Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch Glas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
DI Michael Ponstein
Re: Neue Brille. Fragen zur Fassung -später vielleicht auch

Beitrag von DI Michael Ponstein »

KJaneway hat geschrieben:Hehe lass mich raten: 399 UVP?

Naja ich seh das so: Man hat so ne Brille ja paar Jahre. Wenn ich also jeden Tag 2€ in ne Sparsau werf kann ich mir regelmäßig ne gute Brille leisten.

LG
+1 Euro
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
K
KJaneway

Beitrag von KJaneway »

Gut ich fasse zusammen: Ich nehm ne Titanbrille. Carbon ist aus dem Rennen. Dann schauen wir mal am Ende der Woche weiter wenn ich die Augen vermessen lasse und mich wegen den Gläsern beraten lassen. Danach werde ich hier sicher nochmal Zweit bis Zehntmeinungen einholen ;) Vielen Dank schonmal. Ihr seid echt alle super.
K
KJaneway

Beitrag von KJaneway »

So es gibt neue Erkenntnisse und neue Fragen:

Ich war heute morgen beim Optiker A (der von dem ich Anfangs nicht Begeistert war). Heute wurde ich dann direkt vom Chef beraten. Das war dann wieder ein potitives Erlebnis. Auf meine Frage nach einer Robusten Titanfassung hat er mir direkt einige Markus T Modelle ausgekramt. ich konnte mir die Modelle T2.232 und D2.060 im Kopf behalten. Preislich zwischen 330 und 360€. Gerade dieses äußert filigrane D2.060 Modell macht einen sehr sympatischen Eindruck auf mich. Er meinte der große Vorteil der Brille wäre das die schon seit 15 Jahren auf dem Markt ist und die Ersatzteilversorgung ist wie am ersten Tag, und das auch noch lange so sein wird. Außerdem macht die auch nen recht Robusten Eindruck trotz ihrer Leichheit. Eigentlich hatte ich mich innerlich ja schon auf die Porsche Design eingeschossen, aber das lässt mich wieder grübeln.

Er hat mir dann auch Gläser empfohlen. Die genauen Werte habe ich nicht. Das stärkere Glas links hat wohl ca. -5dpt. Es werden nur Rupp + Hubrach Gläser verkauft. Asph. Kunststoffgläser mit n=1,67 SET, HC, TOP (Superentspiegelt, Kratzfest und mit Lotuseffekt und Antistatisch Veredelt, wenn ich das richtig verstanden habe) sollen ca 230€ pro Glas kosten. Das R+H YSIS Glas wäre mit ca 300€ pro Glas dabei. Er meinte die würden sich bei mir schon lohnen da ich noch ein recht gutes Sehvermögen habe. Beim Sehtest hat er etwas von 125% mit der besten Korrektureinstellung gesagt.

Über R+H Gläser finde ich nun nicht soviel im Netz. Außer das sie wohl in Bamberg gefertigt werden und eine Tochterfirma von Essilor sind. Sind diese Gläser zu empfehlen? Der Optikermeister meinte es wäre mit das Beste was man an Glas in Deutschland bekommen könnte, was auch hier produziert wird.

Außerdem habe ich nach einer Sonnenbrille mit Stärke gefragt. Er meinte, wenn ich die Brillen zusammen kaufe würde ich die Sonnenbrille um 50% Reduziert bekommen. Auf die Frage hin welche Gläser da dann verbaut sind, meinte er das er da die gleichen Gläser wie auch in der Hauptbrille verbauen mag. Mein letzter Optiker meinte das man bei der Sonnebrille ruhig etwas dickere, dafür günstigere Gläser verwenden solle. Das kann ich nun auch schwer beurteilen. Letztlich frage ich mich natürlich: Wie kann der Mensch mir ein Brillenglas für 300€ schenken, selbst wenn ich dann eine Brille für 800€ und eine Sonnebrille für nochmal 350€ kaufe? Wenn man von einer Gewinnmarge von 15% ausgeht (was laut Optikgutachter ja schon viel ist wenn ich das richtig verstanden habe), dann verdient der ja nix mehr an mir.

Soweit mal. Werde morgen noch zu dem anderen Optiker gehn und schauen was der mir anbietet. Und dann (mit eurer Fachkundingen Hilfe natürlich *schleim*) die Kaufentscheidung treffen.

