Große Preisunterschiede

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
n
niya
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 23. November 2013, 12:38

Re: Große Preisunterschiede

Beitrag von niya »

Guten Morgen,
aus eigenem Interesse verfolge ich dieses Thema. Auch meine Tochter hat hohe Werte +6,00 und +6,75
Wenn ich den Themenstarter richtig verstanden habe, dann handelt es sich um dieselben Gläser.
Meine Frage wäre was ist denn jetzt der unterschied zwischen einem günstigen Glas und einem teuren Glas bei dem Werte, Dünne (Material), und alles andere gleich ist ?

Ich dachte immer 6,00 ist 6,00 und dünn ist dünn wen dies gleiche Materialzahl benutzt wird. das nicht so ?

LG Nicole
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Große Preisunterschiede

Beitrag von Michel B. »

Leider nicht...
Es spielen noch andere Faktoren mit: Glasdurchmesser, sphärisch/asphärisch, Fassungsform, Fassungsmaße ect....
Ich denke das die beiden angebotenen Gläser eben nicht GLEICH sind

LG Michel
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Große Preisunterschiede

Beitrag von vidi »

niya hat geschrieben:Guten Morgen,
aus eigenem Interesse verfolge ich dieses Thema. Auch meine Tochter hat hohe Werte +6,00 und +6,75
Wenn ich den Themenstarter richtig verstanden habe, dann handelt es sich um dieselben Gläser.
Diese Behauptung hat zwar der TE in den Raum gestellt, konnte aber bisher nicht nachgewiesen werden, da der TE seitdem nicht mehr im Forum war. Daher ist anzunehmen, dass diese Anfrage ein Fake ist.
Außerdem ist die Behauptung sehr unglaubwürdig, da A****o bekantermaßen kein karitativer Verein ist-
niya hat geschrieben:Meine Frage wäre was ist denn jetzt der unterschied zwischen einem günstigen Glas und einem teuren Glas bei dem Werte, Dünne (Material), und alles andere gleich ist ?

Ich dachte immer 6,00 ist 6,00 und dünn ist dünn wen dies gleiche Materialzahl benutzt wird. das nicht so ?
Die Unterschiede sind zumindestens in der Beschichtung der Gläser vorhanden, sprich Entspiegelung, Hartlack, Clean-Coat.
Man kann gerade im Plusbereich die Gläser mit einer Durchmesseroptimierung dünner machen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
D
Dirk Maisel
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:32

Re: Große Preisunterschiede

Beitrag von Dirk Maisel »

Will keinem zu Nahe treten, aber merkt denn keiner von Euch den Unterschied ?? Ich merke den Unterschied sogar zwischen Smile 1,60 HSC und Ormix ...
Mach mir gerne zum Probieren immer zwei identische Brillen mit unterschiedlichen Gläsern ...
Die HSC Hartschicht ist vom verkratzen her auch weitaus weniger gut als die Crizal Beschichtung ...
Wie gesagt, mach mir öfters Testbrillen und putz die auch nur trocken um zu schaun, was wie hält !!
Zu BOW ... Sonnenbrillenaktion 2010 --> JEDES bei BOW bestellte Minusglas im Durchmesser 75 hat´s beim Schleifen im Kappa zerlegt ... Als wir dann die Schnauze voll hatten, haben wir das Hi Lux 1,50 von Hoya in 75 genommen --> kein Problem !! Ist doch beides CR39, oder ??

p.s.: Zu meinen Selbstversuchen --> ich lass die Brillen dann auch immer von meinen Leuten verglasen, damit ich nicht weiss, wo was drinn ist ...
Somit kann´s auch keine Einbildung sein !!
n
niya
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 23. November 2013, 12:38

Re: Große Preisunterschiede

Beitrag von niya »

von Michel B. » Donnerstag 28. November 2013, 10:58

Leider nicht...
Es spielen noch andere Faktoren mit: Glasdurchmesser, sphärisch/asphärisch, Fassungsform, Fassungsmaße ect....
Ich denke das die beiden angebotenen Gläser eben nicht GLEICH sind

LG Michel

Bedeutet das für mich das diese Faktoren, Glasdurchmesser und sphärisch/asphärisch bei den günstigen Gläsern nicht berücksichtigt werden oder werden können ?
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1022
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Große Preisunterschiede

Beitrag von brillentieger »

niya hat geschrieben:von Michel B. » Donnerstag 28. November 2013, 10:58

Leider nicht...
Es spielen noch andere Faktoren mit: Glasdurchmesser, sphärisch/asphärisch, Fassungsform, Fassungsmaße ect....
Ich denke das die beiden angebotenen Gläser eben nicht GLEICH sind

LG Michel

Bedeutet das für mich das diese Faktoren, Glasdurchmesser und sphärisch/asphärisch bei den günstigen Gläsern nicht berücksichtigt werden oder werden können ?
Ja, bei den günstigen Gläsern wird ein Standarddurchmesser bestellt. Diese Gläser sind sogenannte Lagergläser, relativ günstig.
Dieser Durchmesser ist relativ groß, dadurch werden diese Gläser dicker.
Gerade bei Weitsichtigen, also Plusgläsern spielt der optimierte Durchmesser bzw. eine Mittendickenminimierung eine wichtigere Rolle, als die Brechzahl (n=1,6. n=1,67 oder n=1,74)
Zuletzt geändert von brillentieger am Freitag 29. November 2013, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Große Preisunterschiede

Beitrag von Martin Oppenheim »

.
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Sonntag 23. Februar 2014, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8465
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Große Preisunterschiede

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Martin Oppenheim hat geschrieben:
Dirk Maisel hat geschrieben:Zu BOW ... Sonnenbrillenaktion 2010 --> JEDES bei BOW bestellte Minusglas im Durchmesser 75 hat´s beim Schleifen im Kappa zerlegt ...
Meinst Du Polycore? Die haben ihren Laden doch schon seit fast einem Jahr in Deutschland dicht gemacht....
@ martin, das stimmt nur teilweise und gehört als diskussion auch hier nicht hin . siehe pn
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Große Preisunterschiede

Beitrag von Martin Oppenheim »

.
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Sonntag 23. Februar 2014, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Große Preisunterschiede

Beitrag von Traumtänzerin »

O.k., also zum Thema zurück: Ich lerne nun schon länger als zwei Jahre bei euch und kapier es doch immer noch nicht.

Gibt es denn nicht auch bei den großen Glasherstellern Rezeptgläser und Lagergläser?

Und bei den günstigen Herstellern, gibt es da nicht auch beides? Ich habe ja keine Ahnung, wie es mit Plusgläsern ist - aber so sehr ich auch meine teuren Gleitsichtgläser genieße, so wenig könnte ich doch behaupten, dass ich bei den wesentlich billigeren Nika-Gläsern etwas vermisse (außer den SuperCoat, den ich bestellt und durch irgendein Versehen nicht bekommen habe). Und wenn ich SuperCoat hätte, wäre der nicht vielleicht ähnlich gut wie Crizal Forte, da doch Nika wohl eine Essilor-Tochter ist...

Wenn ich auf die Homepage eines der billigeren Glaslieferanten, z.B. Nika, gehe, dann liest es sich dort so, als könnten die alles mögliche liefern. In den Bereich, wo man dann sehen kann, was sie tatsächlich anbieten, kann ich natürlich nicht hinein, deshalb kann ich nur vermuten, dass auch Rezeptgläser dabei sind.

Ich glaube nicht, dass es einem Kind viel bedeutet, ob die Gläser von Zeiss oder meinetwegen Nika sind, und ich glaube auch nicht, dass es die Liebe seiner Eltern daran misst, wieviel die Gläser gekostet haben. Wichtig ist doch, dass die Fassung robust ist, da gebe ich benkhoff vollkommen recht, und dass man auch unter ästhetischen Gesichtspunkten das Beste daraus macht. Aber schämen sollten Eltern sich nicht müssen, wenn sie bei den Brillen ihrer Kinder, wie auch bei ihren eigenen, auf den Preis schauen (müssen). Und Kinder, die materiell alles haben, sind nicht immer die Glücklichsten!

Wenn es allerdings randscharf, Mittendickenoptikmierung und Härtung tatsächlich nur von den Spitzenherstellern gibt - dann haben die Eltern wirklich Pech und müssen in den sauren Apfel beißen...und hoffen, dass sie an einen Optiker geraten, der die Gewinnmarge bei Kinderbrillen etwas kleiner ansetzt. Es würde mich nicht wundern, wenn so gut wie alle Optiker das tun.... :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Große Preisunterschiede

Beitrag von Martin Oppenheim »

.
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Sonntag 23. Februar 2014, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Große Preisunterschiede

Beitrag von wörterseh »

Martin Oppenheim hat geschrieben:
In dem hier aufgezeigten Fall wundert mich die Diskussion aber schon. Kann ein weitsichtiges Kind tatsächlich nur mit "Markengläsern" rumlaufen?
...Papa und Mama sind wohl eher Markentreu!
Um das Thema mal aufzulockern:
Es ist doch interessant, wie sich die Wertebedeutung eines Wortes ändern kann. Mein Vater hat mir erzählt, daß es früher nur das notwendigste auf Marken gab...da war man froh von den Marken weg zukommen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
t
tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Re: Große Preisunterschiede

Beitrag von tarik »

Hallo,

mich stört bei solchen Diskussionen immer, dass die Leute wohl schon ganz gerne ein supertolles Glas wollen. Was praktisch nie erwähnt wird ist die Qualität des Optikers! Was nutzt ein supertolles Glas, wenn die Refra nicht wirklich sehr gut gemacht wurde, wenn die Gläser nicht wirklich sehr gut (also passend was PD etc angeht) eingebaut wurden? Dann ist das supertolle Glas auch nicht mehr wert als das Glas einer etwas niedrigeren Preislage. Das ist so wie die supertolle Kamera mit extrem hoher Auflösung in der Hand eines Nutzers, der einfach kein Auge für ein schönes Motiv hat. Ihr versteht, wie das gemeint ist?

Der beste Weg ist doch immer noch der, sich einen Optiker seines Vertrauens zu suchen und diesem nach Möglichkeit treu zu bleiben. Der kennt dann auch die "Vorlieben" seiner Kundschaft. Und mit diesem Optiker des Vertrauens kann man durchaus auch mal über den Preis "diskutieren" bzw. man kann gemeinsam schauen, dass man preislich in einem gewissen Rahmen bleibt. Ausserdem ist der Service beim Optiker des Vertrauens einfach ein anderer. Das merkt man z.B. dann, wenn man mal ganz verschämt mit so grünem Zeugs daher kommt, der Optiker sich kurzerhand als Gärtner betätig und die "Botanik" samt Pads entfernt, neue Pads einsetzt, den Sitz der Brille kontrolliert und auf die Frage nach den Kosten für diese Aktion einfach nur lächelt.

tarik
tarik
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Große Preisunterschiede

Beitrag von benkhoff »

Traumtänzerin hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es einem Kind viel bedeutet, ob die Gläser von Zeiss oder meinetwegen Nika sind, und ich glaube auch nicht, dass es die Liebe seiner Eltern daran misst, wieviel die Gläser gekostet haben.
doch, das merken die! nochmals: Kinder kriegen das mit, wenn die Eltern bei ihnen immer sehr geizig sind!
Und ob materiell schlecht gestellte lebende Kinder glücklicher sind? So ohne Schuhe, obdachlos, nur einmal Essen pro Tag...? Wohl kaum... und ich meine nicht die verzogenen Apple-Handy-Blagen, sondern ganz normale Kinder. Die sind wirklich genausoviel "wert" wie Erwachsene. :mrgreen:

Traumtänzerin hat geschrieben:an einen Optiker geraten, der die Gewinnmarge bei Kinderbrillen etwas kleiner ansetzt
warum sollte man dies tun? Arbeiten wir etwa schlechter bei Kinderbrillen? Sollen wir dort nicht die Toleranzen einhalten? Werden wir irgendwie subventioniert?? Wir sind doch keine Banken, oder die Bahn!

Warum müssen wir Optiker uns immer rechtfertigen, daß wir von unserer Arbeit leben wollen? Hier fährt keiner einen Prosche! Markengläser sind kein MUSS bei Kinderbrillen, aber warum NICHT?? Es kommt also immer darauf an, was man seinem Kind so "gönnt"! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Große Preisunterschiede

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Ich habe überhaupt nichts gegen Markengläser bei Kindern, warum auch! Und dass sie kein MUSS sind, darüber sind wir uns doch auch einig.
benkhoff hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:...und ich glaube auch nicht, dass es die Liebe seiner Eltern daran misst, wieviel die Gläser gekostet haben.
doch, das merken die! nochmals: Kinder kriegen das mit, wenn die Eltern bei ihnen immer sehr geizig sind!
Und ob materiell schlecht gestellte lebende Kinder glücklicher sind? So ohne Schuhe, obdachlos, nur einmal Essen pro Tag...? Wohl kaum... und ich meine nicht die verzogenen Apple-Handy-Blagen, sondern ganz normale Kinder. Die sind wirklich genausoviel "wert" wie Erwachsene. :mrgreen:
Zwischen "nicht die teurersten Gläser wählen" und "bei den Kindern immer geizig sein" ist aber ein himmelweiter Unterschied! Ob das Kind seine Eltern als geizig empfindet, hängt in diesem Fall auch stark davon ab, ob der Optiker den Eltern das Gefühl vermittelt, billigere Gläser seien eine gute Alternative oder ein fauler Kompromiss. Es schadet einem Kind aber ganz bestimmt nicht, wenn es weiß, dass auch die Eltern für ihr Geld arbeiten müssen und es einem nicht einfach so in den Schoß fällt.
benkhoff hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:an einen Optiker geraten, der die Gewinnmarge bei Kinderbrillen etwas kleiner ansetzt
warum sollte man dies tun? Arbeiten wir etwa schlechter bei Kinderbrillen? Sollen wir dort nicht die Toleranzen einhalten? Werden wir irgendwie subventioniert?? Wir sind doch keine Banken, oder die Bahn!
Das ist natürlich jedem selbst überlassen, manche tun es halt, auch weil die Kinder die Kunden von morgen sind. Sind die Eltern mit ihnen erst einmal zum Filialisten abgewandert, ist es schwer, sie als Erwachsene zurückzugewinnen.
benkhoff hat geschrieben:Warum müssen wir Optiker uns immer rechtfertigen, daß wir von unserer Arbeit leben wollen? Hier fährt keiner einen Prosche! Markengläser sind kein MUSS bei Kinderbrillen, aber warum NICHT?? Es kommt also immer darauf an, was man seinem Kind so "gönnt"! :wink:
Niemand soll sich dafür rechtfertigen müssen, dass er von seiner Arbeit leben will, und ich gönne jedem möglichst viele Kunden, denen für ihr Kind (und sich selbst) das Beste gerade gut genug ist - aber schön wäre es doch, wenn er von seiner Arbeit leben kann, ohne denjenigen ein schlechtes Gewissen zu machen, die - sei es aus Not, sei es aus Besonnenheit - etwas stärker aufs Geld achten.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten