Hallo hubbl,
zunächst vergleiche wir mal deine alten und neuen Werte bei gleicher Schreibweise:
Alt:
-2,25 cyl+0,75 A.20
-2,25 cyl+0,25 A.10
Neu:
-2,00 cyl+1,25 A.29
-1,75 cyl+0,25 A.167
Deine neuen Werte würden mich mal von vorneherein stutzig machen. Denn welches Genie muss da am Werke gewesen sein, das bei einem Zylinderwert links von 0,25 dpt auf das Grad genau die Lage ermittelt (167)??!!

Das sieht mir sehr nach einer maschinellen und womöglich schlampig überprüften Messung aus.
Es gibt zwei Möglichkeiten des durchaus häufiger anzutreffenden Phänomens der "veränderten Raumwahrnehmung":
Entweder dir neuen Werte sind richtig und nur ungewohnt,
ODER
sie sind falsch, dann solltest du zu deiner eigenen Sicherheit die Brille so nicht tragen.
Um eine Überprüfung (durch jemand anderen) wirst du wohl nicht herumkommen. Verlange eine "subjektive Refraktion" durch einen Optikermeister.
Es gibt theoretisch noch eine Fehlermöglichkeit. Und zwar eine mangelhafte Anpassung der Brille. Nur glaube ich nicht, dass es daran liegt, weil deine Glasstärken eigentlich zu niedrig sind, als dass du dadurch ein Komfortdefizit haben könntest. Es sei denn, du hast eine sehr hohe Sehschärfe (Visus >1,0)