Igel Leistung ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
prüflingsprüfer
Re: Igel Leistung ?

Beitrag von prüflingsprüfer »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:es ist die igelleistung nummer 1 beim aa
und Platz eins oder zwei bezogen auf alle Igelleistungen ärzteübergreifend bundesweit
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Bitte helft mir auf die Sprünge - wo schreibt der Fragesteller, dass es sich um
die igelleistung nummer 1 beim aa
handelt?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Traumtänzerin hat geschrieben:Bitte helft mir auf die Sprünge - wo schreibt der Fragesteller, dass es sich um
die igelleistung nummer 1 beim aa
handelt?
muss sie/er nicht, ist eh klar.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin

DI Michael Ponstein hat geschrieben: muss sie/er nicht, ist eh klar.
Verstehe ich nicht - ein besonders geschäftstüchtiger Augenarzt könnte doch auch die Netzhaut-Untersuchung als IGEl-Leistung empfehlen, oder nicht?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ein igel unterscheidet sich von einer krankenkassenleistung, dass sie meist einem hilft.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin

DI Michael Ponstein hat geschrieben:ein igel unterscheidet sich von einer krankenkassenleistung, dass sie meist einem hilft.
Und deshalb kann eine Netzhaut-Vorsorgeuntersuchung generell nicht als IGEL-Leistung angeboten werden?

n
niya

Beitrag von niya »

ich versteh die Aufregung nicht
es gibt nichts gegen eine Augeninnendruckmessung als vorbeugende Untersuchung einzuwenden
1000 mal unnötig 10 mal zu recht, fein.
kleines Blutbild zahlt die Kasse, grosses nicht, Belastungs EKG zahlt die Kasse erst ab 45 oder 50 na und was soll es, mach ich einmal zum Jahresanfang und Zahl ich es eben selber.

Es regt sich auch keiner das 2 Kinokarten incl Popcorn und Cola 25 € Kosten
im Urlaub darf das "Bier" auch mal das doppelte kosten, egal ist ja Urlaub.
Milliarden unnötiges Feuerwerk an Sylvester in die Luft geschossen suuuuuper ohne Feuerwerk ist es ja nix
usw usw
an allen Ecken wird die Kohle nur so raus gehauen,
an jeder Ecke verdient Irgend eine Firma Millionen ohne das sich jemand darüber aufregt.

Aber wenn es um die Gesundheit geht oder die Kassen scheffeln dann heulen alle
T
Traumtänzerin

Netzhaut-Vorsorgeuntersuchung: Igel-Leistung?

10.01.14 16:57

hallo

Von AA wurde mir beim letzten Besuch diese Untersuchung nahegelegt.

(mit Tropfen ) Lt ihrer Aussage eine Igel - Leistung . (24€).

Mehrere Bekannte sagte sie hätten dies auf Kassenrezept erhalten. 8-)

8-)

Will mich mein AA abzocken oder bin ich falsch infomiert worden. ? 8-)
Lieber TE, fallst du mal wieder bei optiker.de vorbeischaust, würdest du uns mal erklären, welche Untersuchung eigentlich gemeint ist? - Die Fachleute sind sich ja vollkommen sicher, aber ich wüsste schon mal gern, wieso du im anderen Forum von einer Netzhaut-Vorsorgeuntersuchung sprichst. Wär wirklich lieb von dir, wenn du die Sache aufklären könntest!

L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Irgendwie finde ich es schon sehr befremdlich, dass Optiker, die Ihren Kunden ohne mit der Wimper zu zucken, Brillen im 4-stelligen Bereich verkaufen, hier eine aus meiner Sicht sinnvolle Vorsorgeuntersuchung für 24 € mies reden. Und die angesprochene Untersuchung des Augenhintergrundes/Sehnerves wurde zumindest bei mir immer gemacht.

Wie so viele Vorsorgeuntersuchungen ergeben die meisten zum Glück keinen Befund. Aber wenn durch so eine Untersuchung für den wirklich zu vernachlässigenden Preis - im Vergleich zu einer guten Brille - von 24 € ein Problem, das nach Ansicht eines Optikers erst durch eine Sichtfeldkontrolle festgestellt werden sollte - also viel zu spat - festgestellt werden kann und dann durch entsprechende Medikamente der Augendruck reguliert werden kann, dann ist das für mich durchaus sinnvoll.

Ich lese hier von X-mal pro Tag und multizipert mit den Arbeitstagen als Erlös für die Augenärzte... geht's Euch noch gut ? Teure Brillen vom Optiker... 3 X pro Tag und das mal die Arbeitstage... man oh man, was muss da bei Euch hängen bleiben... Ihr müßt ja Kohle ohne Ende kassieren... und stöhnt hier wie jeck... :wink:

Ich denke, man sollte das ganze mal deutlich neutraler sehen... :wink:

wünsche einen schönen Abend :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Servus Löwe, der Herr Doktor muß dafür keine Wahren einkaufen!!! - oder glaubst Du wir bekommen die geschenkt!? :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

niya hat geschrieben:ich versteh die Aufregung nicht
es gibt nichts gegen eine Augeninnendruckmessung als vorbeugende Untersuchung einzuwenden
1000 mal unnötig 10 mal zu recht, fein.
kleines Blutbild zahlt die Kasse, grosses nicht, Belastungs EKG zahlt die Kasse erst ab 45 oder 50 na und was soll es, mach ich einmal zum Jahresanfang und Zahl ich es eben selber.

Es regt sich auch keiner das 2 Kinokarten incl Popcorn und Cola 25 € Kosten
im Urlaub darf das "Bier" auch mal das doppelte kosten, egal ist ja Urlaub.
Milliarden unnötiges Feuerwerk an Sylvester in die Luft geschossen suuuuuper ohne Feuerwerk ist es ja nix
usw usw
an allen Ecken wird die Kohle nur so raus gehauen,
an jeder Ecke verdient Irgend eine Firma Millionen ohne das sich jemand darüber aufregt.

Aber wenn es um die Gesundheit geht oder die Kassen scheffeln dann heulen alle

Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Natürlich nicht wörterseh... aber wir sollten doch hier besser keine Diskussion über die Einkaufspreise führen... :wink:

Ich hab mich ja auch nicht über die Preise der Optiker beschwert - die dazu gehörende Dienstleistung weiss ich durchaus zu würdigen (wenn diese denn auch erbracht wird) - aber hier ging es ja um die angeblich 'abzockenden Augenärzte' mit den marginalen Kosten von 24 € entspr. etwa 4 oder 5 Schachteln Zigaretten um eventuell einer Augenschädigung vorzubeugen. Und das wurde hier m.E. eher mies dargestellt. Und das finde ich nicht in Ordnung !
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Ich glaub, da hast Du was falsch verstanden. Es fällt eben auf, daß seitens der AA besonders die Sachen forciert werden die schnell gemacht sind, schnell gutes Geld bringen und nicht ganz so wichtig sind wie sie hingestellt werden. (Ich hab eine Zeit beim AA gearbeitet - also auch ein wenig Insiderwissen)
Nur falls das für Dich wichtig ist - ich lasse alle zwei Jahre meinen Augenhintergrund anschauen ect...und ich mag meinen AA!
LG

Glaubst Du wirklich die EK sind so nieder das wir reich werden? :lol: ...das wäre schön!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

allerdings: man kann 24€ auch viel schlechter "investieren"... (meine Meinung!): lieber zweimal unnötig messen, als einmal vergessen wenns wirklich nötig wäre!
Und "reich" werden die Augenärzte damit genausowenig, wie wir Optiker mit Brillen. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

benkhoff hat geschrieben:allerdings: man kann 24€ auch viel schlechter "investieren"... (meine Meinung!): lieber zweimal unnötig messen, als einmal vergessen wenns wirklich nötig wäre!
Und "reich" werden die Augenärzte damit genausowenig, wie wir Optiker mit Brillen. :wink:
Und wenn es auch nur eine Auffälligkeit bei 100 Messungen ist, kann das vor Spätfolgen schützen ! Und wenn - ich hab das schon erwähnt - die Sichtfeldkontrolle Einschränkungen zeigt... ist es eigentlich schon zu spät. Der Sehnerv hat schon eine Schädigung. :roll:

Ich bin jedenfalls froh - aus eigener Erfahrung - diese Tests gemacht zu haben. So wurde der erhöhte Innendruck rechtzeitig erkannt und entsprechend behandelt. Aus meiner Erfahrung kann ich nur jedem raten, diesen Test machen zu lassen.

freundl. Grüße vom Löwen :)
Antworten