LG Martin
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Ich wage mal wieder einen Blick in die Zukunft:

Wenn du das so machst wie du es beschreibst, wirst du nach dem nächsten Optiker so verunsichert sein, dass du gar nicht mehr weisst was du willst.
Wenn wir dann noch unsere Kommentare dazu abgeben wird's noch unübersichtlicher...

Gut gemeinter Tipp: Vertrau auf dein Bauchgefühl, man kann nicht alles im Internet klären :?
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

Für mich klingt das nach einer soliden Beratung... Einige Kollegen haben Verträge mit ihren glasherstellern , die solche zweitbrillenangebote möglich machen...
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
K
KJaneway

Beitrag von KJaneway »

Ja ich weiß das Bauchgefül ist wichtig. Und ich weiß das ich gerade Anschaffungen oft durchdenke..

Trotzdem die Frage was von den R+H gläsern zu halten ist? Hier Im Forum wird viel von Zeiss Duravision Platinum oder von von vergleichbaren Rodenstock Impression Mono 2 Gläsern geschrieben. Ist Rupp und Hubrach ein empfehlenswertes Glas?

LG
K
KJaneway

Beitrag von KJaneway »

Oh Ändern geht wohl nicht: Also Doppelpost: Ja ich fand die Beratung auch sehr kompetent, soweit ich da Beurteilen kann. Das ist auch was mich wieder sehr positiv gestimmt hat.

LG
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Es gibt sooooo viele gute Gläserhersteller, R+H ist auf jeden Fall einer von denen...
Ich für meinen Teil vermeide es sogar mit den "Großen" zu arbeiten.
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

R+H ist ein sehr guter Hersteller von Brillengläsern.
Die Zweitbrillenaktion hat schon ihre Richtigkeit. Bei Bestellung von 2 Paar Gläsern, bekommen wir die zweiten Gläser deutlich günstiger.

http://www.rh-brillenglas.de/
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

KJaneway hat geschrieben:...
Letztlich frage ich mich natürlich: Wie kann der Mensch mir ein Brillenglas für 300€ schenken, selbst wenn ich dann eine Brille für 800€ und eine Sonnebrille für nochmal 350€ kaufe? Wenn man von einer Gewinnmarge von 15% ausgeht (was laut Optikgutachter ja schon viel ist wenn ich das richtig verstanden habe), dann verdient der ja nix mehr an mir.
LG Martin
Bei fast allen Herstellen bekommt man ein 2tes baugleiches Glas (ob mit Farbe oder nicht ist egal) zu einem reduzierten Preis, oft 50%. Das Glas muss für die Erstbestellung eh berechnet und optimiert werden. Die Kosten sinken natürlich wenn ein 2tes gleiches Paar gebraucht wird.
Bedeutet: Dieser Optiker möchte seinen Preisvorteil an dich weitergeben. Das ist doch schön und sehr Kundenorientiert! Seine Kosten für Beratung, Refraktion, Zentrierung und Werkstatt reduzieren sich natürlich auch wenn er 2 gleiche Paare verkauft. Eine ehrliche Sache, von der beide Seiten etwas haben.
Rupp+Hubrach ist sicher ein guter Hersteller. Gläser made in EU, oder sogar Germany, das weis ich nicht so genau.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Karoshi hat geschrieben:Rupp+Hubrach ist sicher ein guter Hersteller. Gläser made in EU, oder sogar Germany, das weis ich nicht so genau.
auf jeden Fall eine gute Firma, die kommen aus Bamberg, is das noch Deutschland? oder schon Bayern? :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
r
ronja

Beitrag von ronja »

Das ist Franken :mrgreen:
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

ronja hat geschrieben:Das ist Franken :mrgreen:
Danke! Da kennt sich jefrau aus
r
ronja

Beitrag von ronja »

Naja - als Bambergerin :lol:
K
KJaneway

Beitrag von KJaneway »

So ich denke ich habe mich für die Markus T Brille mit den Ysis Gläsern entschieden. Wenn ich euch richtig verstanden haben, dann sind die MArkus T Fassungen trotz ihrer "Filigranheit" auch seh Robust? Da macht es also aus HAltbarkeitsaspekten keinen Unterschied ob man zur Porsche Design oder zur Markus T Greift. (Letztere gefallen mir einfach besser)

LG
Antworten