Essilor-Gäser (OpenView / Varilux & OptiFog) / Motorrad

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Fuzzelchen

Essilor-Gäser (OpenView / Varilux & OptiFog) / Motorrad

Beitrag von Fuzzelchen »

Hallo,

erst einmal zu mir – ich habe vorletztes Jahr meinen Motorrad-Führerschein gemacht und dabei hat der Optiker festgestellt, dass ich zum Fahren eine Brille benötige.
Nun stellt sich nach und nach heraus, dass diese Brille nicht wirklich optimal ist…
So bemerke ich z.B. dass ich mittlerweile zwar nicht bei der PC-Arbeit eine Brille benötige… Jedoch wenn ich bei Vorträgen folgen und mitarbeiten möchte, gestaltete es sich mit meiner „Einstärken-Brille“ sehr umständlich.
(Für den Nahbereich ist alles okay, zum folgen in der Ferne muss ich die Brille aufsetzen)

Weiterhin hat die jetzige Brille einige Mankos, was das Motorrad-fahren angeht…
Bei Stop-and-go-Fahrten in der Stadt beschlägt meine jetzige Brille. Und wenn ich das Visier aufmache, ist das beim Schrittempo kein Problem, allerdings ab ca. 20 – 30 km/h fangen meine Augen an zu tränen.

Daher war ich nun kürzlich beim Optiker meines Vertrauens und wollte mir eine Gleitsicht-Brille anpassen lassen.
Da ich sehr gute Konditionen auf Brillengläser von Essilor bekomme, hatte ich den Optiker gebeten, dies zu berücksichtigen.

Also, folgendes sollte zusammenfassend beachtet werden (die Bezeichnungen am Anfang habe ich mir herausgesucht – bin aber kein Fachmann):
OpenView – stark gewölbte Gläser, beim Fahren ergonomischer
OptiFog – damit die Gläser nicht beschlagen
Crizal Forte – unempfindlicher gegen Kratzer

Dies schrieb nun der Optiker auf:
Glastyp: Varilux Physio 2.0 f -360°
Material: Airwear 1.59
Farbe: Physio Grau 15%
Veredelung: Optifog

Und jetzt bin ich ratlos!
Bei Essilor hatte ich angefragt und die Aussage bekommen, dass es die OpenView-Gläser nicht mit OptiFog-Veredelung gibt.
- Beides wäre aber wichtig für mich…
Nun habe ich bereits gelesen, dass man ja auch z.B. die Anti-Beschlag-Tücher von Rodenstock benutzen kann bei ganz normalen Gläsern. – Ist das eventuell anzuraten? Oder habt Ihr andere Vorschläge?

Und zudem meinte nun eine Bekannte von mir, dass das Material „Airwear“ wohl bei randlosen Brillen nicht zu empfehlen sei, da es zu „Rissbildung“ an den Löchern neige – was meint Ihr dazu?

Sie hätte mir folgendes empfohlen:
Varilux OpenView
Orma 1,5
Physio Grau 15%
Crizal-Forte

Als Gestell habe ich mir das Modell „R 2322 S2“ von Rodenstock ausgesucht.

Ach so – der Optiker hat ganz viele Messungen bezüglich der Trageparameter gemacht. Allerdings hatte ich da ein gewölbtes Glas auf.
Sind diese Parameter nun falsch, wenn ich ein nicht-gewölbtes Glas bestelle?

Nun ist es doch etwas länger geworden, aber ich bin mir einfach so unsicher.
Und bevor ich etwas falsches bestellen lasse und dann doppelt zahlen muss…

Ich hoffe auf eure fachliche Hilfe.

Einen schönen Tag wünscht
brillentieger
Re: Essilor-Gäser (OpenView / Varilux & OptiFog) / Motorrad

Beitrag von brillentieger »

Fuzzelchen hat geschrieben:Hallo,

Also, folgendes sollte zusammenfassend beachtet werden (die Bezeichnungen am Anfang habe ich mir herausgesucht – bin aber kein Fachmann):
OpenView – stark gewölbte Gläser, beim Fahren ergonomischer
OptiFog – damit die Gläser nicht beschlagen
Crizal Forte – unempfindlicher gegen Kratzer

Dies schrieb nun der Optiker auf:
Glastyp: Varilux Physio 2.0 f -360°
Material: Airwear 1.59
Farbe: Physio Grau 15%
Veredelung: Optifog
Diese Gläser wären auch meine Empfehlung bei Ihren Anforderungen an das Sehen. Die Varilux Physio 2.0 F360° können gecurved berechnet und gefertigt werden. Daher haben sie die Variante open View 2.0.
Bei den Gläsern würde ich Ihnen auch entweder zum Airwear Material raten. Dieses Material ist sehr bruchunempfindlich, aber bei gebohrten Fassungen kann es an den Bohrungen bei falscher Einarbeitung bzw. falscher Handhabung zu Rissen kommen. Diese Gläser dürfen nicht mir Spiritus, oder den feuchten Brillenputztüchern geputzt werden.
Als Alternative zum Airwear wäre entweder das Ormix Material oder Stylis zu empfehlen. Diese Materialien sind auch sehr Bruchunempfindlich, und zusätzlich unempfindlicher auf Spiritus und Punktspannung.

Und jetzt bin ich ratlos!
Bei Essilor hatte ich angefragt und die Aussage bekommen, dass es die OpenView-Gläser nicht mit OptiFog-Veredelung gibt.
- Beides wäre aber wichtig für mich…
Nun habe ich bereits gelesen, dass man ja auch z.B. die Anti-Beschlag-Tücher von Rodenstock benutzen kann bei ganz normalen Gläsern. – Ist das eventuell anzuraten? Oder habt Ihr andere Vorschläge?

Und zudem meinte nun eine Bekannte von mir, dass das Material „Airwear“ wohl bei randlosen Brillen nicht zu empfehlen sei, da es zu „Rissbildung“ an den Löchern neige – was meint Ihr dazu?

Sie hätte mir folgendes empfohlen:
Varilux OpenView
Orma 1,5
Physio Grau 15%
Crizal-Forte
Das Orma Material ist bei einer Randlosbrillen ungeeignet. Als Alternative wäre ein Stylismaterial besser
Als Gestell habe ich mir das Modell „R 2322 S2“ von Rodenstock ausgesucht.

Ach so – der Optiker hat ganz viele Messungen bezüglich der Trageparameter gemacht. Allerdings hatte ich da ein gewölbtes Glas auf.
Die Frage verstehe ich nicht. Sie wollen doch ein open view Glas. Diese sind grundsätzlich gewölbt.
Nun ist es doch etwas länger geworden, aber ich bin mir einfach so unsicher.
Und bevor ich etwas falsches bestellen lasse und dann doppelt zahlen muss…

Ich hoffe auf eure fachliche Hilfe.

Einen schönen Tag wünscht
F
Fuzzelchen

Beitrag von Fuzzelchen »

@brillentieger
Die Frage verstehe ich nicht. Sie wollen doch ein open view Glas. Diese sind grundsätzlich gewölbt.
Ja genau, das wollte ich, allerdings war ich der Meinung, dass das Glas, welches der Optiker notiert hat (Varilux Physio 2.0 f -360°) nicht gewölbt sei. Denn es stand auf dem Bestellformular, welches er mir gegeben hat nicht der Zusatz "OpenView"
- Ist denn aus dieser Bezeichnung ersichtlich, dass es sich hier um ein gewölbtes Glas handelt?

Was ist denn der Unterschied zwischen Ormix und Stylis?

Und was meinen Sie zu der Problematik mit dem Beschlagen? - Wissen Sie von Alternativen zu der OptiFog-Versiegelung?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
brillentieger

Fuzzelchen hat geschrieben:@brillentieger
Ja genau, das wollte ich, allerdings war ich der Meinung, dass das Glas, welches der Optiker notiert hat (Varilux Physio 2.0 f -360°) nicht gewölbt sei. Denn es stand auf dem Bestellformular, welches er mir gegeben hat nicht der Zusatz "OpenView"

Die Varilux Physio 2 F360° werden auf den Fassungsscheibenwinkel optimiert ( gewölbte Gläser).
Die Open View Gläser werden auch auf den Fassungsscheibenwinkel optimiert, die F360 er Gläser aber genauer.

