine Eigenkreation handelt, hätte ich das Bild nicht eingestellt. Die mir empfohlenen Gläser kosten über 900 Euro/Paar.
Der Optiker arbeitet nur mit Essilor Gläser. Auch auf dem Bildschirm des Videozentriergerätes waren Essilorzeichen zu sehen. Bei der Filialsuche von Essilor wird er als Varilux Spezilist 2014 aufgeführt, was z.B. bei Fielmann im gleichen Ort, nicht der Fall ist. Laut seiner WebSite sind die HD-Vision® Gläser aber alles Varilux S Gläser.

Die einzigen Werte die ich behalten habe, sind Sph. je +0,75 und Add. je 1,75. Ich glaube die Vorneigung war 5,6 Grad. Wenn ich die Brille habe, kann ich mich ja noch mal melden. Das wird aber noch etwas dauern, da der Optiker nächste Woche in den Urlaub fährt, wir uns aber geeinigt haben, dass er mir die Brille verständlicherweise persönlich aushändigen möchte.

Ach ja, es ist mein vierter Anlauf für eine Gleitsichtbrille. Alle vorherigen waren nicht optimal ausgemessen. Bis jetzt komme ich eigentlich auch ohne aus und habe bei der Arbeit, beim Lesen und am Laptop immer eine Lesebrille auf der Nasenspitze. Da ich beim Autofahren aber die Zahlen auf dem Tacho und das Navi nicht mehr richtig erkennen kann, soll es unbedingt eine Gleitsichtbrille werden.

Schöne Grüße
schlepptop-one
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Das ist keine Essilor-Tafel. Mich stört z.B. die Aussage "Kratzgeschützt wie Glas". Wer spricht so? Und Glas ist auch nicht kratzgeschützt, nur ist die Oberfläche etwas wiederstandsfähiger als Kunststoff!
Was ist denn das für ein Optiker?
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

schlepptop-one hat geschrieben:...Er ist unter den aktuellen Top 100 Optikern.....
HALLO,

das ist ein Marketingtool zum Kaufen - heißt gar nichts,
außer daß der Betrieb viel Geld für ein Zertifikat ausgegeben hat und ein D-Promi
es ihm überreicht hat....
(die Z-Promi waren leider ausgebucht, da im Dschungelcamp :lol: )
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

Kalle hat geschrieben: Was ist denn das für ein Optiker?
Kalle
schlepptop-one hat geschrieben: Er ist unter den aktuellen Top 100 Optikern.
schlepptop-one
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Ja und jetzt?
Top 100 Optiker, war mir zu teuer!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Distel

Beitrag von Distel »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
schlepptop-one hat geschrieben:...Er ist unter den aktuellen Top 100 Optikern.....
HALLO,

das ist ein Marketingtool zum Kaufen - heißt gar nichts,
außer daß der Betrieb viel Geld für ein Zertifikat ausgegeben hat und ein D-Promi
es ihm überreicht hat....
(die Z-Promi waren leider ausgebucht, da im Dschungelcamp :lol: )
....und wieder hat sich der Kauf des Zertifikates gelohnt. :mrgreen:

Selbst Gott braucht die Werbung. Er hat Glocken.
Aurélien Scholl
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
s
schlepptop-one

Hallo nochmal

Also hätte ich geahnt, wo ich hier gelandet bin, hätte ich mich niemals angemeldet, geschweige noch eine Frage gestellt.
Was ich überhaupt nicht leiden kann ist Gehetze und Selbstüberschätzung. Wie in vielen anderen Foren wird auch hier die Annonymität des Internets genutzt.

Hier werden die gleichen Praktiken angewendet, wie die Tester im Fernsehen, die anderen Kollegen Fehler einbauen und hinterher klugscheißern, dass gewisse Arbeitsabläufe nicht korrekt sind.
Wieso muß man immer alles in Frage stellen und in den Dreck ziehen, was andere Kollegen machen. Wenn dieser Optiker sich nun Gedanken macht, wie er einem Laien oder auch betagten Kunden die Unterschiede auf einfache Art und Weise darstellen kann, finde ich nicht, dass man gleich seine gesamte Kompetenz in Frage stellen muß. Ihr wollt doch auch, dass der Arzt eures Vertrauens mit einfachen Worten erklärt, was euch fehlt und nicht mit Fachbegriffen um sich wirft.

Ich arbeite auch im Kundendienst und mir brauch keiner zu erzählen, dass er keine Leichen im Keller hat. Jeder macht mal irgend was, worauf man nicht unbedingt Stolz ist. Und wenn man nur mal dem Kunden ein Teil verkauft, was nicht unbedingt nötig ist. Immerhin leben wir auch vom Materialverkauf. Das ist bei euch Optiker bestimmt auch nicht anders. Und dann hier auf den Putz hauen und andere Kollegen kritisieren finde ich total unfair. Und dann noch die Lästerei über die Top 100. Einfach nur peinlich....

Wie soll man als Kunde denn sonst einen guten Optiker finden, wenn nicht über solche Bewertungsportale. Wahrscheinlich sind Deutschlands einzigen brauchbaren Optiker in diesem Forum angemeldet :lol:

Sorry das mußte mal raus. Und ich bin hier auch ganz schnell wieder raus, sowas muß ich nicht haben.
:evil:
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

schlepptop-one hat geschrieben:
Wie soll man als Kunde denn sonst einen guten Optiker finden, wenn nicht über solche Bewertungsportale.
Nochmal, das Siegel Top 100 ist ein Marketingtool, für das der Optiker bezahlt. Soll heißen, er kauft den Titel. Dahinter steckt erst mal keine Leistung. Kann, muß aber nicht.
Das hat nix mit Bewertungen von Endverbrauchern zu tun.

Dafür, dass Du im Kundendienst arbeitest, bist Du aber ganz schön gutgläubig oder vertrauensselig......ist mir direkt sympathisch :D
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Es ist gut möglich, daß auch ein wirklich guter Optimer zufällig auch auf einem solchen Portal landet- das allerdings dürfte die Ausnahme sein! Gute Optiker findet man in der Regel NICHT auf einem Bewertungsportal! Diese Seiten wurden nicht ins Leben gerufen um jemandem mehr Qualität zu bieten ect. - da geht es rein ums Geld verdienen!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Distel

Beitrag von Distel »

schlepptop-one hat geschrieben: Ach ja, es ist mein vierter Anlauf für eine Gleitsichtbrille. Alle vorherigen waren nicht optimal ausgemessen.
Spätestens jetzt wäre für mich der Punkt erreicht, wo ich mich in meinem realen Umfeld bei Gleitsichtglasträgern umhöre. Durch die Erfahrungen von Mitmenschen erhält man aufschlussreiche Informationen.
Wer hat wo welche Erfahrungen gemacht?
Besonders Brillenträgern, deren hohe Ansprüche mir bekannt sind, können wertvolle Hinweise geben. Wenn die mit einen Optiker zufrieden sind, könnte es auch für meinen Bedarf die richtige Anlaufstelle sein.
schlepptop-one hat geschrieben: Wie soll man als Kunde denn sonst einen guten Optiker finden, wenn nicht über solche Bewertungsportale. :lol:

Bewertungsportale haben für mich eine untergeordnete Bedeutung. Oft ist gar nicht nachvollziehbar wie die Bewertung ermittelt wurde. Die Meinung von Menschen, die ich kenne, schätze ich bei Empfehlungen.
schlepptop-one hat geschrieben: ....dann noch die Lästerei über die Top 100. Einfach nur peinlich....
Die unabhängige Jury bestehend aus Fachleuten des Bereichs Betriebswirtschaft und Marketing, repräsentiert durch das BGW Institut für innovative Marktforschung in Essen, ermittelte aus den Wettbewerbsteilnehmern die TOP 100 Optiker 2014/2015.
Fachleute der Betriebswirtschaft und Marketings beurteilen die Qualität von augenoptischen Fachgeschäften.
....kein Augenoptiker ???
:roll:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Die unabhängige Jury bestehend aus Fachleuten des Bereichs Betriebswirtschaft und Marketing, repräsentiert durch das BGW Institut für innovative Marktforschung in Essen, ermittelte aus den Wettbewerbsteilnehmern die TOP 100 Optiker 2014/2015.
Fachleute der Betriebswirtschaft und Marketings beurteilen die Qualität von augenoptischen Fachgeschäften. ...
...nur wegen dem zeitnahen Bezug - mich erinnert das an die Wahl zum "Auto des Jahres" !
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten