Kinderbrille - Glaswahl?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Sehadler

Kinderbrille - Glaswahl?

Beitrag von Sehadler »

Hallo zusammen,

mein Kind (4J) benötigt eine neue Brille mit folgenden Werten:
R sph +10,25 zyl -3,00 A 19
L sph +11,25 zyl -3,25 A 156

Meine Frage ist nun, welche Empfehlungen Ihr hier im Forum aussprechen würdet. Mir geht es in erster Linie um die Glaswahl.
Viele Grüße Sehadler
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Kinderbrille - Glaswahl?

Beitrag von benkhoff »

hallo Sehadler,

meine Empfehlung: kleine ovale Fassung mit 1.6er Kunststoffgläsern, gut gehärtet und auch entspiegelt (sowas gibt es bei allen Herstellern, wie zB Zeiss, Essilor, Rupp&Hubrach oder Hoya usw usw usw). Noch ein Tip: lassen Sie Sich VORHER ausrechnen, wie dick die Gläser bei den jeweiligen Fassungen würden. :wink:

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
vidi

Beitrag von vidi »

Sehadler hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Kind (4J) benötigt eine neue Brille mit folgenden Werten:
R sph +10,25 zyl -3,00 A 19
L sph +11,25 zyl -3,25 A 156

Meine Frage ist nun, welche Empfehlungen Ihr hier im Forum aussprechen würdet. Mir geht es in erster Linie um die Glaswahl.
Viele Grüße Sehadler
Viele Auswahlmöglichkeiten gibt es da leider nicht.
Auf jeden Fall sollte die Brille nicht größer sein als unbedingt möglich und eine möglichst runde oder ovale Form haben.
Nun zu den Gläsern. Bei den meisten Herstellern wird man in dieser Stärke nur Kunststoffgläser mit dem Brechungsindex 1.5 bekommen, evtl auch 1,6 (und die wahrscheinlich auch nur asphärisch)
Bestimmt auch 1,74 asphärisch, die sind zwar dünner, aber die kosten auch einiges mehr als die anderen.
Wichtiger ist, dass die Gläser in dem kleinstmöglichen benötigten Durchmesser gefertigt werden können. Es nutzt kein höherbrechendes Glas, wenn es einen zu großen Durchmesser hat und somit dicker wird als nötig.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
S
Sehadler

Beitrag von Sehadler »

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Dass die Auswahlmöglichkeit begrenzt ist, ist mir bewußt. Dies war bei der alten Brille schon so, die allerdings geringere Werte hatte (unter +10 dpt.). Daher ist es für mich umso wichtiger, Klarheit über geeignete Gläser zu erlangen.
Für mich stellt sich z.B. die Frage, ob asphärische Gläser und höherer Index (z.B. 1,6 oder 1,67) für Kinder geeignet sind (Stichwort Zentrierung, Kinderbrillen sitzen schon mal schief auf der Nase...).
Mir geht es auch nicht so sehr um Gewicht oder Ästhetik, sondern um den bestmöglichen Erhalt/Entwicklung des Sehvermögens. Wenn sich dies mit "dünnen" Gläsern vereinbaren läßt, umso besser.
Viele Grüße Sehadler
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

auch wenn ich mich da vielleicht ein wenig unbeliebter mache, wurde schon mal an kontaktlinsen gedacht.
bei so einer stärke wäre diese korrekturform ideal und das sehenlernen sicher noch viel einfacher als mit einer brille.
ansonsten sind die bisherigen empfehlungen auf meiner linie.
nur sollte man die Kontaktlinse nicht aussen vor lassen.
unser jüngster kunde vor einigen jahren war gerade mal 2, man kann sich vorstellen, da wäre mit brille nichts gegangen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
S
Sehadler

Beitrag von Sehadler »

Ja, an Kontaklinsen wird gedacht. Allerdings erst ab Eintritt in die Grundschule. Kontaktlinsen einem 4-jährigen Kind zu verordnen, tut sich unser Augenarzt schwer.
Auch hier wäre dann meine Frage, was ist geeignet? Sind weiche Linsen (s. Astigmatismus) noch machbar?
Viele Grüße Sehadler
tangata_whenua

Beitrag von tangata_whenua »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:auch wenn ich mich da vielleicht ein wenig unbeliebter mache, wurde schon mal an kontaktlinsen gedacht.
bei so einer stärke wäre diese korrekturform ideal und das sehenlernen sicher noch viel einfacher als mit einer brille.
ansonsten sind die bisherigen empfehlungen auf meiner linie.
nur sollte man die Kontaktlinse nicht aussen vor lassen.
unser jüngster kunde vor einigen jahren war gerade mal 2, man kann sich vorstellen, da wäre mit brille nichts gegangen.
Unbeliebter machen??? Im Gegenteil!

