Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ja das die Gläser nicht genau gleich liegen, hab ich eben auch gesehen.....
Wenn ich die alten Gläser an meine Garnituren mache, ist alles gerade.
Mit den neuen Gläsern, hängt es rechts.
Ich habe sogar noch eine Garnitur, die überhaupt noch nicht angepaßt wurde.
Mit den alten Gläsern sitzt sie gerade, nur die Bügel müßten etwas gebogen werden.
Mit den neuen Gläsern hängt sie nach rechts.
Außerdem finde ich es eigenartig, dass die Löcher so unterschiedlich sind.
Bei den alten Gläsern sind alle Löcher gleich und auch nicht größer als nötig.
Bleibt noch das Problem, dass ich eben gar nicht zurecht komme, auch nicht mit dem roten Gestell, welches ja schon zurecht gebogen wurde..................
Ich bin für das verantwortlich was ich sage und nicht dafür, was Du verstehst.
Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
ich muss Benkhoff recht geben, zudem ist das Foto immer noch nicht so, dass man alleine daraus erkennen kann, was falsch ist. Das rechte Glas ist immer noch tiefer auf dem Millimeterpapier als das linke und wenn man das berücksichtigt, sind die Bohrungen auf nahezu gleicher Höhe. Ich glaube daher, dass der Steg schief gebogen ist.
Danke!!!
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
ich muss Benkhoff recht geben, zudem ist das Foto immer noch nicht so, dass man alleine daraus erkennen kann, was falsch ist. Das rechte Glas ist immer noch tiefer auf dem Millimeterpapier als das linke und wenn man das berücksichtigt, sind die Bohrungen auf nahezu gleicher Höhe. Ich glaube daher, dass der Steg schief gebogen ist.
Entweder Steg oder die Bohrung nasal rechts, so erscheint es jedenfalls mir anhand der Bilder.
Mein Mann sagte gerade, dass wenn ich die neue Brille auf habe (mit dem bereits angepassten Gestell) die Gläser von der Seite betrachtet oben nach innen kippen.
Dateianhänge
Brille - gerade-angelegt.jpg (39.59 KiB) 5046 mal betrachtet
na, die sollten im idealfall _unten_ nach 'innen' (also richtung gesicht) kippen...
das ist allet sehr schwer so aus der 'ferne' und übers inet zu beurteilen...daher: schau doch mal bei unserem fähigen optikgutachter vorbei oder wenn du aus dem kölner norden bist bei mir...
leeven jruß sendet
onkel bob, der keine switchen mag...*grusel*...
[quote="Eberhard Luckas"]Moin,
Der Steg wurde gestern vom Optiker so verbogen, damit die Brille gerade sitzt..............
Wenn ich die alten Gläser in diese Garnitur mache, sitzt die Brille komplett schief
und wenn ich die neuen Gläser in andere Garnituren mache, sitzten die halt alle schief.
Bevor ich mir Freitag nun alle Garnituren "verbiegen" lasse, wollte ich halt wissen, ob die Ursache nicht doch die Bohrlöcher sind.
Onkel Bob hat geschrieben:na, die sollten im idealfall _unten_ nach 'innen' (also richtung gesicht) kippen...
das ist allet sehr schwer so aus der 'ferne' und übers inet zu beurteilen...daher: schau doch mal bei unserem fähigen optikgutachter vorbei oder wenn du aus dem kölner norden bist bei mir...
leeven jruß sendet
Ich warte auf den Rückruf vom optikgutachter, paßt besser von der Lage
Danke schonmal allen, die mir geantwortet haben
und Switch it ist schööön
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
klar hat da jeder seine Meinung zu
Ich trage mittlerweile 47 Jahre Brille.
Hatte vor 20 Jahren schon einmal 3 Rahmen zum wechseln, was allerdings sehr schwer ging.
Danach jahrelang immer eher "neutrale" Gestelle, die überall zu passen.
Und dann kam Switch it
Wenn man privat u.a. gerne rot trägt und auf der Arbeit pink tragen muss, ist Switch it einfach super.
Ich hatte bisher auch noch nie Probleme (außer mal einen neuen Nasensteg) aber das verbuche ich unter Verschleiß
Onkel Bob hat geschrieben:na, die sollten im idealfall _unten_ nach 'innen' (also richtung gesicht) kippen...
leeven jruß sendet
Ich warte auf den Rückruf vom optikgutachter, paßt besser von der Lage
Danke schonmal allen, die mir geantwortet haben
und Switch it ist schööön
Ja, jetzt kann man eindeutig sehen, dass die Brille nicht exakt gefertigt wurde. Der Steg ist nicht mehr im Originalzustand. Der linke Bügel sitzt falsch, bzw. die temp. Bohrung ist schief.
...ist aber kein Mangel, den man reklamieren kann, sonst würde ich doch mal fragen, wie denn die Bohrtoleranzen sein dürfen? Es kann keiner erwarten, dass bei reiner Handarbeit Toleranzen im 1/10 mm Bereich, Reklamationen begründen! Die Brille, ist aus einer Sicht der div. Fotos absolut in Ordnung, jedenfalls, was die Verglasung angeht.
Gitte hat geschrieben: .....und wenn ich die neuen Gläser in andere Garnituren mache, sitzten die halt alle schief.
Bevor ich mir Freitag nun alle Garnituren "verbiegen" lasse, wollte ich halt wissen, ob die Ursache nicht doch die Bohrlöcher sind.
MKG909 hat geschrieben:...ist aber kein Mangel, den man reklamieren kann, sonst würde ich doch mal fragen, wie denn die Bohrtoleranzen sein dürfen? Es kann keiner erwarten, dass bei reiner Handarbeit Toleranzen im 1/10 mm Bereich, Reklamationen begründen! Die Brille, ist aus einer Sicht der div. Fotos absolut in Ordnung, jedenfalls, was die Verglasung angeht.
Bei so einer Bohrbille sollten die bisherigen Garnituren ohne Änderung passen !
Diesen Qualitätsanspruch hätten wir in unserem Unternehmen bei einer Neuverglasung, obwohl wir diese Fassungen nicht in unserem Sortiment haben.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
@ Distel
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, da du nicht weist, wie gut die alte Verglasung war.
Nur anhand der hier eingestellten Fotos finde ich es schon schwierig zu beurteilen, ob die Bohrungen ganz gleichmäßig sind oder nicht. Ich würde aber schon sagen, das die Brille durch die ggf. schiefen Bohrungen nicht so schief sitzen kann wie von Gitte geschildert. Da dürften dann wohl auch die alten Gläser in die entgegengesetzte Richtung mehr oder weniger schief gewesen sein. Hinzu kommen ggf. noch geringe Unterschiede in der Durchwölbung der Glasflächen (bei immerhin bei ca. + 7,00 dpt) was sich ja auch auf die Ausrichtung auswirken kann. Da wäre es wohl wirklich am sinnvollsten, wenn der og sich das mal ansehen könnte.