Welche Gläserdicke nehm ich am besten?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
w
wörterseh

Re: Welche Gläserdicke nehm ich am besten?

Beitrag von wörterseh »

@vivian
Du musst Dir allerdings bewusst werden, daß sich die sozialen Bedingungen hier durch Billigkäufe im Internet noch mehr verschlechtern!
Weil, siehe Kommentar Metzgermeister, das Geld nicht hier in Europa bleibt!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Distel

Beitrag von Distel »

Vivian Möller hat geschrieben: Im übrigen hatte mir der Augenarzt damals geraten das ich mir die Brille im INternet kaufen soll weil sich die erste Zeit die Sehstärke noch öfters ändert und man so nicht zu viel zahlt. Er hat aber nie erwähnt das man den Sichtpunkt bei sowas einzeichnen muss.Ich als Laie verlasse mich in diesem Fall auf den Fachrat.
Nur weil ein Arzt Medizin studiert hat, ist er kein Fachmann für ALLES.
ein Beispiel:
Wenn ich genaue Informationen zu Medikamenten brauche, frage ich den Apotheker, der hat Pharmazie studiert.
Sein Wissen darüber ist umfassender.

Du stützt dich auf die Märchen der Ärzte: Sieh lieber hin,
wie es wirklich aussieht und was die Erfahrung lehrt.

Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Vivian Möller hat geschrieben:Im übrigen hatte mir der Augenarzt damals geraten das ich mir die Brille im INternet kaufen soll weil sich die erste Zeit die Sehstärke noch öfters ändert und man so nicht zu viel zahlt. Er hat aber nie erwähnt das man den Sichtpunkt bei sowas einzeichnen muss.
scheint ja ein echtes Genie zu sein, oder hat sich seinen Dr.-Titel am Kaugummi-Automaten "erworben"... WAS lernen Augenärzte eigentlich heutzutage?? oder werden die auch schon durch die subventionierten Online-Händler geschmiert?
Vivian Möller hat geschrieben:Ich als Laie verlasse mich in diesem Fall auf den Fachrat.
wenn Sie sich darauf wirklich verlassen würden, dann wären Sie verlassen... :wink: aber es gibt ja auch noch uns, die wir, obwohl wir davon leben müssen, hier im Forum kostenlos, unabhängig und vorteilsfrei Tipps geben...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
h
henrykf

Beitrag von henrykf »

Hallo,
ich möchte an dieser Stelle auch meinen Senf dazugeben. Und - bitte, nicht persönlich nehmen!

Nach dem Lesen einger Threads habe ich den Eindruck bekommen, dass alle Optiker frustriert sein müssen. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum hier so heftig reagiert wird, wenn jemand nach einer Brille Im Internet oder bei einer Kette fragt.

Ihr musst das doch verstehen: wenn man zum ersten mal vor dem Brillenkauf steht, dann hat man noch nicht mal ansatzweise eine Vorstellung, wie viel eine gute Brille kosten kann. Die Preise bei den meisten durch Werbung bekannten Ketten beginnen beim "Nulltarif" + 1 Apfel + 1 Ei. Dagegegn ein Kostenvoranschlag von 800 Euro bei einem Optiker steht wie eine Hausnummer. Diese Situation ist uns nur noch von den Apotheken bekannt und die ist alles andere als normal. Es ist dann natürlich, dass man erstmal misstrauisch wird, denn bei allen anderen Sachen ist der Preisunterschied selten so groß. Eine Brille ist doch nur ein Brille (nicht lachen jetzt - so habe ich auch gedacht: eine geile Fassung, Sehstärke messen und irgendwelche Gläser rein, fertig).

Erst wenn dann die Probleme da sind, beginnt man sich mit der Materie zu beschäftigen und da sollte so ein Forum wunderbar als Hilfe daherkommen.

Wobei - kommt es wirklich als Hilfe in Betracht? Oder eher als Frustabbaustelle der unterbeschäftigten Optiker?

