Geringe Werte, Brille nötig?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Ken

Geringe Werte, Brille nötig?

Beitrag von Ken »

Hallo zusammen!

Nachdem ich bereits selbst seit langem Brillenträger bin ist nun vor ein paar Tagen meine Freundin (31) auch mal zum Optiker gegangen, da sie sich bei Dämmerung/Nacht beim Autofahren unwohl fühlt. Sie sagt, dass sie zwar gut sieht, aber Lichter/Scheinwerfer stark blenden, bzw. das Licht streut.

Folgende Werte würden bei Fielmann ermittelt:

R -0,25 Cyl -0,5 82
L plan Cyl -0,5 86

Man hat ihr dort eine Brille empfohlen, mit der Aussage, dass wenn sie sie erstmal hat, sie die Brille "bestimmt ständig" tragen würde.

Es würden superentspiegelte und gehärtete Marken-Kunstoffgläser (1,5) zu € 84,50 empfohlen, dazu hat sie sich ein Ray Ban Modell ausgesucht. Möglich wären auch noch günstigere "Fern Ost Gläser" (???), ebenfalls entspiegelt und gehärtet zu € 24,50 möglich gewesen, bei den Sehstärken wären auch die OK gewesen, so die Optikerin. Ich habe meiner Freundin von den "Fern Ost Gläsern" allerdings abgeraten.
Für die € 84,50 Gläser und die Ray Ban Fassung fallen jetzt zusammen € 159,50 an.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:

- Kann man für den Preis (€ 84,50) vernünftige Gläser erwarten, schließlich handelt es sich nicht um eine "zweit Brille" sondern um die erste Brille überhaupt.

- was hat es mit entspiegelten und gehärteten Gläsern zu € 24,50 auf sich???

- habe ich womöglich für meine Brillen immer zuviel bezahlt? Denn so günstig bin ich da schon ewig nicht mehr weg gekommen, allerdings auch immer beim Optiker-Familienbetrieb.

- ist bei diesen Werten überhaupt eine Brille sinnvoll / nötig?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Ken
O
Oppicker

Re: Geringe Werte, Brille nötig?

Beitrag von Oppicker »

Ken hat geschrieben: Man hat ihr dort eine Brille empfohlen, mit der Aussage, dass wenn sie sie erstmal hat, sie die Brille "bestimmt ständig" tragen würde.
Wenn die Werte so stimmen, seh ich das auch so. Immerhin ist es mit Scharfsehen am rechten Auge in rund 1,5 Meter Entfernung vor dem Auge zu Ende.
Ken hat geschrieben:
Es würden superentspiegelte und gehärtete Marken-Kunstoffgläser (1,5) zu € 84,50 empfohlen, ..Möglich wären auch noch günstigere "Fern Ost Gläser" (???), ebenfalls entspiegelt und gehärtet zu € 24,50 möglich gewesen, bei den Sehstärken wären auch die OK gewesen, so die Optikerin. Ich habe meiner Freundin von den "Fern Ost Gläsern" allerdings abgeraten.
...
- Kann man für den Preis (€ 84,50) vernünftige Gläser erwarten, schließlich handelt es sich nicht um eine "zweit Brille" sondern um die erste Brille überhaupt.
Warum hast Du abgeraten? Optisch sind die Gläser nicht schlechter, allenfalls in der Haltbarkeit der Beschichtungen. Ob man für 84 Euro allerdings wirklich bessere Gläser liefert,......?!
Ken hat geschrieben: - was hat es mit entspiegelten und gehärteten Gläsern zu € 24,50 auf sich???
Das sind vorgefertigte Gläser mit einer viel gefragten Einheitsbeschichtung. Der Preis ist allerdings so, dass auch der Kollege mit dem F davon nicht leben und dauernd Dividenten ausschütten kann. Irgendwo muss da ein Haken sein. Aufpassen!!
Ken hat geschrieben: - habe ich womöglich für meine Brillen immer zuviel bezahlt? Denn so günstig bin ich da schon ewig nicht mehr weg gekommen, allerdings auch immer beim Optiker-Familienbetrieb.
Kann man unmöglich ohne Angaben beantworten
Ken hat geschrieben: - ist bei diesen Werten überhaupt eine Brille sinnvoll / nötig?
siehe erster Kommentar von mir.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
K
Ken

Beitrag von Ken »

Da auch andere Optiker meines Wissens nach 1,5er Kunststoffgläser um 100 € rum verkaufen, bin ich davon ausgegangen, das die 84,50 Gläser sicherlich ganz ordentliche Qualität haben.

Ist die Frage weshalb ich als Laie, der lediglich selber Brillenträger ist, von den 24,50 Gläsern abgeraten habe ernst gemeint, oder lauert da Ironie? Wenn ernst gemeint, dann lautet die Antwort schlicht, dass ich mir nicht habe vostellen können für den Preis etwas sinnvolles zu bekommen. Wenn diese Einschätzung falsch ist, lasse ich mich gern eines besseren belehren..

Meine aktuellen 1,6er Essilor Kunststoffgläser haben 139,00 € das Paar gekostet, allerdings habe ich keine weiteren Angaben was das Modell betrifft.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Ken hat geschrieben:Da auch andere Optiker meines Wissens nach 1,5er Kunststoffgläser um 100 € rum verkaufen, bin ich davon ausgegangen, das die 84,50 Gläser sicherlich ganz ordentliche Qualität haben.

Ist die Frage weshalb ich als Laie, der lediglich selber Brillenträger ist, von den 24,50 Gläsern abgeraten habe ernst gemeint, oder lauert da Ironie? Wenn ernst gemeint, dann lautet die Antwort schlicht, dass ich mir nicht habe vostellen können für den Preis etwas sinnvolles zu bekommen. Wenn diese Einschätzung falsch ist, lasse ich mich gern eines besseren belehren..

Meine aktuellen 1,6er Essilor Kunststoffgläser haben 139,00 € das Paar gekostet, allerdings habe ich keine weiteren Angaben was das Modell betrifft.
Für 24.50 wird es eine einfache qualität sein, ähnlich wie ein t shirt von h& m. Für den einfachen gebrauch und pasr mal tragen ausreichend. Dein preis 1.6 und essilor geht absolut ok.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten