wörterseh hat geschrieben:Pluto, daß klingt ja schon viel netter von Dir!
Deine ersten Meldungen waren mir einfach zu steil. Das man auch in großen Filialunternehmen eine vernünftige Leistung bekommen kann, steht außer Frage. Leider ist das aber nicht die Regel, daß ist vom persönlichen Engagement des jeweiligen Optikers abhängig! Das können wir aus unserer Berufspraxis heraus, aus unseren Erfahrungen, ganz beruhigt behaupten.
LG
Eben, Sie sagen es richtig, das hängt vom persönlichen Engagement des Optikers ab. Und deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass der kleine Optikerladen besser ist als eine grosse Filiale. Höchsten stimmt diese These, kleiner Laden besser, wenn es ein Einmannbetrieb ist und der Optikermeister alles selbst macht. Aber aus organisatorischen Gründen ist dies ja kaum zu bewältigen.
Ein anderes Beispiel, wie fahren jedes Jahr über Weihnachten/Sylvster in den Winterurlaub. Immer gleiches 4 Sternehotel. Könnte man ja meinen und verlangen, dass auch jedes Jahr das Essen gleich gut schmeckt. Ist aber leider nicht der Fall, denn im Hotelgewerbe wechseln die Köche sehr oft und somit ist das Essen auch nicht immer gleich gut. Nur damit kann ich besser leben, als wenn ich durch die Brille nicht richtig sehe.
Fazit: Wenn gutes Personal beim Einzeloptiker oder in Fillialen arbeitet, gute richtig passende Brille, wenn nicht, dann schlechte Brille.