Kontaktlinsen sind bei dieser Stärke durchaus in Erwägung zu ziehen. Es geht schliesslich um die optimale Versorgung des kleinen Patienten.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Sehadler hat geschrieben:Ja, an Kontaklinsen wird gedacht. Allerdings erst ab Eintritt in die Grundschule. Kontaktlinsen einem 4-jährigen Kind zu verordnen, tut sich unser Augenarzt schwer.
Auch hier wäre dann meine Frage, was ist geeignet? Sind weiche Linsen (s. Astigmatismus) noch machbar?
Viele Grüße Sehadler
Bis cyl. 6 dürfte aus dem bauch heraus locker gehen. Sogar monatslinsen, sofern die geometrie schon passt, sind denkbar.
Aber ich vermute du wirst individuelle linsen, die am besten day and night getragen werden können. Ich würde allerdings nicht bis zum 6 oder 7 lebenskjahr warten. Eher empfehlen den facharzt richtung augenklinik zu wechseln, die haben solche gschichten öfter.
In welchen raum, also landstrich bis du denn?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
S
Sehadler

Beitrag von Sehadler »

Hallo zusammen,
wie gesagt, der Augenarzt sträubt sich nicht generell gegen Kontaktlinsen bei kleinen Kindern. Er ist auch der Ansicht, dass sie hinsichtlich der Sehschärfenentwicklung langfristig besser sind, besonders in der Liga der Fehlsichtigkeit, in der mein Kind mitspielt. Er gab allerdings zu bedenken, dass die Sauerstoffversorgung des Auges gewährleistet werden muss. Ebenso sollte ein Kind in der Lage sein, die Kontaktlinsen einigermassen sicher zu handhaben. Nicht nur in puncto Hygiene (ich trage selbst KL, wäre also nicht das Problem), sondern auch im "Krisenfall", wenn sie verrutschen oder aber Dreck unter die Linse gerät. Dann sollte ein Kind in der Lage sein, die Linsen selbstständig herauszunehmen und wieder einzusetzen ohne panisch zu werden.
Auch wenn Kontaktlinsen eventuell schon geeignet wären (Versuch macht klug), braucht mein Kind eine Ersatzbrille. Ohne die geht es nunmal nicht, was mich auf die Ausgangsfrage zurückkommen lässt.
Wir sind im Ruhrgebiet sesshaft geworden.
Viele Grüsse Sehadler
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
ich kann auch nur sagen: möglichst kleine Fassung mit rundlicher Form und höherbrechende Gläser bis eventuell 1,67.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
S
Sehadler

Beitrag von Sehadler »

Guten Abend zusammen,
o.k. kleine, rundliche Fassung. Die hat die jetzige Brille, sowie die Reservebrille (ich bin der Meinung, dass auch Kinder mit dieser Fehlsichtigkeit eine Reservebrille in der Schublade liegen haben sollten), auch. Aber wie sieht es mit sphärischen Gläsern aus? Sind diese mit diesen Werten noch lieferbar bzw. komfortabel? Die bisherigen Gläser sind asphärisch und besitzen einen Index von 1,6. In einem anderen Forum wurde jedoch die Fragestellung, ob asphärische Gläser für kleine Kinder verträglich seien, lebhaft diskutiert. Es ging um einen eventuellen Visusverlust, der bei asphärischen Gläsern zu befürchten sei, da Kinderbrillen eben nicht immer gerade auf der Nase sitzen. Dies hat mich ein wenig aufgeschreckt, obwohl sich der Visus meines Kinders altersgemäss entwickelt (aber wäre er mit sphärischen Gläsern noch besser??? :shock: und grübel). Dachte bisher immer, die asphärischen Gläser hätten die bessere Abbildungsqualität :? und tue meinen Kind somit nur Gutes.
So, und zum Thema Kontaklinsen. Rein aus Interesse, hat jemand von Euch denn schon mal einem 4-jährigen Kind Kontaktlinsen angepasst? Ich bin ein wenig neugierig, ob hier jemand Erfahrung damit hat.
Viele Grüsse Sehadler
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
wenn Du regelmäßig die Brille richten lässt, ist auch ein asphärisches Glas kein Problem.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
tangata_whenua

Beitrag von tangata_whenua »

Sehadler hat geschrieben: So, und zum Thema Kontaklinsen. Rein aus Interesse, hat jemand von Euch denn schon mal einem 4-jährigen Kind Kontaktlinsen angepasst? Ich bin ein wenig neugierig, ob hier jemand Erfahrung damit hat.
Ja, hab ich schon gemacht.

Erfahrungen sowohl positiv, als auch bis hin zu blauen Flecken auf meiner Seite.

Es hängt vom Kind und ganz besonders von den Eltern ab.
Ist das Kind kooperativ, ist es für sein Alter ausgeglichen, ist es interessiert an der Idee mal Kontaktlinsen zu tragen, sind die Eltern entsprechend ruhig und unterstützend, trägt mindestens ein Elternteil Kontaktlinsen und hat das Kind dadurch auch schon positiv über Kontaktlinsen gehört/gesehen/was mitbekommen?

Wenn Sie selbst Kontaktlinsen tragen, nehmen Sie das Kind doch einfach mal mit ins Bad wenn Sie die Kontaktlinsen aufsetzen und auch wenn diese wieder herausgenommen werden. Erklären Sie mit einfachen Worten was Sie da machen und zeigen Sie dem Kind auch mal die Kontaktlinse.
Beim Einsetzen kann man auch mal die Kontaktlinse auf dem Finger zeigen und fragen "Du sag mal, ist die jetzt richtig herum, sieht das aus wie eine kleine Schüssel?"
Im Alter von 4 Jahren sind die Kleinen sehr wissbegierig und das kann man ausnutzen.
Interesse wecken und dann herausfinden, ob das Kind positiv oder negativ zur Kontaktlinse ist.

Beim Optiker sollte man sich informieren, ob dieser entsprechend Erfahrung mit der Anpassung von Kontaktlinsen bei Kindern hat. Falls Ihr Optiker diese Erfahrungen nicht hat und sich die Anpassung auch nicht zutraut, dann kann Ihnen bestimmt ein Kollege hier im Forum eine entsprechende Empfehlung geben.
Kommt es dann zum ersten Termin ist es ganz ganz ganz gaaaaaaaaanz wichtig, dass der begleitende Elternteil (oder beide wenn Sie gemeinsam dort sind) völlig entspannt sind und Vertrauen demonstrieren.
Ihr Kind ist in der Lage kleinste Anzeichen von Angst, Furcht oder Misstrauen zu deuten und wird dementsprechend unkooperativ reagieren. Dies sind natürliche Instinkte.

Der Tag der ersten Anpassung von Probelinsen ist durchaus was ganz besonderes für alle Beteiligten, aber sollte nach Möglichkeit gegenüber dem Kind nicht so stark betont werden, da es sonst eventuell etwas zu nervös sein könnte.

Der Elternteil, dem das KInd am meisten vertraut (also der zu dem es als erstes geht, wenn was nicht stimmt oder es sich weh getan hat), sollte dann das KInd auch bei der Anpassung auf dem Schoss haben, um hier ein weiteres Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Will das Kind lieber allein auf dem Stuhl bei der Anpassung sitzen, dann soll es so sein.

Wie Sie sehen, es spielen viele Faktoren eine Rolle auf dem Weg zu einer erfolgreichen Anpassung.

Viel Erfolg
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Also unser jüngster Kunde war auch ca. Vier Jahre und das klappte prima...
... Und die Aussagen von Tangata unterstütze ich voll.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
S
Sehadler

Beitrag von Sehadler »

Guten Morgen zusammen,
habt erstmal vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Ich gehe nun davon aus, dass i.d.R. nichts gegen asphärische Gläser bei kleinen Kindern spricht und demnach auch nichts gegen eine (gewohnte) Bestellung asphärischer Gläser mit Index 1,6 oder evtl. 1,67 einzuwenden ist. Korrekte Anpassung der Brille und regelmässige Kontrolle des Sitzes vorausgesetzt.
Über Adressen in puncto Kontaklinsenanpassung bei kleinen Kindern im Ruhrgebiet würde ich mich freuen.
Viele Grüsse Sehadler
Antworten