Spezialbrillengläser bei AMD ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
J
Judge

Spezialbrillengläser bei AMD ?

Beitrag von Judge »

Hallo Leute,

zwei Fragen beschäftigen mich:
- Ist es sinnvoll und empfehlenswert, bei Makuladegeneration statt einer normalen Gleitsichtbrille auf eine Brille mit Spezialgläsern (z.B. AMD-Comfort der Firma Schweizer) umzusteigen?
- Hat jemand Erfahrung mit solchen Spezialgläsern bei AMD nur in EINEM Auge? Wie verändert sich das Sehen im zweiten zurzeit noch gesunden Auge durch diese Kantenfiltergläser?

Zum Hintergrund: Im Jahre 2005 wurde bei mir (damals 58 Jahre alt) im rechten Auge AMD in der feuchten Form diagnostiziert. Die Erkrankung wurde durch 3 „Lucentis“ Injektionen in den Augapfel zwar gestoppt, jedoch sind 2 große Löcher im zentralen Sehfeld geblieben.
Bis zum letzten Jahr war ich praktisch „einäugig“, da mein Gehirn sich nur noch des gesunden linken Auges bediente. Nachteil war lediglich der totale Verlust des räumlichen Sehens.
Seit Anfang 2013, nach einer Glaskörperablösung rechts, schwimmt jetzt viel „Dreck“ in meinem kranken Auge und mein Gehirn hat wieder gemerkt, dass ich 2 Augen habe. Mein Sehvermögen hat sich dadurch enorm verschlechtert.
Da ich jetzt eine neue Brille brauche und in einem TV-Bericht (sowie im Internet) von diesem „Low-Vision-Produkt“ gehört habe, wäre ich an einer Expertenmeinung zu diesen Spezialgläsern http://www.schweizer-optik.de/kantenfilter/ , wie auch an Erfahrungen anderer AMD-Geschädigter sehr interessiert.

Danke im Voraus und viele Grüße
KarlH. (Judge)
w
wörterseh

Re: Spezialbrillengläser bei AMD ?

Beitrag von wörterseh »

Grundsätzlich sollte man, gerade in Deinem Fall, mit pauschalen Empfehlungen vorsichtig sein! Erst eine umfassende Messung und ein entsprechendes Beratungsgespräch ergeben genauere Hinweise. Wichtig ist, daß DU diese Filter im Geschäft testest und "selbst" bestimmst, welcher für Dich der richtige ist. Such Dir einen Spezialisten, Informationen bekommst Du auch bei "Schweizer".
Mit den von Dir angesprochenen Versorgungsmöglichkeiten habe ich sehr gute Erfahrungen!
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Judge,

bei einseitiger AMD, wenn das andere Auge noch recht gut sehen kann, ist eine vergrößernde Sehhilfe nicht indiziert. Erst wenn auch das gute Auge anfängt, schlechter zu werden, sollte man frühzeitig prüfen, welche Systeme sinnvoll sind.

Die AMD-Gläser sind sehr gut bei beidseitiger AMD. Wir geben diese Gläser erst einmal als Clip mit für einige Tage, damit die Sehbehinderten prüfen können, ob eine Verbesserung damit möglich ist.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Moin,
beide antworten sehe ich als sehr gute empfehlungen.
ein fachmann, der sich mit amd gut auskennt und die möglichkeit diverse hilfsmittel zu testen.

noch ein hinweis darf ich geben, schon prophylaktisch sehe ich den schutz vor uv strahlung gegenüber der entwicklungen der netzhaut als sinnvoll.
also brillengläser mit uv schutz und für outdoor aktivitäten mit sehr guten uv schutz, dass müssen nicht zwingend kantenfilter sein, aber solche die mindestens bis 450nm blocken.
als sehr ordentlich haben sich gläser des typs wellness protect von eschenbach hervorgetan, auch diese gibt es als clip on, als auch mit individueller stärke.
auf den jeweiligen hersteller seiten gibt es oft die optiker suchfunktion, dort kannst du sicher schon fündig werden. allerdings werden dort immer nur die umsatzstarken optiker angezeigt, es gibt auch ganz viele, die eine spitzen arbeit machen, aber dort nicht gelistet sind.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Eberhard Luckas

DI Michael Ponstein hat geschrieben: noch ein hinweis darf ich geben, schon prophylaktisch sehe ich den schutz vor uv strahlung gegenüber der entwicklungen der netzhaut als sinnvoll.
also brillengläser mit uv schutz und für outdoor aktivitäten mit sehr guten uv schutz, dass müssen nicht zwingend kantenfilter sein, aber solche die mindestens bis 450nm blocken.
Moin Michael,

Danke für den Nachsatz. Der Blaulichtschutz ist allerdings erst bei Pseudophakie notwendig, (wenn keine 450er Implantate drin sind). Vorher macht die eigene Augenlinse dem blauen Licht den Garaus. Ab etwa 50 ist sie schon recht gelb. ;) Und bei beginnender Cataract erst recht.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...wenn nur diese lästigen Nebenerscheinungen beim grauen Freund nicht wären...aber dank Blaulichtschutz (gern auch bis 500nm) fallen die dann nicht mehr ins Gewicht! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Eberhard Luckas

So is es :wink:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten