Fuzzelchen hat geschrieben:Hallo,
Also, folgendes sollte zusammenfassend beachtet werden (die Bezeichnungen am Anfang habe ich mir herausgesucht – bin aber kein Fachmann):
OpenView – stark gewölbte Gläser, beim Fahren ergonomischer
OptiFog – damit die Gläser nicht beschlagen
Crizal Forte – unempfindlicher gegen Kratzer
Dies schrieb nun der Optiker auf:
Glastyp: Varilux Physio 2.0 f -360°
Material: Airwear 1.59
Farbe: Physio Grau 15%
Veredelung: Optifog
Diese Gläser wären auch meine Empfehlung bei Ihren Anforderungen an das Sehen. Die Varilux Physio 2.0 F360° können gecurved berechnet und gefertigt werden. Daher haben sie die Variante open View 2.0.
Bei den Gläsern würde ich Ihnen auch entweder zum Airwear Material raten. Dieses Material ist sehr bruchunempfindlich, aber bei gebohrten Fassungen kann es an den Bohrungen bei falscher Einarbeitung bzw. falscher Handhabung zu Rissen kommen. Diese Gläser dürfen nicht mir Spiritus, oder den feuchten Brillenputztüchern geputzt werden.
Als Alternative zum Airwear wäre entweder das Ormix Material oder Stylis zu empfehlen. Diese Materialien sind auch sehr Bruchunempfindlich, und zusätzlich unempfindlicher auf Spiritus und Punktspannung.
Und jetzt bin ich ratlos!
Bei Essilor hatte ich angefragt und die Aussage bekommen, dass es die OpenView-Gläser nicht mit OptiFog-Veredelung gibt.
- Beides wäre aber wichtig für mich…
Nun habe ich bereits gelesen, dass man ja auch z.B. die Anti-Beschlag-Tücher von Rodenstock benutzen kann bei ganz normalen Gläsern. – Ist das eventuell anzuraten? Oder habt Ihr andere Vorschläge?
Und zudem meinte nun eine Bekannte von mir, dass das Material „Airwear“ wohl bei randlosen Brillen nicht zu empfehlen sei, da es zu „Rissbildung“ an den Löchern neige – was meint Ihr dazu?
Sie hätte mir folgendes empfohlen:
Varilux OpenView
Orma 1,5
Physio Grau 15%
Crizal-Forte
Das Orma Material ist bei einer Randlosbrillen ungeeignet. Als Alternative wäre ein Stylismaterial besser
Als Gestell habe ich mir das Modell „R 2322 S2“ von Rodenstock ausgesucht.
Ach so – der Optiker hat ganz viele Messungen bezüglich der Trageparameter gemacht. Allerdings hatte ich da ein gewölbtes Glas auf.
Sind diese Parameter nun falsch, wenn ich ein nicht-gewölbtes Glas bestelle?
Die Frage verstehe ich nicht. Sie wollen doch ein open view Glas. Diese sind grundsätzlich gewölbt.
Nun ist es doch etwas länger geworden, aber ich bin mir einfach so unsicher.
Und bevor ich etwas falsches bestellen lasse und dann doppelt zahlen muss…
Ich hoffe auf eure fachliche Hilfe.
Einen schönen Tag wünscht
Ja genau, das wollte ich, allerdings war ich der Meinung, dass das Glas, welches der Optiker notiert hat (Varilux Physio 2.0 f -360°) nicht gewölbt sei. Denn es stand auf dem Bestellformular, welches er mir gegeben hat nicht der Zusatz "OpenView"Ach so – der Optiker hat ganz viele Messungen bezüglich der Trageparameter gemacht. Allerdings hatte ich da ein gewölbtes Glas auf.
Die Frage verstehe ich nicht. Sie wollen doch ein open view Glas. Diese sind grundsätzlich gewölbt.
Fuzzelchen hat geschrieben:@brillentiegerJa genau, das wollte ich, allerdings war ich der Meinung, dass das Glas, welches der Optiker notiert hat (Varilux Physio 2.0 f -360°) nicht gewölbt sei. Denn es stand auf dem Bestellformular, welches er mir gegeben hat nicht der Zusatz "OpenView"Ach so – der Optiker hat ganz viele Messungen bezüglich der Trageparameter gemacht. Allerdings hatte ich da ein gewölbtes Glas auf.
Die Varilux Physio 2 F360° werden auf den Fassungsscheibenwinkel optimiert ( gewölbte Gläser).
Die Open View Gläser werden auch auf den Fassungsscheibenwinkel optimiert, die F360 er Gläser aber genauer.
- Ist denn aus dieser Bezeichnung ersichtlich, dass es sich hier um ein gewölbtes Glas handelt?
Was ist denn der Unterschied zwischen Ormix und Stylis?
Es kommt auf Ihre Sehstärke an:
Ormix bis etwa 2 bis 3 dpt. Stylis bei höheren Werten.
Und was meinen Sie zu der Problematik mit dem Beschlagen? - Wissen Sie von Alternativen zu der OptiFog-Versiegelung?
Entweder die Optifog Beschichtung, oder sie wählen die Crizal Forte UV Beschichtung und kaufen sich die Optifog-Aktivierungstücher. Die Tücher sorgen selbst bei einer normalen Beschichtung für eine antifog Wirkung. Hält zwar nicht so lange wie auf den Optifog Beschichtungen, aber für ab und an auch eine gute Lösung. Die Antifog tücher von Rodenstock gehen auch.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
genau, hatte ich ganz vergessen! Danke PPprüflingsprüfer hat geschrieben:also als Antibeschlagmittel hat sich einfach das "Nanokraft" bewährt -
gibt es im sehr guten Fachhandel.
In meinem Fall handelt es sich ja um eine randlose Brille - woran könnte man sich denn da orientieren bezüglich der Glaswölbung?Die Varilux Physio 2 F360° werden auf den Fassungsscheibenwinkel optimiert ( gewölbte Gläser).
Die Open View Gläser werden auch auf den Fassungsscheibenwinkel optimiert, die F360 er Gläser aber genauer.
Nein, die Gläser werde ich direkt über meinen Arbeitgeber bei Essilor bestellen. - Die Konditionen kann kein Netz toppen!Ich habe eine bescheidene Frage:
Wollen Sie die Gläser im I-Net bestellen, da Sie so genau nachfragen.
Ihr Optiker kann Ihnen bei der Bestellung sehr genau erklären, ob ein Open View oder ein Vx Physio 2 F360 besser geeignet ist.
Ohne die genauen Zentrierdaten und Ihre Werte kann keine Empfehlung zwischen den beiden Gläsern erfolgen.