Hallo zusammen!
Nachdem ich bereits selbst seit langem Brillenträger bin ist nun vor ein paar Tagen meine Freundin (31) auch mal zum Optiker gegangen, da sie sich bei Dämmerung/Nacht beim Autofahren unwohl fühlt. Sie sagt, dass sie zwar gut sieht, aber Lichter/Scheinwerfer stark blenden, bzw. das Licht streut.
Folgende Werte würden bei Fielmann ermittelt:
R -0,25 Cyl -0,5 82
L plan Cyl -0,5 86
Man hat ihr dort eine Brille empfohlen, mit der Aussage, dass wenn sie sie erstmal hat, sie die Brille "bestimmt ständig" tragen würde.
Es würden superentspiegelte und gehärtete Marken-Kunstoffgläser (1,5) zu € 84,50 empfohlen, dazu hat sie sich ein Ray Ban Modell ausgesucht. Möglich wären auch noch günstigere "Fern Ost Gläser" (???), ebenfalls entspiegelt und gehärtet zu € 24,50 möglich gewesen, bei den Sehstärken wären auch die OK gewesen, so die Optikerin. Ich habe meiner Freundin von den "Fern Ost Gläsern" allerdings abgeraten.
Für die € 84,50 Gläser und die Ray Ban Fassung fallen jetzt zusammen € 159,50 an.
Folgende Fragen stellen sich mir nun:
- Kann man für den Preis (€ 84,50) vernünftige Gläser erwarten, schließlich handelt es sich nicht um eine "zweit Brille" sondern um die erste Brille überhaupt.
- was hat es mit entspiegelten und gehärteten Gläsern zu € 24,50 auf sich???
- habe ich womöglich für meine Brillen immer zuviel bezahlt? Denn so günstig bin ich da schon ewig nicht mehr weg gekommen, allerdings auch immer beim Optiker-Familienbetrieb.
- ist bei diesen Werten überhaupt eine Brille sinnvoll / nötig?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Ken