Brille immer tragen... ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
j
john-rico

Brille immer tragen... ?

Beitrag von john-rico »

Hallo zusammen !

Der Fielmann-Optiker hat bei mir die folgenden Werte ermittelt (Kurzsichtigkeit):

R: Sphäre -1,0 / Cylinder -0,5 / Achse 160°
L: Sphäre -0,5 / Cylinder -0,25 / 0°

Könntet ihr mir mal bitte sagen, wie hoch denn jetzt meine Dioptriewerte sind ? Wie würdet ihr die Werte einstufen ? Muss man bei diesen Werten immer eine Brille tragen ? Ich denke, dass ich so ganz gut klar komme. Beim Autofahren ist die Brille aber denke ich sinnvoll.

Und mich verwundert die Tatsache, dass diese Werte bei mir erst mit 22 festgestellt wurden. Ich würde auch sagen, dass ich bis 21 "perfekt" sehen konnte. Ist das durchaus normal, dass man auch in diesem Alter noch eine Kurzsichtigkeit entwickelt ?

Eine letzte Frage habe ich dann noch an euch: Stimmt es, dass Kunststoffgläser auch automatisch einen herstellungsbedingten UV-Schutz bieten (zumindest steht das auf der Fielmann-Website) ?

Danke für eure Antworten im Voraus !

mfg, john-rico
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Brille immer tragen... ?

Beitrag von benkhoff »

hallo john-rico!
Ihre Werte sind nicht besonders hoch, aber wenn Ihnen die Brille Sehvorteile bringt, warum sollten Sie die dann nicht tragen?? Wie Sie schon anmerkten, ist das grade beim Autofahren nicht nur sinnvoll, Sie sind auch versicherungstechnisch auf der sicheren Seite, denn sollten Sie ohne Brille einen Visus ("Sehkraft") unter 0,7 ("70%") haben, sind Sie nicht versichert (auch die Haftpflicht drückt sich um etaige Zahlungen im "Versicherungsfall")... und jeder weiß, wie knickerig (im Gegensatz zur Optikbranche) die Versicherungen sind (grade KfZ-Vers.!)...
Zweitens: wie wollen sie wissen, ob sie mit 21 "perfekt" sehen konnten? Wurden Ihre Augen damals auch schon geprüft?
Drittens: die modernen Kunststoffglasmaterialien haben eigentlich alle einen UV-Schutz (dh 93%ige solare UV-A und 100%ige solare UV-B-Absorption, ab 30% Tönung oder Transitions/phototrope Gläser haben eine 100%ige UV-A und _B Absorption)

mfg
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
O
Oberprüfer

Beitrag von Oberprüfer »

Die Antwort ist ganz klar, immer tragen. Warum eigentlich nicht?
nichts ist härter als die Wahrheit
j
john-rico

Beitrag von john-rico »

benkhoff hat geschrieben:Ihre Werte sind nicht besonders hoch, aber wenn Ihnen die Brille Sehvorteile bringt, warum sollten Sie die dann nicht tragen??
Nunja... aus Bequemlichkeit und Eitelkeit... :). Aber beim Autofahren werde ich sie definitiv aufsetzen, weil ich schon merke, vor allem Abends, dass ich mit der Brille besser sehe.
benkhoff hat geschrieben:Zweitens: wie wollen sie wissen, ob sie mit 21 "perfekt" sehen konnten? Wurden Ihre Augen damals auch schon geprüft?
"Wissen" kann man nicht sagen... es war eher meine subjektive Empfindung. Kann natürlich auch gut sein, dass ich mit 21 schon ähnliche Werte hatte. Überprüft wurden die Augen jedoch nicht.
benkhoff hat geschrieben:Drittens: die modernen Kunststoffglasmaterialien haben eigentlich alle einen UV-Schutz (dh 93%ige solare UV-A und 100%ige solare UV-B-Absorption, ab 30% Tönung oder Transitions/phototrope Gläser haben eine 100%ige UV-A und _B Absorption)
Gut, dann genießt man bei den Standard-Kunststoffgläsern ja schon einen sehr guten UV-Schutz. Danke für die Info.

