Brillenpass, Achsenbestimmung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
tago01

Brillenpass, Achsenbestimmung

Beitrag von tago01 »

Hallo Ihr Lieben,

Würde mir gerne eine Sonnenbrille übers Internet bestellen, ganz einfach aus Kostengründen. Nun hab ich einen ca 6 Monate alten Brillenpass, der nicht viel hergibt. Angaben sind : R sph: -5,25 cyl +1,00 ; L sph -5,00 cyl +0,50 das wars...also keine Angabe der Achse, die ich so dringend benötige.
Der alte Brillenpass war so R: sph -4,50 cyl -0,75 Achse 90 ; L: sph -4,50 cyl -0,25 Achse 95

Kann man die Achse im neuen Pass aus dem alten herleiten? Zur Not muß ich mal beim Optiker nachfragen, der hat meine neue Brille eh grad zur Reperatur da. Wäre trotzdem dankbar für eine Antwort

Liebe Grüße Nadine
vidi

Re: Brillenpass, Achsenbestimmung

Beitrag von vidi »

Frag doch deinen Optiker nach einem Sonnenbrillenangebot. Die meisten Optiker bieten das zur Zeit an. Dort bist du dann auf der sicheren Seite, dein Optiker kennt alle Daten, kann dich beraten und die Brille auch anpassen. Und du hast einen Ansprechpartner wenn mal wieder ein Service an der Brille fällig ist.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
t
tago01

Beitrag von tago01 »

ja klar, das kann ich natürlich machen :) , würde mich aber trotzdem mal interessieren, ob man durch die alten Werte etwas ableiten könnte.
Ist das eigentlich normal, das der Zylinder bei der alten Brille im Minusbereich war und jetzt im Plusbereich?
Hab da vorher ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet.

Hab zur Zeit wieder meine alte Brille auf der Nase und muß sagen, ich finde es anstrengend :?
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo Tago,

also ableiten von den alten Werten kann man das eigentl. nicht, denn die Achslagen können sich schonmal verändern. Die müssen halt zum jetzigen "Augen-Zustand" passen.
Zur "unterschiedlichen Schreibweise der Glasstärken" siehe F.A.Q.-Bereich (genau diesen Beitrag). Dort ist alles genau beschrieben.

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
t
tago01

Beitrag von tago01 »

ok, mach ich. Dank dir :)
Antworten