Ich bewege mich in Foren aller Art und nirgendwo wird es so uninformativ (zumindest in den ersten 3-4 Posts) wie hier. Manchmal bleibt es außer dem (in aller Regel auch richtigen) Hinweis: "Geh zum Optiker" nicht viel übrig. Es mag sein, dass es der besonderen Problematik des Brillengeschäfts und der Augenoptik in Allgemein Rechnung trägt, aber manchmal suchen wir einfach nach Information, wie wir unsere Anfrage beim Optiker besser formulieren können oder nach was wir überhaupt fragen sollen. Und die Kollegen hier antworten wenn sie Zeit und Lust haben. Niemand nötigt euch zur Stellungnahme.

Oder wäre es euch lieber, wenn wir absolut blauäugig euch in eurer Arbeitszeit mit Fragen zuschütten und dann doch nicht kaufen - weil eben bei so viel Informationen alles zumindest einmal überdacht werden muss. Es ist ebenso ein Glücksfall, wenn man alles gehörte behalten kann. Meistens ist das meiste bald vergessen.

Meine erste Gleitsichtbrille (Kr*ss Optik, Hoya Gläser) war eigentlich recht gut, wenn die Fassung gehalten hätte. Ich hatte keine Eingewöhungsprobleme und war im Prinzip ganz zufrieden. Und das beim Preis von ca. 300,-. Jetzt weiss ich, dass es vor allem an dem guten "Händchen" des Filialen-Optikers lag und muss nicht immer der Fall sein. Aber zum Individual-Glass muss man reifen. Am besten durch Zwischestopp beim Ap***o. Wie bei mir. Jetzt habe ich gute Fassung, aber gefüllt minderwertiges Glass, für den doppelten Preis.

Der nächste Schritt scheint logisch, oder?

Daher bitte etwas mehr Geduld und Lässigkeit im Umgang mit gebeutelten Brillenträgern. Schließlich ist eine Ausgabe von 1200,- kein Pappenstiel - das scheinen hier einge zu vergessen. Wie haben auch andere Ausgaben.

Und noch was: den oft zittierten Hinweis, dass ein Optiker höhere Kosten als eine Filiale hat, scheint mir etwas fraglich zu sein. Diese Läden sind meistens in den teuren Einkaufszentren plaziert, beschäftigen nicht nur einen Azubi (zumindest nicht bei F******n) und haben mit Sicherheit hohe fixe Kosten. Die F-Kette hat übrigens auch als Einzelladen angefangen. Irgendetwas haben sie also richtig gemacht. Und unter den Optikern gibt es auch bessere und schlechtere, wie überall sonst auch. Also bitte schön die Kirche im Dorf lassen.

Mit besten Neujahrsgrüßen

Henryk
Irren ist menschlich. Für die richtig schlimmen Sachen braucht es Computer.
(Murphy's Law)
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Lieber henrykf,

Du hast die Erfahrung gemacht, daß Du zwar einen Preis vergleichen kannst aber (leider) nicht die Leistung.
Könnte der Kunde die Leistung vergleichen, sähe vieles anders aus.

"Guckst Du hier" :wink: : http://www.optikgutachter.de/index.php/preisederoptiker

Gruß aus Köln
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
h
henrykf

Beitrag von henrykf »

Verehrter Optikgutachter,

Ich habe ja auch nicht dagegen, für eine bessere Beratung entsprechend zu bezahlen, aber wo bekomme ich sie?

Ich bin ja früher mal mit meiner Mutter zu einem "richtigen" Optiker gegangen. Die Beratung unterschied sich aber nicht wirklich von einer F****n Massenabfertigung, so dass ich bis jetzt keinen richtigen Drang verspührte, den Kettenoptiker zu meiden.

Unsere Freundin hat es mal gewagt, hat viel Geld bezahlt und war nachhinein auch nicht begeistert. Ich habe versucht hier bei uns im Dorp ein Beratungsgespräch anzufangen, aber offensichtlich hatte Ihr Fachkollege einen ausgesprochen schlechten Tag (ich kann mir nicht vorstellen, dass man so Kundengespräche führen kann), so dass ich schliesslich beim "Griechen" gelandet bin. Ich hatte immer noch nicht das Gefühl vernünftig beraten zu sein, aber die alte Brille war kaputt und ich brauche eine Brille zum Arbeiten. Der "nette" Kollege ist inzwischen von einem Konkurrenten übernommen und wegrationalisiert worden. Welch ein Wunder. Allerdings in einen Laden zu gehen, der erst seit ein paar Monaten da ist, ist auch nicht ohne.

Ich weiss immer noch nicht, wo ich gehen werde. Nicht auszuschließen ist, dass es diesmal - mangels bessere Alternative - F*******n sein wird. Oder hat jemand bessere Vorschläge?

Gruß

Henryk
(Murphy's Law)
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

henrykf hat geschrieben:Allerdings in einen Laden zu gehen, der erst seit ein paar Monaten da ist, ist auch nicht ohne.
Jemand, der sich seinen guten Ruf noch erarbeiten muss - und sicherlich auch erarbeiten will - dürfte nicht unbedingt die schlechteste Wahl sein!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

henrykf hat geschrieben:warum hier so heftig reagiert wird, wenn jemand nach einer Brille Im Internet oder bei einer Kette fragt
1. wir sind Fachleute, die ihr Metier kennen

2. unsere Branche/unsere Lebensgrundlage wird zZ staatlich subventioniert von ein paar Internet-Firmen zerstört, indem die Preise dermassen unfair unterboten werden, dass diese Firmen schon seit Jahren Millionen-Verluste "einfahren". Normalerweise wären die auch schon längst wieder verschwunden, aber der Wettbewerb wird durch das Bundeswirtschaftsministerium dermassen verzerrt, weil die denen jedes Jahr wieder Steuergelder in Millionenhöhe schenken...

Soll man da nicht reagieren??
In welcher Branche arbeiten Sie? wird diese Branche auch vom Staat zerstört?

3. wir lieben und leben unseren Beruf. Wir lassen uns das nicht kaputt machen. Dagegen -gegen diese Unfairness- wehren wir uns. Neue Unternehmen und Ideen sind generell gut für die Branche, aber nicht, wenn die totale Zerstörung das Ziel ist! Und wenn sowas noch vom Staat gefördert wird, dann muss man das auch publik machen. Wird es aber nicht.

Jetzt wissen Sie, warum wir so allergisch vor allem auf Internet-Abzocker reagieren.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

... :D ...mehr muss man dazu wohl nicht sagen!
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Ich finde hebrykf's Aussage sagt alles, trifft den Nagel auf den Kopf, in vielen Fällen.
Ich meine jetzt lediglich, das jemand der hier neu ist und eine Frage formuliert, doch gar nicht so viel fachwissen oder hintergrundwissen zwecks Forum besitzen kann, um einzuschätzen ob seine Frage nun angebracht oder lächerlich ist. Deshalb wäre es fairer sachlich und vor allem neutral und nicht herablassend zu antworten. Es wäre fairer gegenüber d Thread starter aber auch fairer gegenüber den Mitbewerbern die hier nicht vertreten sind, denn auch wenn in vielen Fällen die Wahrheit gesagt wird, sind auch einige Aussagen nicht objektiv und stark überspitzt :)
franz.stark - Augenoptik
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Franz-P.S. hat geschrieben:Ich finde hebrykf's Aussage sagt alles, trifft den Nagel auf den Kopf, ?in vielen Fällen.
Ich meine jetzt lediglich, das jemand der hier neu ist und eine Frage formuliert, doch gar nicht so viel fachwissen oder hintergrundwissen zwecks Forum besitzen kann, um einzuschätzen ob seine Frage nun angebracht oder lächerlich ist. Deshalb wäre es fairer sachlich und vor allem neutral und nicht herablassend zu antworten. Es wäre fairer gegenüber d Thread starter aber auch fairer gegenüber den Mitbewerbern die hier nicht vertreten sind?, denn auch wenn in vielen Fällen die Wahrheit gesagt wird, sind auch einige Aussagen nicht objektiv und stark überspitzt :)
Verstehe ich jetzt nicht? Kannst Du das genauer erklären? Wen meinst Du jetzt?
Gerade der letzte Satz erscheint mir etwas unklar. Eine Meinung kann nie objektiv sein, der Rest ist mit Satire zu erklären! ?
LG
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

henrykf hat geschrieben:Verehrter Optikgutachter,

Ich habe ja auch nicht dagegen, für eine bessere Beratung entsprechend zu bezahlen, aber wo bekomme ich sie?

Ich bin ja früher mal mit meiner Mutter zu einem "richtigen" Optiker gegangen. Die Beratung unterschied sich aber nicht wirklich von einer F****n Massenabfertigung, so dass ich bis jetzt keinen richtigen Drang verspührte, den Kettenoptiker zu meiden.

Unsere Freundin hat es mal gewagt, hat viel Geld bezahlt und war nachhinein auch nicht begeistert. Ich habe versucht hier bei uns im Dorp ein Beratungsgespräch anzufangen, aber offensichtlich hatte Ihr Fachkollege einen ausgesprochen schlechten Tag .............
...............
.................
Ich weiss immer noch nicht, wo ich gehen werde.
Nicht auszuschließen ist, dass es diesmal - mangels bessere Alternative - F*******n sein wird.
Oder hat jemand bessere Vorschläge?

Gruß

Henryk
Sehr geehrter "HenryK",

der Gesetzgeber fordert, daß kein "Ranking" im Sinne von "Das sind die Besten" abgegeben werden darf.
Schon gar nicht von einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für dieses Gewerk.
Jeder darf seine Vorteile in den Vordergrund stellen. Auch durch Werbung, aber ohne Herabsetzung der Mitbewerber.
Ob die Werbung stimmt......ist eine ganz andere Frage.
Selbstverständlich gibt es erhebliche Unterschiede. Nicht nur im Preis. Vor allem in der Leistung.
Eine Chance die Leistung im voraus zu beurteilen hast Du nicht.
Ca. 80% der Tätigkeit zur Erstellung bspw. einer Brille findet ohne Deine Anwesenheit statt.
Gefordert bzw. Tatsache ist: Jeder Kunde soll/muss seine eigenen Erfahrungen machen und danach "ortsüblich" handeln.

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
h
henrykf

Beitrag von henrykf »

benkhoff hat geschrieben:
2. unsere Branche/unsere Lebensgrundlage wird zZ staatlich subventioniert von ein paar Internet-Firmen zerstört, indem die Preise dermassen unfair unterboten werden, dass diese Firmen schon seit Jahren Millionen-Verluste "einfahren". Normalerweise wären die auch schon längst wieder verschwunden, aber der Wettbewerb wird durch das Bundeswirtschaftsministerium dermassen verzerrt, weil die denen jedes Jahr wieder Steuergelder in Millionenhöhe schenken...
benkhoff hat geschrieben:
3. wir lieben und leben unseren Beruf. Wir lassen uns das nicht kaputt machen. Dagegen -gegen diese Unfairness- wehren wir uns. Neue Unternehmen und Ideen sind generell gut für die Branche, aber nicht, wenn die totale Zerstörung das Ziel ist! Und wenn sowas noch vom Staat gefördert wird, dann muss man das auch publik machen. Wird es aber nicht.

Jetzt wissen Sie, warum wir so allergisch vor allem auf Internet-Abzocker reagieren.
Also ich halte diese Aussage gelinde gesagt für groben Unfug. Ist allerdings nur meine subjektive und unqualifizierte Meinung.

Wenn jemand tatsächlich so naiv ist, sich seine Brille im Internet zu bestellen in der Hoffnung ein medizinisch anwendbares und therapeutisch wirksames Produkt zu bekommen, dann ist er eh nicht zu retten.

Allerdings werden die Optiker sich künftig wohl auf qualitativ hochwertige Brillenprodukte spezialisieren müssen und den Massenmarkt für die einfache Brille wahrscheinlich den Internetanbietern überlassen. Ist ja nichts neues. In meiner Branche (IT) gibt es sowohl den Aldi-PC von der Stange als auch den auf bestimmte Anwendung spezialisierten PC vom dem PC-Fachmann um die Ecke. Jedem das seine. Der Aldi-PC wird nie das leisten können, was ein spezialkonfigurierter PC. Die eierliegende Wollmilchsau hat auch Nachteile (überflüssige Komponenten mit der gesamten Treiberproblematik, spätestens beim Systemwechsel, etc.)

Irgendwann landet jeder, der wirklich gute Brille zum Arbeiten braucht zwangsläufig bei einem guten Optiker, denn das ist letztendlich das einzig entscheidende Kriterium bei der Optikerwahl.
Es wird immer Friseure geben, die Ferrari fahren, obwohl der Markt fürs Haareschneiden im Allgemeinen eher schlecht ist.

Gruß

Henryk
(Murphy's Law)
K
Kogge

Beitrag von Kogge »

besser hätte ich das auch nicht formulieren können,Metzger.
Unwissenheit ist nicht die Unfähigkeit zu Sehen, sondern die Nichtbeachtung dessen,wie es wirklich ist,zugunsten dem was wir uns vorstellen!
P
Pluto

Beitrag von Pluto »

Hallo,
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der kleine Einzeloptiker besser arbeiten soll als der Optiker bei einer grossen Kette. Meiner Meinung nach, hängt das nicht vom Laden ab, sondern vom Optiker der im Laden arbeitet. Und wie überall, egal in welcher Branche, gibt es Leute, die Ihr Handwerk verstehen und eben solche, die Mist bauen. Auch bin ich der Meinung, dass grosse Optikerladen, eher die modernere Maschinen besitzen. Ein Laden der jede Woche viele Brillen verkauft, kann sich eher immer die neusten Maschinen und Geräte anschaffen, als ein sehr kleiner Optikerladen.
Ich habe mir in den letzten zwei Jahre verschiedene Brillen (Lesebrille, Gleitsichtbrille mit phototropen Gläsern und eine Sonnenbrille) bei Fielmann in Trier anfertigen lassen. Ich kann diesen Laden, bzw. meine beratende Optikerin nur sehr loben. Von der Beratung bis zur Anfertigung klappte alles regungslos. Bei uns ist es aber üblich, dass der Augenarzt immer die Brillenwerte bestimmt und ich kann mich auch immer auf diese Werte verlassen. Ich finde es eigentlich auch sinnvoller wenn der Augenarzt, die Werte bestimmt, denn er sieht das Auge als komplexes Organ, die Optiker hingegen konzentrieren sich eher nur auf die Gläserbestimmung. Ich trage schon seit 35 Jahre eine Brille, habe diese immer bei verschiedenen kleinen Optikern gekauft, wo ich und der Augenarzt öfters feststellen mussten dass die Gläser falsch zentriert waren. Bei Fielmann hingegen klappte hingegen dreimal einfach alles und ich konnte gleich am Anfang richtig sehen.
Da ich stark weitsichtig bin und einen hohen Zylinderwert habe, lege ich immer grossen Wert auf dünne Gläser. Auch das hat Fielmann gut hinbekommen. Die Preise für die Brillen liegen zwischen 500 – 1200 €, womit ich sehr gut leben kann. Ich bin gerne bereit für gute Gläser mit guten Seheigenschaften auch etwas mehr zu bezahlen.
Ich finde nämlich, dass oft in diesem Forum Diskussionen stattfinden, die Brille und die Gläser wären zu teuer. Wenn es um die Augen geht, soll möglichst alles billig und preiswert sein und viele Menschen möchten sparen. Warum eigentlich, ist das nicht an der falschen Stelle gespart? Die meisten Leute geben viel Geld aus für Dinge, wo man auch sparen könnte. Ich erinnere an teure Smartphones mit teuren Abos (50 € und mehr pro Monat), Restaurants und Kinobesuche, Reisen, Autos usw. Vielleicht kann man gegebenenfalls hier einsparen und etwas mehr in die Brille und in die Augen investieren, ohne immer zu meckern und dem Optiker (kleiner Laden oder grosse Kette) zu unterstellen, sie würden zu viel verdienen. Dünne Gläser, auch noch mit Zylinder, sind kompliziert in der Herstellung und die Preise sind bestimmt gerechtfertigt. Für den neuesten I-Phone zahlen die meisten auch locker 700 €.
Antworten