Guten Tag,
seit Mitte Juli habe ich eine neue Gleitsichtbrille verschrieben bekommen.
Der Grund war, daß ich altersbedingt jetzt auch ein bißchen weitsichtig geworden bin.
Die Werte der Brille sind:
R -4,75 -0,50 160° 1,50 59D 33,0mm
L -5,00 -1,00 180° 1,50 59D 32,5mm
Vorher hatte ich ein 13 Jahre alte Brille mit Zeiss Gläsern mit etwa den gleichen Werten nur ohne Weistsichtigkeit.
Mit der neuen Brille bin ich also Gleitsichtbrillen Einsteiger und man muß sich erst daran gewöhnen.
Mein eigentliches Problem ist aber, daß ich mit dieser neuen Brille auf dem rechten Auge immer meine, eine Art Fussel im Auge oder auf der Brille zu haben, obwohl da nix ist.
Nach mehrmaligen Gesprächen mit meinem Optiker, wird also vermutet, daß dies an den in die Gläser eingelaserten Merkmalen liegen könnte.
Da sind in den Gläser das Unendlich-Zeichen, die 15 und das spiegelverkehrte R von Rodenstock eingelasert.
Es sind jetzt zwei neue Gläser bei Rodenstock geordert worden, bei diesen Gläsern sind diese Zeichen nicht mehr so stark eingelasert, aber dennoch noch sichtbar. Das Fussel Gefühl oder etwas im Auge zu haben hat sich dadurch nur leicht verbessert, ist aber trotzdem noch sehr unangenehm.
Nach heutigem Gespräch mit dem Optiker wurde ich erneut an den Augenarzt verwiesen, da es nicht sein kann, daß diese eingelaserten Zeichen das Sehen behindern und dies soll jetzt der Augenarzt überprüfen.
Bei meiner alten Brille mit Zeiss Gläsern ist da nix eingelasert und habe bis auf die Weistsichtigkeit eigenlich keine Probleme mit dem Tragen der Brille.
Kann mir hier jemand weiterhelfen oder gibt es Leute die ähnliche Probleme mit Ihrer neuen Brille haben?
Danke für die Hilfe