Die Suche ergab 545 Treffer

von Kalle
Donnerstag 23. Mai 2019, 17:30
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille
Antworten: 12
Zugriffe: 408

Re: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille

Linsen mit UV-Filter werden seit 1993 eingesetzt. Ich bin davon ausgegangen dass die OP später war und Linsen mit UV-Filter eingesetzt wurden. Ferner war ich überzeugt, dass nur noch Linsen mit UV-Filter benutzt werden. Sind die OP´s in Deutschland durchgeführt worden? Und wenn ja in welcher Stadt? ...
von Kalle
Donnerstag 23. Mai 2019, 11:00
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille
Antworten: 12
Zugriffe: 408

Re: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille

In der Regel haben die neuen Linsen einen UV-Filter. Dies kann man auf dem Ausweis, den man mitbekommen hat, nachsehen. Abgesehen davon ist eine Sonnenbrille bei den heutigen Lichtverhältnissen zwingen erforderlich. Bedingt durch die geringere Luftverschmutzung hat die Menge der auf die Netzhaut ank...
von Kalle
Freitag 3. Mai 2019, 16:02
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Glasdicke und Brillenkontur
Antworten: 37
Zugriffe: 1534

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Au-wei-ja, da hat uns ALTEN doch tatsächlich einer beobachtet, wie wir mit Hammer und Meißel aus einem Bergkristall ein Brillenglas rausgeschlagen haben!!! TsTsTs! Zu unserer Entschuldigung bleibt nur zu sagen. Dass uns beim Bröckeln eines Weinflaschenbodens dieser zerbrochen ist. Also mußte schnell...
von Kalle
Donnerstag 25. April 2019, 12:59
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Negative Auswirkung von Keratokonus-CL auf die Hornhaut?
Antworten: 16
Zugriffe: 756

Re: Negative Auswirkung von Keratokonus-CL auf die Hornhaut?

Eventuell könnte eine Vorderkammerlinse eine Alternative sein. Dr.T.Neu. in München mal fragen. Kalle aber nicht, wenn das HH-Endothel geschädigt ist; in dem Fall braucht es ggf. eine lamelläre Keratoplastik = DMEK ; siehe https://www.neuhann.de/endothelmikroskopie/ Danke! Ich meinte zwar den Brude...
von Kalle
Donnerstag 18. April 2019, 12:29
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Negative Auswirkung von Keratokonus-CL auf die Hornhaut?
Antworten: 16
Zugriffe: 756

Re: Negative Auswirkung von Keratokonus-CL auf die Hornhaut?

Ich wäre auch gespannt wie die Hornhautdicke (Pachymetrie) ist ; derart hoch-myope Augen haben gel. auch andere anatomische Eigenarten; die Hornhaut sollte ausserdem erstmal genau untersucht werden, u.a. mittels Endothelzell-Photografie; nicht dass inzwischen eine Schrankenstörung besteht und die H...
von Kalle
Dienstag 16. April 2019, 14:24
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sehr alte Ray Ban
Antworten: 39
Zugriffe: 1628

Re: Sehr alte Ray Ban

Diese RB kenne ich nicht. Es waren immer die Gläser mit einer Gravur versehen. Ein B und mitten durch das B war ein L graviert.
Kalle
von Kalle
Dienstag 2. April 2019, 14:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Fernbrille gegen Probleme bei Bildschirmarbeit
Antworten: 2
Zugriffe: 382

Re: Fernbrille gegen Probleme bei Bildschirmarbeit

oder hier: unter Augenoptiker
https://shgwf.de/cms/
Kalle
von Kalle
Mittwoch 6. März 2019, 15:49
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Sehtest Objektiv vs Subjektiv: Große Unterschiede?
Antworten: 7
Zugriffe: 548

Re: Sehtest Objektiv vs Subjektiv: Große Unterschiede?

Na ja alles ist nicht geklärt. Eine gute obj. Messung sollte immer unter den tatsächlichen Minuswerten bleiben. Wir nennen es genebelt. Hier muß ein bestimmter Meßmodus eingehalten werden." Für den Fachmann: immer von außen kommend, da das Meßgerät ein Entfernungsabhängiges ist." Auf keine...
von Kalle
Montag 18. Februar 2019, 12:13
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Prismenbrille, ja oder nein?
Antworten: 10
Zugriffe: 705

Re: Prismenbrille, ja oder nein?

Der Größe von 13 Prismen traue ich nicht.
Mir erscheint das viel zu viel!!! Wenn bislang keine Beschwerden vorlagen.
Bitte nochmals anderen Kollegen/in aufsuchen.

https://shgwf.de/cms/

Das sind Augenoptiker die meiner Meinung nachhaltig arbeiten.
Viel Erfolg!
Kalle
von Kalle
Donnerstag 7. Februar 2019, 16:27
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Ist der Scheuer "bescheuert"?
Antworten: 27
Zugriffe: 1095

Re: Ist der Scheuer "bescheuert"?

Ich bin natürlich für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, keine Frage. Wir kommen aber nicht darum herum, ein gewisses "Restrisiko" in Kauf zu nehmen, auch wenn wir stärker reglementieren. => Man darf auch mal hinter einem langsameren, älteren Verkehrsteilnehmer herfahren. Man darf ihm auc...
von Kalle
Donnerstag 7. Februar 2019, 14:20
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Ist der Scheuer "bescheuert"?
Antworten: 27
Zugriffe: 1095

Re: Ist der Scheuer "bescheuert"?

Schon 1989 habe ich mit einem großen deutschen Automobilclub im Münchenr Süden, umpfangreiche Testreihen durchgeführt. Damals war auch schon der Verdacht groß, dass ältere Verkehrsteilnehmer schlechter Sehen und auch die Reaktionszeiten extrem lang sind. Die Teste waren eindeutig. Der damalige stell...
von Kalle
Freitag 25. Januar 2019, 13:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Prismenbrille total unzufrieden ...
Antworten: 5
Zugriffe: 695

Re: Neue Prismenbrille total unzufrieden ...

Aus der Ferne lässt sich die Problematic nur schwer, oder gar nicht beurteilen.
Wir verordnen prismatische Korrekturen nur nach mehrmaligen Messungen. Diese finden auch meistens zu unterschiedlichen Tageszeiten statt.
Kalle
von Kalle
Freitag 28. Dezember 2018, 10:49
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Kontaktlinsen mit großem Unterschied (rechts/links)
Antworten: 8
Zugriffe: 901

Re: Kontaktlinsen mit großem Unterschied (rechts/links)

Da die Kontaktlinsen auf der Hornhaut sitzen, gibt es keine unterschiedlich großen Netzhautbilder. Wobei der Sehfehler aber voll korrigiert wird. Der Vorteil ist, dass ein gutes 3D-Sehen möglich ist. Bei der Brillenkorrektion ist das gerade wegen der unterschiedlichen Netzhautbildgrößen gar nicht, o...
von Kalle
Dienstag 11. Dezember 2018, 15:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: ADHS und Winkelfehlsichtigkeit
Antworten: 9
Zugriffe: 921

Re: ADHS und Winkelfehlsichtigkeit

von Kalle
Freitag 7. Dezember 2018, 13:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vielleicht doch öfter reinigen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1078

Re: Vielleicht doch öfter reinigen?

Klar ohne Wasser, wozu auch. naja, weil Spülmittel oft sehr zähflüssig sind..., aber danke... Wie oft wechselst du dann diese reine Ultraschallbadspülmittelflüssigkeit ? Nach der Fingerprobe. Ich nehme Daumen und Zeigefinger. Tauche sie ins Ultarschallbad zwicke sie in der Flüssigkeit zusammen, heb...

Zur erweiterten Suche