- Ist denn aus dieser Bezeichnung ersichtlich, dass es sich hier um ein gewölbtes Glas handelt?

Was ist denn der Unterschied zwischen Ormix und Stylis?
Es kommt auf Ihre Sehstärke an:
Ormix bis etwa 2 bis 3 dpt. Stylis bei höheren Werten.

Und was meinen Sie zu der Problematik mit dem Beschlagen? - Wissen Sie von Alternativen zu der OptiFog-Versiegelung?
Entweder die Optifog Beschichtung, oder sie wählen die Crizal Forte UV Beschichtung und kaufen sich die Optifog-Aktivierungstücher. Die Tücher sorgen selbst bei einer normalen Beschichtung für eine antifog Wirkung. Hält zwar nicht so lange wie auf den Optifog Beschichtungen, aber für ab und an auch eine gute Lösung. Die Antifog tücher von Rodenstock gehen auch.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

also als Antibeschlagmittel hat sich einfach das Plizzo "Nanokraft" Antibeschlag bewährt -
gibt es im sehr guten Fachhandel.

Das mit den Tüchern oder sonstigen "Jahrmarktsmitteln" ist m.E. nur grenzwertig erfolgreich...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
brillentieger

prüflingsprüfer hat geschrieben:also als Antibeschlagmittel hat sich einfach das "Nanokraft" bewährt -
gibt es im sehr guten Fachhandel.
genau, hatte ich ganz vergessen! Danke PP
F
Fuzzelchen

Beitrag von Fuzzelchen »

Die Varilux Physio 2 F360° werden auf den Fassungsscheibenwinkel optimiert ( gewölbte Gläser).
Die Open View Gläser werden auch auf den Fassungsscheibenwinkel optimiert, die F360 er Gläser aber genauer.
In meinem Fall handelt es sich ja um eine randlose Brille - woran könnte man sich denn da orientieren bezüglich der Glaswölbung?
- Und ist es in dem Fall nicht egal, ob Varilux Physio F360° oder OpenView?

Was mich jetzt aber irritiert - weshalb wird OpenView so beworben, wenn die Varilux Physio F360° eigentlich identisch sind? - Oder sehe ich das falsch?

Und würde es dann die Varilux Physio F360° auch mit OptiFog geben?
- Wobei ich aus den Kommentaren herauslese, dass es da ja nicht unbedingt sein muss - sondern eher Plizzo "Nanokraft" empfohlen wird.

Und bezüglich des Materials: - Reicht die Angabe "Ormix", oder muss noch irgendein Wert dahinter?
brillentieger

Ich habe eine bescheidene Frage:
Wollen Sie die Gläser im I-Net bestellen, da Sie so genau nachfragen.
Ihr Optiker kann Ihnen bei der Bestellung sehr genau erklären, ob ein Open View oder ein Vx Physio 2 F360 besser geeignet ist.
Ohne die genauen Zentrierdaten und Ihre Werte kann keine Empfehlung zwischen den beiden Gläsern erfolgen.
F
Fuzzelchen

Beitrag von Fuzzelchen »

Ich habe eine bescheidene Frage:
Wollen Sie die Gläser im I-Net bestellen, da Sie so genau nachfragen.
Ihr Optiker kann Ihnen bei der Bestellung sehr genau erklären, ob ein Open View oder ein Vx Physio 2 F360 besser geeignet ist.
Ohne die genauen Zentrierdaten und Ihre Werte kann keine Empfehlung zwischen den beiden Gläsern erfolgen.
Nein, die Gläser werde ich direkt über meinen Arbeitgeber bei Essilor bestellen. - Die Konditionen kann kein Netz toppen! :D
Die Fassung werde ich bei besagtem Optiker holen und zeitgleich mit der Bestellung zu Essilor senden, um dann den Glasservice in Anspruch zu nehmen. - Dadurch habe ich die Problematik mit der Bruchgarantie nicht (denn der Optiker gewährt mir diese nicht, wenn ich die Gläser zum Einschleifen besorge...)

Allerdings müsste ich unserer Sekretärin alles genau mitteilen, da diese nur die Bestellung weitergibt.
Zuvor wird diese Bestellung geprüft - und wie ich dank dieses Forums nun bemerke, war anscheinend keine der Aussagen korrekt (Optiker riet zu dem Material Airwear, bei der Prüfung riet man mir zu Orma und hier wurde Ormix empfohlen) :?

Und leider kann anscheinend mein Optiker mir diesen Unterschied zwischen OpenView und Varilux F360° nicht erklären, denn er arbeitet mit Rodenstock zusammen...
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Das Problem ist viel mehr, wie kommst du an die Daten von, einschleifhöhe, hsa, fassungsscheibenwinkel, Höhe, pupillendistanz. Ohne diese Daten funktioniert ein gleitsichtglas, vor allem ein f360 grad nicht. Müsstest du mal gucken ob man dir diese Daten beim Fassungskauf ausmisst, und am besten schriftlich mitgibt, wenn du die Situation erklärst, denke da wird man Verständnis für haben, hoffe ich.

Bei einer randlosen Brille bloß kein orma mit dem Index 1.5 (sehr spröde und bruchanfällig)
Ich empfehle immer 1.6 (ormix, nach dem airwear an 2. Position was die bruchfestigkeit angeht) und bei höheren Stärke 1.67 (stylis) oder alternativ Polycarbonat (airwear, extrem bruchfest, aber wenn es in kontakt mit Lösungsmitteln kommt, kann es an besagten Stellen zu Riss-ähnlichen Erscheinungen auf der Oberfläche kommen).
franz.stark - Augenoptik
vidi

Beitrag von vidi »

Wer ist denn dein Arbeitgeber?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

also DAS würde mich nun auch interessieren... :wink: ...so eine 'konstellation' kannte ich bis dato noch gar nicht...*grübel*...

moinsens,

also mal abgesehen davon das, wie kollege franz schon richtig schrieb, ich der ganzen 'sache' keine großen erfolgsaussichten gebe kann ich zumindest was zum optifog in verbindung mit motorradfahren sagen... :wink:

a) fahren mit integralhelm: ohne optifog (oder alternativbehandlung mit besagtem nanokraft) beschlägt meine brille (ebenfalls physio2 f3260° ormix) bei geschlossenen visier beim ampelstop innerhalb von rund 10 sekunden vollständig. sehen ist nicht mehr möglich. öffnen des visiers bringt erstmal keine sofortige 'entschleierung' - fahre die ersten 10-20m blind... :| ...bei regen ist das phänomen noch krasser...

b) fahren mit jethelm/braincap: meine brille beschlägt nur im unteren bereich - (an-)fahren ist aber möglich und durch den fahrtwind verschwindet das beschlagen schnell. im regen unwesentlich schlechter

das gleiche jetzt mit optifog/nanokraft:

a) brille beschlägt definitiv NICHT beim ampelstops bis zwei minuten...dann leichtes beschlagen über das ganze glas. beim öffnen des visiers verschwindet das beschlagen relativ schnell...

b) kein beschlagen festgestellt - weder beim ampelstop noch bei regen oder sonstigen widrigen umständen

diese lappen von rodenstock funzen, zumindest bei mir, definitiv NICHT!... :roll:

hoffe mit diesen angaben etwas geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen grüßen

onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
vidi

Beitrag von vidi »

Das gleiche kann ich bestätigen.
Tuch = unbrauchbar, da nur wenig Wirkung und Haltbarkeit
PLIZZO = gut
Optifog = Super
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
F
Fuzzelchen

Beitrag von Fuzzelchen »

@vidi
- Ein in der heutigen Zeit sehr guter - und den wollte ich auch noch etwas behalten :)

@ Onkel Bob
Also würden Sie die Optifog-Versiegelung und Nanokraft von der Wirkungsweise gleichstellen?
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

aha...er hüllt sich also in geheimnisvollen schweigen... :roll: ...ok :!:

und nein - ich würde die beiden nicht gleichstellen sondern hintereinander... :wink:

leeven jruß - auch an deine sekretärin... :lol: - sendet

onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten