Brillenfassung St.Moritz

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
Antworten
5
5er

Brillenfassung St.Moritz

Beitrag von 5er »

Hallo,

ich interessiere mich für ein Gestell von St.Moritz (pure titanium), welches ich gesehen habe. Mein Optiker bestellt mir dieses Gestell zwar gerne, kennt aber die Firma nicht. Könnten Sie mir da vielleicht weiter helfen? Hat der Hersteller eine HP?

Vielen Dank!
l
lars56

Re: Brillenfassung St.Moritz

Beitrag von lars56 »

St. Moritz ist eine recht hochwertige Eigenmarke des Einkaufsverbundes "AMA-Optik". Das heißt, nur AMA-Mitglieder können Ihnen diese Brillen beschaffen. AMA-Mitglieder gibt es rund 1.500 in Europa, die meisten davon in D. Sollte also kein Problem sein. Mehr Infos und Optikersuche unter http://www.ama-optik.de.

Viel Glück!
5
5er

Beitrag von 5er »

Vielen Dank.

Ama ist eine Einkaufsgemeinschaft. Ist St.Moritz eine Marke? Italienischer Hersteller?
Diese Einkaufsgemeinschaft ist äußerst unkooperativ und gibt zu den Produkten auf der HP keine Auskunft. Die Modelle laufen so schnell durch, dass man da nicht viel erkennen kann. Gibts keine Kataloge?

Ist St.Moritz qualitativ hochwertiger als Eschenbach/Brendel oder entsprechende Rodenstockmodelle?
l
lars56

Beitrag von lars56 »

St.Moritz ist eine Lizenzmarke der AMA. Die Qualität der Brillen ist absolut sehr gut und ganz sicher mit Fassungen der genannten Marken vergleichbar.

Kataloge (meist Online) bekommen natürlich die AMA-Mitglieder, die Ihnen sicher weiterhelfen können. Der Vertrieb selber hat ja mit Endkunden nichts zu tun, daher geht es nur über einen Kollegen in Ihrer Nähe. Zum Beispiel läßt sich die eine oder andere St. Moritz auch mal zur Anicht bestellen, wenn Sie beim AMA-Optiker Ihrer Wahl nicht auf Lager sein sollte.

Grüße

lars56
5
5er

Beitrag von 5er »

Ist es eigentlich üblich, dass man bei dem verkaufenden AMA Optiker für die Fassung plötzlich einen Aufschlag zahlt, wenn man bei Ihm keine Gläser bestellt, sondern diese vom Hausoptiker machen lässt? Das Gestell ist ja im Laden mit einem Preis ausgezeichnet und wenn ich den bezahle, sollte das doch ok sein?!?
Gopal

Beitrag von Gopal »

bei mir zumindest wäre das locker ok! 8)
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
palmi

Beitrag von palmi »

5er hat geschrieben:Ist es eigentlich üblich, dass man bei dem verkaufenden AMA Optiker für die Fassung plötzlich einen Aufschlag zahlt, wenn man bei Ihm keine Gläser bestellt, sondern diese vom Hausoptiker machen lässt? Das Gestell ist ja im Laden mit einem Preis ausgezeichnet und wenn ich den bezahle, sollte das doch ok sein?!?
Nicht unbedingt. Hier kommt man in eine juristisch Grauzone, denn die einen sagen es ist nur Angebot, dass noch nicht mit einem Kaufvertrag gleichzusetzen ist. Andererseits ist es kein Kaufvertrag, solang der Verkäufer (Optiker) noch nicht einem Verkauf an dich zugestimmt hat und damit sind die Pflichten eines Kaufvertrages noch nicht einzuhalten wie zum Beispiel den ausgemachten Preis einzuhalten.

Schaufensterpreise müssen nicht unbedingt Verkaufspreise sein, weil hier noch die "klassischen Regeln" eines Verkaufsvertrages zwischen zwei natürlichen Personen eingehalten werden, während der Kauf im Internet zwischen einer natürlichen Person und einer juristischen stattfindet. Wenn du dort für einen falsch ausgezeichneten Preis einen Fernseher kaufst und dieser wird geliefert, dann ist der Kaufvertrag gültig und der Verkäufer kann nicht darauf bestehen, den regulären Preis zu verlangen.

Alles sehr verzwickt. Auch daher ist es meiner Meinung nach nicht schön, wenn man zum Beispiel für randlose Brillen eine Glaseinarbeitung verlangt und damit auch teilweise Kunden täuscht. Die randlose Brille ist im Schaufester 30,- EUR günstiger als bei der Konkurrenz, verlangt dann aber bei der Verglasung 30,- EUR für die Einarbeitung :/
Soll zwar jeder selber machen wie er denkt, aber ich persönlich finde das nicht transparent und fair.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Die Fassung sollte billiger werden, fallen doch die Einschleifkosten weg, sofern sie nicht bei jeder Fassung extra berechnet werden.

jedenfalls meine Meinung
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Gopal

Beitrag von Gopal »

genau so meinte ich das....
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Aber: jeder kann seine Ware zu dem Preis verkaufen, den er aktuell verlangt.
Bei zB allen schriftlichen Angeboten heißt es ja: Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Dies gilt auch im Laden.
Und jeder kalkuliert ja heutzutage anders. Bei uns sind zB die Einschleifkosten mit in den Fassungspreis einkalkuliert. Müssten also rausgerechnet werden. Andere Kollegen packen diese Kosten beim Verkauf nochmals drauf, da würde also nix abgezogen.

Also ist der Aufschlag für die reine Fassung ohne Gläser (also keine komplette Brille, nur ein "Halbzeug") völlig legitim. Man könnte sogar -rein rechtlich- den zu erwartenden durchschnittlichen Gewinn für die Gläser verlangen, genauso wie ein Restaurant, wenn der reservierte Tisch für Zwei bei "no show" nicht zuvor abgesagt wurde...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten