Premium-Gleitsichtgläser: Zeiss oder Hoya?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
tangata_whenua

Re: Premium-Gleitsichtgläser: Zeiss oder Hoya?

Beitrag von tangata_whenua »

sachsenmeisterin hat geschrieben:Das Varilux Physio Ormix Fortte UV für 287,50 das Paar :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Die Gravuren möchte ich dann aber mal gerne sehen!
ich auch...
aber warum Ormix und nicht gleich Stylis bei den Werten?
L
LeonardB

Beitrag von LeonardB »

optikgutachter hat geschrieben:Wozu brauchst Du Forte UV ?
Und warum sollen Deine persönlichen Anforderungen an das Sehen nicht verwirklicht/umgesetzt werden ?
Es ist immer besser, wenn sich Deine Brillengläser nach Dir richten und nicht umgekehrt........

In dem Sinne, mach was draus.... :wink:
og
Danke für die geduldigen Anregungen.
Die Dame hat pragmatisch argumentiert: "Sie brauchen kein Premiumglas. Ich verkaufe Ihnen lieber ein Glas, das etwas besser ist als ihr jetziges.Denn bei +0,25 brauchen Sie eigentlich auch keine neue Brille. Die Addition ist ja gleichgeblieben." (Bevor ihr micht schlagt: Die Augenärztin hatte eine deutlich höhere Addition gemessen und riet zur neuen Brille.)
Den Hinweis, dass auch geschenkte Gläser bezahlt werden müssen, habe ich wohl bedacht. Hier hat es wohl bei F* aber doch was für mich gutes bewirkt: DAs Angebot kam nämlich erst am Ende eines längeren Aushandlungsprozesses zustande - und dass es dabei eine "Kunstpause mit längerer Abwesenheit " gab, könnte an Abestimmungsprozessen im Hintergrund gelegen haben. Eigentlich wollte ich ja das Zeiss Gleitsicht Individual2 1,6 DuraV Platinum für 405€ - aber da kam dann der Vorschlag, dass man mir doch auch so ein Glas schenken könne, mit der Argumentation dass ich Individual ja nicht brauche. Da ihr und der Pfälzer Kollege ja auch spkeptisch wart, habe ich das für die bessere Variante gehalten.
L
LeonardB

Beitrag von LeonardB »

vidi hat geschrieben:
LöweNRW hat geschrieben:
LeonardB hat geschrieben: Noch ein Aspekt kommt aber hinzu: Der inwischen konsultierte Vertrauensoptiker
HHmmm... da hast Du also angeblich einen Optiker Deines Vertrauens... und gehst dann zu einer Kette ohne Vertrauen...

DAS kann ich nun beim besten Willen nicht nachvollziehen.... Meine Ansicht: Dir ist nicht zu helfen...

nette Grüße
Für mich ist es immer noch Fake!
Wie gesagt: Ich komme aus Hannover! ich habe dort eine Bekannte nachfragen lassen.
Und die Gravuren zeige ich Dir dann auch gerne - wenn sie nicht stimmen, weiß ich, was ich zu tun habe...
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Also
so wie ich es verstanden habe,

- hat der kleine inhabergeführte Optiker eine Aktion, bei der der Kunde 2 Gläser zum Preis von einem bekommt.

- mit diesem Angebot ist der Kunde zu F. gegangen, und dort hat man ihm dann ein Gegenangebot gemacht.
Zuletzt geändert von Franz-P.S. am Dienstag 28. Januar 2014, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
franz.stark - Augenoptik
L
LeonardB

Beitrag von LeonardB »

Ist aber nicht klein und inhabergeführt - die haben x Filialien in Norddtld. Dass ich bei F* kaufe, nimmt keinem die Butter vom Brot.
Ich würde gerne beim kleinen und inhabergeführten Geschäft aus der Pfalz kaufen - aber nicht in 440km Entfernung.
L
LeonardB

Beitrag von LeonardB »

PS zu optikgutachter: Du meinst also ich brauch normaler Weise gar keinen UV-Schutz? Hier im Forum las ich, dass die Gläser grüngolden schimmern - das bruach ich sicher nicht...
vidi

Beitrag von vidi »

Die Essilor Crizal-Entspiegelungen sind alle mit zusätzlichem UV-Schutz, die gibt es nicht mehr ohne. Das macht aber in der Farbe des Restreflexes nichts aus.
Ich glaube nicht, dass der Optikgutachter meinte, dass der UV-Schutz überflüssig ist. Aber besser ist, er erklärt, was er meinte.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

LeonardB hat geschrieben:PS zu optikgutachter: Du meinst also ich brauch normaler Weise gar keinen UV-Schutz? Hier im Forum las ich, dass die Gläser grüngolden schimmern - das bruach ich sicher nicht...
1. Das Grundmaterial (Ormix) hat schon einen UV-Filter.
2. Wann wird UV-Licht einer gebogenen Linsenrückfläche so reflektiert, daß es zentral in die Pupille einfällt ?
Und wieviel ist es.......

Eben......... :roll:

Das erinnert mich noch an die Werbeaussage bei der Einführung:
"xy-fach besserer -rückseitiger- UV-Schutz mit dieser Beschichtung als ohne Brille".
Dabei fiel mir auf, daß eine nicht vorhandene Brillenlinse "eigentlich" überhaupt nicht reflektiert....... :shock:
Nun ja, nennen wir es: Auslegungssache...... :wink:

"Nixfürungut" :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten