KJaneway hat geschrieben:...
Letztlich frage ich mich natürlich: Wie kann der Mensch mir ein Brillenglas für 300€ schenken, selbst wenn ich dann eine Brille für 800€ und eine Sonnebrille für nochmal 350€ kaufe? Wenn man von einer Gewinnmarge von 15% ausgeht (was laut Optikgutachter ja schon viel ist wenn ich das richtig verstanden habe), dann verdient der ja nix mehr an mir.
LG Martin
Bei fast allen Herstellen bekommt man ein 2tes baugleiches Glas (ob mit Farbe oder nicht ist egal) zu einem reduzierten Preis, oft 50%. Das Glas muss für die Erstbestellung eh berechnet und optimiert werden. Die Kosten sinken natürlich wenn ein 2tes gleiches Paar gebraucht wird.
Bedeutet: Dieser Optiker möchte seinen Preisvorteil an dich weitergeben. Das ist doch schön und sehr Kundenorientiert! Seine Kosten für Beratung, Refraktion, Zentrierung und Werkstatt reduzieren sich natürlich auch wenn er 2 gleiche Paare verkauft. Eine ehrliche Sache, von der beide Seiten etwas haben.
Rupp+Hubrach ist sicher ein guter Hersteller. Gläser made in EU, oder sogar Germany, das weis ich nicht so genau.