gecurvte Gleitsichtbrille f.d. Alltag

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Arno

gecurvte Gleitsichtbrille f.d. Alltag

Beitrag von Arno »

Hallo,

ich benötige eine Gleitsichtbrille mit den Werten

R -2,00 -0,25 15° 2,00
L -2,25 -0,50 170° 2,00

Ich habe eine gecurvte Brillenfassung (Nike 6037) die ich verglasen lassen möchte.

Meine Frage ist, habe ich bei hochwertigen gecurvten Gleitsichtgläsern ein schmaleres Sehfeld
wie bei hochwertigen ungecurvten "Herkomlich" Gläsern??
(mit schmalem Sehfeld meine ich den Abstand von links bis rechts in dem ich noch z.B.
im Nahbereich scharf sehen kann).

Ich möchte die Brille als Alltagsbrille benutzen (Sport, Arbeit, Alltag).
Spricht bei gecurvten Gläsern etwas dagegen sie als Alltagsbrille zu tragen??
Ich frage, weil gecurvte Gläser in der Regel als Sportbrillen angeboten werden.

Freundliche Grüße
Arno
Dateianhänge
Fassung Nike 6037
Fassung Nike 6037
Brillenfassung NIke.JPG (86.14 KiB) 6494 mal betrachtet
prüflingsprüfer
Re: gecurvte Gleitsichtbrille f.d. Alltag

Beitrag von prüflingsprüfer »

Arno hat geschrieben:Hallo,

ich benötige eine Gleitsichtbrille mit den Werten

R -2,00 -0,25 15° 2,00
L -2,25 -0,50 170° 2,00

Ich habe eine gecurvte Brillenfassung (Nike 6037) die ich verglasen lassen möchte.

Meine Frage ist, habe ich bei hochwertigen gecurvten Gleitsichtgläsern ein schmaleres Sehfeld
wie bei hochwertigen ungecurvten "Herkomlich" Gläsern??
meinst du jetzt bezogen auf die gleiche Fasssung oder generell ?
(mit schmalem Sehfeld meine ich den Abstand von links bis rechts in dem ich noch z.B.
im Nahbereich scharf sehen kann).

Prinzipiell kann man mit optimal gecurvten Gläsern genausogut sehen wie mit "Normalen" -
aber das hängt noch von einigen weiteren Faktoren ab, welche nur vor Ort im persönlichen Gespräch
berücksichtigt werden können.

Ich möchte die Brille als Alltagsbrille benutzen (Sport, Arbeit, Alltag).
Spricht bei gecurvten Gläsern etwas dagegen sie als Alltagsbrille zu tragen?? Nein, warum sollte ?
Ich frage, weil gecurvte Gläser in der Regel als Sportbrillen angeboten werden. aber nur von Manchen

Was sagte denn der Fassungsverkäufer / die Fassungsverkäuferin hierzu?

Braucht man für diese Fassung unbedingt gecurvte Gläser ? Falls nein, wie sähe die Brille mit "normalen" Gläsern aus ?

Freundliche Grüße
Arno
auch liebe Grüße
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
A
Arno

Beitrag von Arno »

Hallo prüflingsprüfer,

vielen Dank für die schnellen Antworten :D

Meine Frage bezüglich der Breite des Sehfeldes bezieht sich auf die abgebildete Brillenfassung.
(leichte Kurve von c.a. 6.)

Zu Deiner Frage ob ich gecurvte Gläser benötige.
Ich habe mich schon Informiert, ich benötige gecurvte Gleitsichtgläser.
Wusste ich als ich sie im Internet ausgesucht und beim Optiker bestellt habe auch nicht.

Schöne Grüße
Arno
tangata_whenua

Beitrag von tangata_whenua »

Genau die gleiche Fassung von NIKE habe ich mit Gleitsichtgläsern verglast.
Ging prima und der Kunde ist sehr zufrieden.
Es muss aber ein Gleitsichtglas sein, welches in FREE FORM gefertigt wird, um die Durchbiegung der Fassung, zusammen mit den Stärken, Inklination und anderen personenbezogenen Daten bezüglich der Nutzung berücksichtigt.
Ergo: das Sonderangebot vom Filialisten oder der Kette wird das nicht bringen.

