Die Suche ergab 536 Treffer

von Kalle
Donnerstag 7. Februar 2019, 16:27
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Ist der Scheuer "bescheuert"?
Antworten: 27
Zugriffe: 772

Re: Ist der Scheuer "bescheuert"?

Ich bin natürlich für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, keine Frage. Wir kommen aber nicht darum herum, ein gewisses "Restrisiko" in Kauf zu nehmen, auch wenn wir stärker reglementieren. => Man darf auch mal hinter einem langsameren, älteren Verkehrsteilnehmer herfahren. Man darf ihm auc...
von Kalle
Donnerstag 7. Februar 2019, 14:20
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Ist der Scheuer "bescheuert"?
Antworten: 27
Zugriffe: 772

Re: Ist der Scheuer "bescheuert"?

Schon 1989 habe ich mit einem großen deutschen Automobilclub im Münchenr Süden, umpfangreiche Testreihen durchgeführt. Damals war auch schon der Verdacht groß, dass ältere Verkehrsteilnehmer schlechter Sehen und auch die Reaktionszeiten extrem lang sind. Die Teste waren eindeutig. Der damalige stell...
von Kalle
Freitag 25. Januar 2019, 13:26
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Prismenbrille total unzufrieden ...
Antworten: 5
Zugriffe: 572

Re: Neue Prismenbrille total unzufrieden ...

Aus der Ferne lässt sich die Problematic nur schwer, oder gar nicht beurteilen.
Wir verordnen prismatische Korrekturen nur nach mehrmaligen Messungen. Diese finden auch meistens zu unterschiedlichen Tageszeiten statt.
Kalle
von Kalle
Freitag 28. Dezember 2018, 10:49
Forum: Frage zur Kontaktlinse
Thema: Kontaktlinsen mit großem Unterschied (rechts/links)
Antworten: 7
Zugriffe: 529

Re: Kontaktlinsen mit großem Unterschied (rechts/links)

Da die Kontaktlinsen auf der Hornhaut sitzen, gibt es keine unterschiedlich großen Netzhautbilder. Wobei der Sehfehler aber voll korrigiert wird. Der Vorteil ist, dass ein gutes 3D-Sehen möglich ist. Bei der Brillenkorrektion ist das gerade wegen der unterschiedlichen Netzhautbildgrößen gar nicht, o...
von Kalle
Dienstag 11. Dezember 2018, 15:54
Forum: Fragen zur Brille
Thema: ADHS und Winkelfehlsichtigkeit
Antworten: 9
Zugriffe: 814

Re: ADHS und Winkelfehlsichtigkeit

von Kalle
Freitag 7. Dezember 2018, 13:44
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Vielleicht doch öfter reinigen?
Antworten: 18
Zugriffe: 895

Re: Vielleicht doch öfter reinigen?

Klar ohne Wasser, wozu auch. naja, weil Spülmittel oft sehr zähflüssig sind..., aber danke... Wie oft wechselst du dann diese reine Ultraschallbadspülmittelflüssigkeit ? Nach der Fingerprobe. Ich nehme Daumen und Zeigefinger. Tauche sie ins Ultarschallbad zwicke sie in der Flüssigkeit zusammen, heb...
von Kalle
Donnerstag 25. Oktober 2018, 13:06
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: MKH Kreuztest
Antworten: 3
Zugriffe: 582

Re: MKH Kreuztest

richtig!
aber nur bei positiver polarisation!!!!
Klugscheiß aus!
von Kalle
Donnerstag 30. August 2018, 16:36
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille - alles erscheint viel kleiner trotz geringer Änderung
Antworten: 22
Zugriffe: 1164

Re: Neue Brille - alles erscheint viel kleiner trotz geringer Änderung

Michel B. hat geschrieben:Glaubt einfach einem stark Kurzsichtigen, also mir....eine spürbare Verkleinerung bemerkt man nur durch Vergrößerung Abstand Auge/Brille

Klugscheiß an:
oder, durch zuviel minus!
Klugscheiß aus.
Kalle
von Kalle
Donnerstag 30. August 2018, 09:29
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Neue Brille - alles erscheint viel kleiner trotz geringer Änderung
Antworten: 22
Zugriffe: 1164

Re: Neue Brille - alles erscheint viel kleiner trotz geringer Änderung

Um noch einmal auf die "Verkleinerung" zurück zu kommen.
Auch hier sollte nochmals eine neue Messung erfolgen.
Kalle
von Kalle
Mittwoch 29. August 2018, 11:39
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Von -2 dioptrien auf 120% Sehleistung ?
Antworten: 30
Zugriffe: 2386

Re: Von -2 dioptrien auf 120% Sehleistung ?

Nachtschicht???
Kalle
von Kalle
Donnerstag 26. Juli 2018, 15:02
Forum: Allgemeines (öffentlich)
Thema: Witze und Lustiges
Antworten: 701
Zugriffe: 145625

Re: Witze und Lustiges

Haste keinen Seitenschneider?
Kalle
von Kalle
Donnerstag 26. Juli 2018, 14:52
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Wellnessbrille hat großen Randunschärfebereich - Normal?
Antworten: 3
Zugriffe: 772

Re: Wellnessbrille hat großen Randunschärfebereich - Normal?

Also ich mag den Begriff Wellnessbrille überhaupt nicht! Es gibt ein Bildschirmarbeitsplatzglas. Das sollte die erste Wahl sein. Bei den neuesten Gleitsichtglastypen kommt man auch am PC und auch rel. stöhrungsfrei am Schreibtisch und prima bei der Fernsicht zurecht. Ich trage selbst so ein Produkt....
von Kalle
Freitag 20. Juli 2018, 12:32
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Gelbe und blaue Streifen an Kanten
Antworten: 42
Zugriffe: 2352

Re: Gelbe und blaue Streifen an Kanten

Das sind Farbsäume!
Diese sind auch in der Fotografie immer wieder ein Thema.
https://www.fotomagazin.de/technik/wie- ... s%C3%A4ume
Kalle
von Kalle
Donnerstag 5. Juli 2018, 13:16
Forum: Maschinen
Thema: Gelbfilter
Antworten: 2
Zugriffe: 389

Re: Gelbfilter

Frage doch mal bei bon Optic in Lübeck nach!
L.G.
Kalle
von Kalle
Dienstag 3. Juli 2018, 17:47
Forum: Fragen zur Brille
Thema: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille
Antworten: 38
Zugriffe: 3764

Re: Zwei Planprismenbrillen als Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille

Vorschlag: Zu einem Optikerkollegen gehen und mit einer Messbrille testen ob eine Aufteilung der Prismen vertragen wird. Nicht immer ist eine Aufteilung von der jeweiligen Hälfte der Prismen zielführend. Erst wenn das als angenehm empfunden wird, sollte die Brille in Auftrag gegeben werden. Dies wir...

Zur erweiterten Suche