Hallo Yoda!
Sie sind verwundert über die Preisunterschiede? Nun, der Fünfer BMW ist auch erheblich teurer als der Einser. Und doch nennen sich beide „Auto“, nutzen im Prinzip die gleiche Technik (Verbrennungsmotor) und kommen in diesem Beispiel sogar vom selben Hersteller. Ob ein Fünfer, der locker das Dreifache eines Einsers kosten kann, nun auch drei mal besser ist, kann ich Ihnen nicht beantworten. Um Gutes besser zu machen muss man heutzutage eben sehr viel Aufwand betreiben.
Zunächst grundsätzliches: Essilor ist Weltmarktführer, vermutlich nicht ganz grundlos. Die meisten Filialketten, die Essilor anbieten, verkaufen Ihnen das „Physio 2 f360°". Das ist in diesem Vergleich der Fünfer BMW (Sie dürfen das durch Audi oder Mercedes ersetzen, falls Ihnen BMW nicht gefällt).
Die von Ihnen angesprochene schwedische Kette, vermutlich Smarteyes, ist, was die Gläser und Fassungen betrifft, eigentlich kein Schwede, sondern Chinese. Auf jeden Fall aber Asiat. Sie finden Hinweise dazu auf deren Homepage.
Das muß für sich genommen nichts grundsätzlich negatives bedeuten. In der heutigen Zeit werden, zumindest in Europa, eigentlich (hoffentlich) keine wirklich schlechten Gleitsichtgläser mehr angeboten. Unterschiede gibt es trotzdem.
Der Fünfer BMW ist eben dieses Quäntchen komfortabler, stärker, schöner oder was auch immer. Aber genau das macht die Freude am Produkt über einen längeren Zeitraum aus.
Über die moralisch ethischen Aspekte durch Fertigung in Asien wurde hier im Forum so viel erörtert, dass ich Ihnen das an dieser Stelle ersparen kann. Sie müssen selbst entscheiden, wie Sie das bewerten und wem Sie Ihr Geld in die Tasche stecken.
Falls die Schweden allerdings behaupten, die Qualität wäre abolut vergleichbar, gilt:
Wenn mir jemand einen Fünfer für die Hälfte des üblichen Marktpreises anbietet, würde ich misstrauisch werden. Das Ding ist dann entweder geklaut oder hat keinen Motor.
Ob für Sie das eine oder andere Angebot besser geeignet ist, wird sich ohne weitere Angaben nicht beantworten lassen (Glasstärken alt / neu, zuvor getragene Gläser usw.)
Gruß
lars56