Brazzo hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, jeder hat doch individuelle Stärken, also meine Stärken haben vielleicht zum jetzigen Zeitpunkt noch eine handvoll Leute in Deutschland. Wie kann sich es lohnen, diese vorzuproduzieren? Beim Auto gibt es ja auch Lagerfahrzeuge, hier ist es auch so, dass diese günstiger sind als individuell gebaute, allerdings muss ich da als Kunde auch Abstriche bei der Ausstattung hinnehmen, sprich die Konfiguration nehmen, die eben angeboten wird (und eventuell auch auf Ausstattung verzichten).
Und: Was spricht dann für mich als Kunden überhaupt für teurere individuelle Gläser?
LG Brazzo
Marken-Lagergläser werden in der gleichen Qualität und mit den gleichen Vergütungen angefertigt, wie individuell gefertigte Gläser.
Es werden die gleichen Monomere verwendet für die Herstellung des Grundglases, die Hartschicht in die Entspiegelung ist gleicher der, welche auch bei individuell angefertigten Gläsern aufgebracht wird.
Bei einem Lagerbereich der Stärken von z.B. -4.00 bis 0.00 und bis +4.00 und Zylinder von -0,25 bis -2.00(z.B. für Index 1.5) sind dies 264 Stärken.
Das hört sich sehr viel an, aber allein in Deutschland leben um die 80 Millionen Menschen, die Zahl der Brillenträger bewegt sich weit im 2-stelligen Millionenbereich und die Anzahl der verordneten Einstärkenbrillen ist sehr hoch.
Um hier qualitativ hochwertige Brillengläser zu bezahlabren Preisen liefern zu können und um kurze Lieferzeiten zu ermöglichen, werden die Gläser in grossen Stückzahlen gerfertigt.
Lagergläser gibt es heute mit asphährischen und auch atorischen Oberflächen und je nach Hersteller allein in Kunststoff in Index 1.5 , 1.56 , 1.6 , 1,67 und 1.74.
Nicht immer ist ein individuell angefertigtes Brillenglas für eine Einstärkenbrille notwendig.
Dies hängt von den Sehbedürfnissen des Klienten, Grösse des Glases in der Brillenfassung und ganz besonders auch von der Stärke der Gläser ab.
Die Anferigung eines individuellen Brillenglases erfordert, dass Rohlinge beim Hersteller am Lager gehalten werden.
Nach Auftragseingang werden diese Rohlinge aus dem Lager in die Produktion gebracht, kontrolliert und aufgeblockt.
Anschliessend kommen sie zur Oberflächenbearbeitung.
Die von Ihrem Optiker übermittelten Werte werden in ein Computerprogramm eingegeben und die zu erstelleneden Oberflächen werden berechnet (individuell nach Ihren Werten und die Vorgaben die emacht wurden). Die errechneteten Daten für die zu erstelleneden Oberflächen werden an eine CNC Fräsmaschine übertragen und die Oberflächen werden bearbeitet.
Dies dauert je nach Glastyp einige Minuten pro Oberfläche.
Für den nächsten Auftrag, muss die Maschine neu eingerichtet werden und die Daten für den nächsten Auftrag müssen übertragen werden.
Dann müssen die Oberflächen poliert werden, auf einer anderen Maschine.
Nach der Politur erfolgt eine Kontrolle der Soll- und Istwerte und wenn die GLäser die Kontrolle passieren, geht es nach der reinigung in die Oberflächenhärtung. Je nach Hersteller erfolgt die Oberflächenhärtung im Tauchlackverfahren oder durch Plasmabeschichtung in einer Vakuumkammer.
Nach der Hartbeschichtung erfolgt eine weiter Qualitätskontrolle.
Nun geht es in die Vergütung mit Entspiegelung.
Dies erfolgt auch in einer Vakuumkammer. Hier werden bis zu 7 (manchmal auch mehr) unterschiedlche Lagen aufgedampft, jede im Nanometerbereich.
Anschliessend erfolgt die Endkontrolle und wenn das fertige Brillenglas dem Qualitätsanforderungen entspricht, geht es in der Vesand an Ihren Optiker.
Lagergläser erhalten wie gesagt, genau die gleichen Oberflächenvergütungen wie individuell gefertigete Gläser.
Aber die Herstelung des Grundglases erfolgt auf eine andere Weise.
Wenn für jedes Glas die Oberflächen neu berechnet werden müssen und diese Daten jedes Mal neu an die Maschine übertragen werden, kostet dies auch Zeit und in einer Stunde kann ich somit wesentlich weniger Gläser herstellen, als wenn ich das gleiche Brillenglass in grossen Stückzahlen herstelle.
Der Personalaufwand ist auch grösser und somit auch teurer und die Lagerhaltung der Rohlinge ist auch nicht grad billig.