übrigens, Pfusch ist das, was der Kunde merkt.
Bis dahin ist es wohl individuelle Fertigung.
KÖSTLICH!
Ich hatte mal einen gebrauchten Saab Turbo erworben, der einen schlampig angepassten Kotflügel hatte. Trotzdem war das ein geiles Auto.
Anspruch auf Präzision ist keine Frage des Geldbetrages, den man dafür ausgibt, sondern eine Frage der Tauglichkeit und der zugesicherten Eigenschaften.
Wie man vielleicht hier weiß, fertigen wir individuelle Formen (z.Z. haben wir eine Kundenbrille in der Fertigung, für die die Gläser die Form eines Schwanes bekommen) und wir verlangen allein für die Sonderform eine Menge Geld.
Trotzdem ist das Handarbeit mit allen fertigungstechnischen Konsequenzen.
Wer keine handwerklich bedingten, aber auch zumutbaren, die Funktion und Eigenschaften keineswegs einschränkenden Toleranzen akzeptieren mag, muss sich halt für eine Standardform entscheiden, die man maschinell fertigen kann.
Und selbst da beanspruche ich für mich als Optiker, dass man nur liefern kann, was technisch machbar UND SINNVOLL ist.
Ich verweise dazu auf mein genanntes Beispiel. Der Kunde mag seine Vorstellung darüber haben, wieviel ein Glas über den Fassungsrand überstehen darf, aber wenn er eben nicht in der Lage ist, zu berücksichtigen, dass der Optiker nicht zaubern kann, und deshalb ein stärkeres und damit dickeres Glas weiter überstehen MUSS als das vorherige, dann ist diesen Leuten einfach nicht zu helfen.
Sie werden sich daran gewöhnen müssen!
Ich erwarte auch nicht, dass er versteht, warum ein Glas womöglich "krummer" ist als das andere, aber ich erwarte, dass er akzeptiert, wenn ich ihm sage, dass es nicht anders zu machen geht, bzw. aus diesem oder jenem Grunde nicht sinnvoll ist.
Schließlich bemüht sich jeder von uns, dass sein Kunde wiederkommt.