Ein versierter Optiker wird Sie hierzu sicher gern im persönlichen Gespräch beraten, um das geeignete Gleitsichtglas für genau Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

tangata_whenua hat geschrieben: Ergo: das Sonderangebot vom Filialisten oder der Kette wird das nicht bringen.
Bei uns im Ort gibt es einen kleinen regionalen Filialisten, spezialisiert u.a. Auf Sportbrillen. Super geschult die Leute, moderne Technik im Einsatz.
Und unser kleiner Optiker vor Ort, verkauft sie, ist aber eher etwas, ich möchte mal sagen zurückhaltend mit etwas "moderneren" Dingen.
Ich will damit sagen, bitte nicht pauschalisieren. Das kann genauso in die Hose gehen.
tangata_whenua hat geschrieben:Ein versierter Optiker wird Sie hierzu sicher gern im persönlichen Gespräch beraten, um das geeignete Gleitsichtglas für genau Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.
Sehe ich genauso. Natürlich schwer vorher für den Kunden zu beurteilen. Tips sind die üblichen, bekannte fragen, Im Sportverein ( vielleicht haben Kollegen schon gecurvte Gläser), Bewertungen etc.
Wichtiger als all das ist aber fast schon, kaufe die Brille nur wenn du Vertrauen zum Optiker vor ort aufgebaut hast, egal bei welcher Art von Optiker.
Ich persönlich würden noch klären, was passiert wenn du mit den gekurvten Gläsern nicht zurecht kommst, welche Optionen bestehen zwecks Tausch/Rückgabe, was auch immer.
franz.stark - Augenoptik
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Franz, da stimme ich Dir voll zu, nur bei:
Franz-P.S. hat geschrieben: Ich persönlich würden noch klären, was passiert wenn du mit den gekurvten Gläsern nicht zurecht kommst, welche Optionen bestehen zwecks Tausch/Rückgabe, was auch immer.
...bin ich ausnahmsweise etwas zurückhaltend! Schließlich kommt hier der Kunde mit seiner eigenen Fassung und der Kollege soll mit den Gegebenheiten klar kommen!? Also bitte nachfragen ob der Optiker so etwas öfter macht und über eine Risikoverteilung verhandeln. Bei mir kommt eine solche Anfrage max alle 5 Jahre - hab mit so etwas einfach nix am Hut. Ich würde nicht wirklich ein optimales Ergebnis garantieren können!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
A
Arno

Beitrag von Arno »

Hallo,

nun habe ich mir endlich meine Fassung verglasen lassen.

Bewusst bin ich zu einem regionalen Optiker (nicht Kette) gegangen.

Meine Vorgaben gegenüber dem Optiker waren, dass ich hochwertige Gleitsichtgläser mit einem breiten Sehfeld möchte (ich habe keine preislichen Einschränkungen genannt).

Nachdem ich nun feststelle, dass ich ein sehr schmales Sehfeld und bei genauerer Beobachtung Unschärfen in Kernbereichen habe,
hab ich mir mal den Brillenpass angeschaut.
Da steht nun, dass Hoya Amplitude TF-Gläser eingeschliffen wurden.

Das heißt einfachst Standardgläser, die in keiner Weise auf die Notwendigkeiten, wie bei der obigen Antwort von tangata_whenua erwähnt
zugeschnitten sind, sprich Kurve, Inklination usw..
Die Gleitsichtgläser sind auch laut Hoya im Zwischen- und Nahbereich eher als weniger komfortabel einzuordnen!!

Im übrigen glaube ich jetzt auch nicht, dass obiger Optiker Individuelle Freiform gefertigte Gläser anfertigen lassen kann, da ich nirgends das entsprechende Equipment bei ihm gesehen habe.

Was kann ich tun, nachdem ich mein Vertrauen wohl dem falschen Optiker geschenkt habe :evil:

Ich würde mich über eine Hilfe sehr freuen.

Freundliche Grüße vom schönen Bodensee
Arno
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Arno,

im Extremfall hast Du - leider - Lehrgeld gezahlt. Ich glaube nicht, dass Dir der Optiker da entgegen kommt.

Hats Du Dich denn nicht vorher nach den Gläsern erkundigt ? Da hättest Du ja vielleicht schon dieses Minus feststellen können. Im Allgemeinen spricht man doch vorher über die verwendeten und auch zu bezahlenden Gläser !

Versuch auf jeden Fall, mit Deinem Optiker da eine Lösung zu finden. Wenn er aber nur verkaufen wollte... seh ich da wenig Möglichkeiten... :roll:

Wünsch Dir viel Glück !

und nette Grüße :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Ich sehe das ein wenig anders.

Ich bin der Meinung, dass der Kunde nicht wissen muss wie irgendwelche Gläser heissen, und was "gut" und was "schlecht" ist.
Wenn sich ein Kunde beraten lässt, muss er sich darauf verlassen können, und nicht hinterher die Informationen des Optikers noch "kontrollieren" oder überprüfen müssen (egal in welcher Form), bevor die Gläser bestellt werden.
franz.stark - Augenoptik
B
Brazzo

Beitrag von Brazzo »

Franz-P.S. hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass der Kunde nicht wissen muss wie irgendwelche Gläser heissen, und was "gut" und was "schlecht" ist.

Der Kunde soll also nicht wissen bzw. nachvollziehen können, ob er sein Geld für gute oder schlechte Gläser ausgegeben hat?

Vertrauen ja, blindes Vertrauen nein!

VG Brazzo
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Natürlich sollte ein Kunde wissen was er bekommt

Meinen Text habe ich eher auf diesen speziellen Fall und die Aussage vor mir bezogen.
Dort heisst es "Hats Du Dich denn nicht vorher nach den Gläsern erkundigt ?"
Und ich bin der Meinung, dass wenn der Kunde sagt er möchte hochwertige Gleitsichtgläser (das war hier der Fall) und keine Einschränkungen im Preis macht, nicht sowas rauskommen darf. Bei dieser Glas/Fassung kombination dürfen normale Gläser entweder gar nciht mit Angeboten werden, und wenn doch, muss dazu gesagt werden, das es noch deutlich bessere Lösungen gibt.

Ob und inwiefern das gemacht wurde, weiss ich natürlich alles nicht, ich kann ja nur auf die Aussagen der einen Seite bauen.

Es ist hier so, dass die Gläser einfach nicht zum Rahmen passen, die Empfehlung dieser Gläser ist einfach sinnfrei, wenn der Kunde vorher extra noch sagt, das er hochwertige Gläser möchte, und vor allem hohe Anforderungen an die Sehqualität stellt.
Das ist in der Kombination nicht zu erreichen

Das ist so als wenn du bei Volkswagen für deinen Golf neue Felgen möchtest, die verkaufen Dir welche die gar nicht richtig passen weil das Auto dafür nicht ausgelegt ist, obwohl Sie wissen, welches Auto du fährst. Da liegt doch ein klarer Beratungsfehler vor!?!?!?
franz.stark - Augenoptik
B
Brazzo

Beitrag von Brazzo »

Franz-P.S. hat geschrieben:Natürlich sollte ein Kunde wissen was er bekommt

Meinen Text habe ich eher auf diesen speziellen Fall und die Aussage vor mir bezogen.
Dort heisst es "Hats Du Dich denn nicht vorher nach den Gläsern erkundigt ?"
Und ich bin der Meinung, dass wenn der Kunde sagt er möchte hochwertige Gleitsichtgläser (das war hier der Fall) und keine Einschränkungen im Preis macht, nicht sowas rauskommen darf. Bei dieser Glas/Fassung kombination dürfen normale Gläser entweder gar nciht mit Angeboten werden, und wenn doch, muss dazu gesagt werden, das es noch deutlich bessere Lösungen gibt.

Ob und inwiefern das gemacht wurde, weiss ich natürlich alles nicht, ich kann ja nur auf die Aussagen der einen Seite bauen.

Es ist hier so, dass die Gläser einfach nicht zum Rahmen passen, die Empfehlung dieser Gläser ist einfach sinnfrei, wenn der Kunde vorher extra noch sagt, das er hochwertige Gläser möchte, und vor allem hohe Anforderungen an die Sehqualität stellt.
Das ist in der Kombination nicht zu erreichen

Das ist so als wenn du bei Volkswagen für deinen Golf neue Felgen möchtest, die verkaufen Dir welche die gar nicht richtig passen weil das Auto dafür nicht ausgelegt ist, obwohl Sie wissen, welches Auto du fährst. Da liegt doch ein klarer Beratungsfehler vor!?!?!?
Das was du hier schreibst, verstehe ich! Die Aussage oben von dir, die ich kommentiert habe, verstehe ich noch immer nicht :-( Aber was solls, alles ist gut :-)
A
Arno

Beitrag von Arno »

Hallo,

danke für die vielen Antworten,

Noch eine kleine vielleicht interessante Anmerkung.
Der Optiker besitzt noch einige Häuser weiter ein Pro Optik Geschäft im Franchising.
Auf die Frage, was gegenüber dort bei Ihm anders ist, hat er sich recht abfällig über die Kunden von pro Optik geäußert
und für mich eindeutig signalisiert, dass er für hochwertige Produkte steht.

Ich werde nun versuchen, unter anderem mit den hier gewonnenen Informationen den Kauf rückgängig zu machen.

Grüße vom schönen Bodensee
Arno
Antworten