Oberprüfer hat geschrieben:Die Antwort ist ganz klar, immer tragen. Warum eigentlich nicht?
:)... siehe oben: "Nunja... aus Bequemlichkeit und Eitelkeit... :). Aber beim Autofahren werde ich sie definitiv aufsetzen, weil ich schon merke, vor allem Abends, dass ich mit der Brille besser sehe."

Was ist eigentlich an dieser Behauptung dran, dass die Augen "schlechter" werden würden, wenn man eine Brille trägt ? Ist das Quatsch ?
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

jawoll, sowas ist totaler hirnriss! wäre genauso, wenn man sagt, das man durch kleidung tragen kleiner wird (schließlich "drückt" einen ja das t-shirt mit einer bestimmten Gewichtskraft gen Erdmittelpunkt... :P )
eine Brille gleicht "nur" die vorhandene Sehschwäche aus, und verändert nix am Auge! Im Grunde "nutzen" sich Augen, ganuso wie andere Organe, im Laufe des Lebens einfach ab, wegen täglicher Benutzung! :lol:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
j
john-rico

Beitrag von john-rico »

Ok, ich dachte mir schon, dass das Quatsch ist :).

Aber anders gefragt: Können die Dioptriewerte denn schlechter werden, wenn man keine Brille trägt, obwohl eine nötig wäre ?

Kann man sagen, dass eine Brille die Augen weder verbessert, noch verschlechtert - sondern lediglich eine "Entspannung" für die Augen bietet, damit sie sich nicht so anstrengen müssen ?
m
mitch

Beitrag von mitch »

Z.Zt. Stand der Wissenschaft:
Egal ob Du eine Brille trägst oder nicht - auf die Entwicklung Deiner Fehlsichtigkeit hat das keinen Einfluss. Allerdings wird Dir mit Brille die Welt um ein mehrfaches deutlicher, bunter und kontrastreicher erscheinen. Das mag für den einen oder anderen durchaus ein bißchen Lebensqualität bedeuten, andere haben keinen besonderen Anspruch an ihr Sehen und verzichten auf eine dauernde Korrektur.
Deine Sehleistung in einer Entfernung von 2m und mehr liegt unter 50%; darum ist das Tragen einer Brille oder Kontaktlinsen im Straßenverkehr Pflicht.
In der Anfangsphase würde ich die Brille etwas mehr tragen, damit die Eingewöhnung schneller erfolgt.
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Wenn meine Kunden nicht schwindeln, wird das tatsächlich von manchen Ärzten verbreitet, dass zuviel/zuwenig Brilletragen dem Auge schadet.
Den Einzelfall hinterblickt man ja nicht immer und man weiß auch in der Regel nicht, ob der Kunde eine Phorie, Aniseikonie oder temporäre Supression eines Seheindruckes hat.
Hat man es mit einem "normalen" Fehlsichtigen zu tun, ist die Brille nur ein Hilfs - und kein Heilmittel.
Wie ein Gehstock oder "die Dritten" eben.
Und sowenig, wie einem durchs fleißige Gebiss tragen wieder Zähnchen wachsen, hilft oder schadet eine Brille.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

manche Augenärzte verbreiten auch das Märchen, daß Sonnenbrillen für Kinder "schädlich" (!?) wären... :P :lol:
Da fragt man sich doch, ob so nicht schon für die nächste Generation AÄ Patienten geschaffen werden sollen.
j
john-rico

Beitrag von john-rico »

Danke erstmal für eure Antworten ! Sehr interessant :).

Also, dann werde ich meine Brille dann tragen, wenn meine Augen stärker belastet werden. Auf jeden Fall beim Autofahren. Bei der Arbeit am PC denn auch ? Ist es da ratsam, die Brille zu tragen, obwohl ich in der Nähe gute sehe ? Immerhin werden die Augen beim Lesen ja auch stark beansprucht.

Und könnte mir jemand nochmal meine genauen Dioptriewerte nennen ? Welche oben stehenden Werte sind jetzt genau meine Dioptriewerte ?

Dann habe ich noch eine andere Frage bezüglich Sonnenbrille mit Stärke. Ich habe eine sehr gute Sonnenbrille von Ray Ban - eine Ray Ban P Sonnenbrille:

Bild

Beim Autofahren würde ich die ja jetzt auch noch gerne aufsetzen. Aber die hat ja leider keine Stärke.

Jetzt war ich mal beim Optiker und der hat mir angeboten, dass man die Gläser einfach durch Korrekturgläser austauscht. Allerdings, wenn es gute Gläser sein sollen, würde der Spass ~200 Euro und mehr kosten. In anbetracht der Tatsache, dass die Brille ansich ja schon 140 Euro gekostet hat, weiss ich nicht, ob das so klug ist.

Kann ich nicht einfach zu einem Optiker gehen und sagen, dass ich dieses Brillengestell mit Korrekturgläsern haben möchte ? Ich habe ja keine Lust, einmal für die normalen Gläser zu zahlen und dann nochmal für die Korrekturgläser...

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier eine Idee ;).

Danke im Voraus !
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

in Anbetracht der Durchbiegung , die diese Gläser haben müssten (damit sie zur Fassung passen), ist das schon ein sehr guter, günstiger Preis. Die Gläser ohne Stärke, die nun in der Sonnenbrille sind, wird der Kollege wohl nicht zurücknehmen (und womöglich noch verrechnen...).
Macht mein Reifenhändler ja auch nicht: "hier haste meine ollen Winterreifen zurück (kaum abgenutzt), bidde bei den neuen nur für mich hergestellten Hochgeschwindigkeits-Sommerreifen anrechnen" , oder?? ... :roll:
Übrigens Ihre Dioptriewerte haben Sie doch selbst zuallererst oben schon genannt... ? Dioptrie ist lediglich die Maßeinheit. ZB sphäre -1,00 dpt (Dioptrien)
j
john-rico

Beitrag von john-rico »

Na, dass der Optiker die Gläser nicht zurücknimmt und verrechnet ist mir schon klar... darauf wollte ich auch gar nicht hinaus ;).

Ist es nicht möglich, dieses oder ein ähnliches Brillengestell direkt mit Korrekturgläsern zu bestellen ? Oder muss man erst immer die komplette Sonnenbrille mit normalen Gläsern kaufen und dann werden diese durch Korrekturgläser ersetzt ?

Sonst würde ich die Ray Ban P Brille mit den normalen Gläsern einfach verkaufen und mir dann eine neue Brille direkt mit Korrekturgläsern anfertigen lassen. Das wäre unter kostengesichtspunkten ja wesentlich sinnvoller - vorausgesetzt, das ist möglich.
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

möglich ist das nicht. Ray Ban fertigt keine komplett mit Stärken verglasten Sonnenbrillen. Es wird i.d.R. zuerst eine normale (verglasbare) Sonnenbrille ausgesucht, und dann mit den optischen Gläsern ausgestattet. Die Sobri-Gläser ohne Stärken werden mitgegeben, damit der Kunde die Sonnenbrille event. später mal wieder (zB bei ebay) veräußern kann...
preislich ist das also immer: Sobri-Preis plus opt. Gläser-Preis...
Übrigens, es macht sehr wohl Sinn Ihre hochwertige Sonnenbrille mit passenden getönten opt. Gläsern auszustatten, mit billigen Sonnenbrillen/Gestellen macht man das nicht. Man baut ja auch keinen 30.000€ Lambo-Motor in einen Trabi...
j
john-rico

Beitrag von john-rico »

Ok, danke für die Anwort !

Dann werde ich meine Sonnenbrille mal auf Korrekturgläser umrüsten lassen. Ich bin ja mal gespannt, wie teuer der Spaß dann im Endeffekt wird :)...

Was genau bedeutet denn eigentlich dieses "Polarized" ? Das steht auf dem inneren Brillenbügel.
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

das bedeutet, daß in Ihrer RayBan polarisierte Sonnenschutzgläser eingebaut sind. Diese "filtern auch die Blendung heraus", einfach ausgedrückt...
Antworten